Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für ein 29m² Wohnzimmer (5.1 oder 2.1) mit Bilder

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Raveman
Newbie
Newbie

Re: Beratung für ein 29m² Wohnzimmer (5.1 oder 2.1) mit Bild

Beitrag von Raveman »

So, nun habe ich den Vorschlag von Stefan nochmals als Entwurf umgesetzt. :sweat:
Bitte daran denken, das die 511er auf dem Bild nicht dazugehören werden.
Für die Rear-LS habe ich dann nochmals die zwei Varianten mit der hohen Wand-, und mit der tiefen Ständermontage gewählt.

142431424414245
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Sorry, hab jetzt 1. S. nur überflogen:

Die Kompakten vorne: Halte das für ziemlich hoch. Besser fände ich im Regalfach rechts neben dem Barfach. Entspr. links genau so hoch.
Aber nur, wenn das Barfach nicht zu weit vorsteht und die Klangausbreitung des rechten Front-LS beeinträchtigt.

Hinten: Mit Stativ geht. Wie groß ist der Abstand des links Rears (also auf dem Foto der rechte LS) zum Sessel. Wenn das zu nah ist... Würde dann doch höheres Aufhängen für besser halten. Aber nicht so hoch wie die anderen auf dem Foto.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Nabend bzw Moin

Als in Bekannter von mir hat seine 311er genauso hoch weil es bei ihm anders auch nicht geht und den Center hat er auch soweit unten und ich muss ehrlich sagen da stimmt alles :wink:
Raveman
Newbie
Newbie

Beitrag von Raveman »

Guten Morgen,
Die Kompakten vorne: Halte das für ziemlich hoch. Besser fände ich im Regalfach rechts neben dem Barfach. Entspr. links genau so hoch.
Aber nur, wenn das Barfach nicht zu weit vorsteht und die Klangausbreitung des rechten Front-LS beeinträchtigt.
Die FL wären in einer Höhe von 152cm, der Center 47cm und dir Rear's bei 135cm angebracht.
Der Abstand der Rears zum mittigen Sitzplatz wäre bei 220 cm und die FL zur Mitte des Fernsehers bei 160cm. Das Barfach steht etwas weiter vor als die Regale. Auch wäre meiner Meinung nach die Symetrie nicht mehr gegeben, da jeder FL vom Center unterschiedlich weit entfernt wäre und dadurch die Klangqualität beeinträchtigt würde.
Hinten: Mit Stativ geht. Wie groß ist der Abstand des links Rears (also auf dem Foto der rechte LS) zum Sessel. Wenn das zu nah ist... Würde dann doch höheres Aufhängen für besser halten. Aber nicht so hoch wie die anderen auf dem Foto.
Den Sessel könnte man auf 70cm Wandabstand bringen. Bei der Couch geht leider nichts, bzw. nur wenig.
Als in Bekannter von mir hat seine 311er genauso hoch weil es bei ihm anders auch nicht geht und den Center hat er auch soweit unten und ich muss ehrlich sagen da stimmt alles
Na, dass stimmt mich doch richtig optimistisch :P

Gruß
Wolfgang
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin Wolfgang,

es ging also auch ohne zusätzliche Bilder :wink: . Ich finde, mit dem neuen "Versuchsaufbau" - mit der niedrigeren Variante der Rears - hast Du die Aufstellungsproblematik recht gut gelöst.
MMn könntest Du jetzt einen "real life Test" starten. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

genau. Und mit den Rears auf Stativen bist du ja auch noch frei, die so zu drehen/stellen, dass das auch mit dem Sessel passt.
Vorne dran denken, die Boxen etwas nach unten zu neigen bzw. den rechten an die Vorderkante vorziehen. :wink:
Grüße, palefin

Raveman
Newbie
Newbie

Beitrag von Raveman »

Erstmal danke an alle, die mir mit reichlichen Tips und Ratschlägen geholfen haben.
Ich werde nun das der "Innenarchitektin" vorzeigen und eventuell der Firma Nubert mal einen Besuch abstatten damit wir die Boxen in Natura zu sehen und zu hören bekommen.
Sobald die Boxen dann montiert sind werde ich mich mit den aktuellen Bilder dann nochmals melden.

Eine Frage ist noch nicht ganz geklärt:
Ist der Receiver für die Boxenkombination so in Ordnung/Ausreichend?
http://www.kenwood.de/products/home/kom ... S/details/
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Raveman hat geschrieben:Eine Frage ist noch nicht ganz geklärt:
Ist der Receiver für die Boxenkombination so in Ordnung/Ausreichend?
http://www.kenwood.de/products/home/kom ... S/details/
Da habe ich keine Bedenken, warum sollte das nicht passen 8O . Der Leistungshunger, gerade wenn ein AW die Hauptlautsprecher von der Tieftonarbeit entlastet, hält sich doch in engen Grenzen. Wenn Dir die Ausstattung / Haptik / Optik des Kennwood zusagt, sehe ich keinen Grund, ihn auszutauschen.

Viel Spaß bei den Verhandlungen und vor allem beim Besuch der NSF :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Raveman
Newbie
Newbie

Beitrag von Raveman »

So!
Nachdem es mit meiner Frau durchgesprochen wurde, hat sie sich vehement für die Variante mit den oben angebrachten Rear's ausgesprochen. :(
Alles andere wurde mehr oder weniger ohne Einsprüche abgenickt. 8)
Zum Hörstudio fahren wir nicht. Hin u. Rückfahrt würden genauso viel kosten, wie die Versandkosten.

Ich werde dann folgendes Set bestellen:
2 Front-LS Nubox 311
1 Center CS-401
2 Rear-LS DS301
1 Sub AW-411
In der Farbe schwarz-silber

Das heißt nun, das ich für die Rear-Boxen die Wandhalter (http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=1)kaufe und diese an die Stelle der alten Boxen montiere. Beim nächsten Renovieren wäre dann der Umbau auf Ständer geplant (Lautsprecherkabel dann unter Putz nach unten verlegen)

Frage:
Muss ich dann die Boxen bei der erhöhten Anbringung leicht nach unten zum Sitzplatz drehen?
Wie wäre dann der optimale Winkel zum Zimmer?

Gruß
Wolfgang
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die WH5 für die Rears kann man nicht nach unten kippen. Die sind starr. Die Boxen lassen sich darauf nur seitlich drehen.
Da würdest du dann besser die großen Wandhalter nehmen, die kann man mehrere Grad (ich meine bis 7° nach unten) kippen.
Denn bei der DS301 ist die Wandhaltermontageplatte unten anzubringen. Oder dachtest du, die WH5 seitlich anzubringen und die DS praktisch liegend?

Die großen WH sind nat. für die kleinen Rears schon ziemlich groß. Frag sicherheitshalber mal die Hotline, ob die DS301 da drauf passen.

Ansonsten schöne Vorfreude wünsch ich. :wink:
Grüße, palefin

Antworten