Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling in Sachen Surround braucht Beratung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hille
gerade reingestolpert

Neuling in Sachen Surround braucht Beratung

Beitrag von Hille »

Hallo ans Forum,
eigentlich wollte ich meine erste Frage stellen, aber auch dazu sollte man sich schließlich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Jens bin 40 Jahre jung wohne in Thüringen und lese hier schon seit längerem mit.

Auf die Nubert Lautsprecher bin ich über diverse Zeitschriften und andere HIFI Foren gekommen und deshalb möchte ich mir in nächster Zeit ein Komplett Set von Nubert zusammenstellen.

Bis vor kurzem hatte ich einen 10 Jahre alten Sony A/V mit Bose Acoustimass 6 Serie 3 System. Da der Sony das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein Marantz NR1603 zugelegt. Leider konnte ich mir nur ein Slim A/V kaufen, da die Platzverhältnisse in der neuen Anbauwand nicht mehr hergeben.

Nun habe ich den Marantz und die Boxen mit dem großen B :roll: Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert aber so richtig gefällt mir das nicht und bin nun zum Entschluss gekommen das große B zu verkaufen und mir "Ehrliche Lautsprecher" zu gönnen.

Da ich auf Grund der neuen Anbauwand (gekauft da war der Sony noch i.o) keine Standlautsprecher stellen kann und auch die großen Regallautsprecher nicht wirklich passen, habe ich mir ein Set mit den NuBox 101 ausgesucht.

Bild
Der Grundriss vom WZ ist auch nicht gerade ideal, da umräumen auch nicht geht.

Bild

Evtl. habt ihr ja ein Tipp für mich, wie ich doch vernünftigen Klang für Musik und Film in dem WZ raus holen kann.
Noch ein paar Pics vom WZ zur besseren Vorstellung.
Bild
Bild
Bild
Sorry für die Qualität hatte leider nur ein Handy zur Hand.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Surround-Opa
Star
Star

Re: Neuling in Sachen Surround braucht Beratung

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Hille,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum.

Die Aufstellung ist natürlich alles andere als Optimal. Wäre es bsw. möglich den LCD mehr Richtung Tür zu schieben und dann die vom Sitzplatz aus gesehen die Linke Frontbox zwischen Tür und Sideboard aufzustellen. Somit wäre die akustische Mitte symetrischer.

Empfehlen würde ich dir die 311er als Front-LS zu verwenden, der Rest kann so bleiben.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Hille
gerade reingestolpert

Beitrag von Hille »

Leider ist das nicht möglich, sind nur 25 cm Platz. Ich weiß das alles nicht so optimal ist. ;( deshalb habe brauche ich ja Hilfe.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Passt doch, die 311er ist nur 17cm breit. :mrgreen:

Wie möchtest du denn die Front positionieren, rechts und links vom LCD die 101, drüber den WS. 8O
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Hille
gerade reingestolpert

Beitrag von Hille »

Surround-Opa hat geschrieben: Wie möchtest du denn die Front positionieren, rechts und links vom LCD die 101, drüber den WS. 8O
So ungefähr hatte ich mir das Vorgestellt. Evtl den TV an die Wand und den WS darunter, daneben dann die 311 oder die 101. Der Sub sollte aus der Ecke raus, der untere Teil der Wohnwand nach rechts schieben damit der Sub dann neben der Tür steht. Position der Rearspeaker, sollte einer auf einen Ständer und der andere an die Wand. Ich werde das heute Abend mal auf die Bilder montieren, damit man sieht wie ich es mir vorstelle und ob das so passt.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Hille,

auch von mir ein herzliches Wilkkommen im nuForum :lol:
Man kann sich ja leider nur zu oft den Raum nicht "schnitzen" und muss halt mit Kompromissen leben.
Der von Dir gewählte mit zwei KompaktLS in der Front, ergänzt durch einen WS 201 erscheint mir erfolgversprechend zu sein.
Wie schon von anderen erwähnt, würde auch ich die 311 bevorzugen.
Den Linken FrontLS mittes WH 5 an die Wand (über dem geplanten Platz für den AW) und die rechte FrontBox auf das Lowboard, wielleicht mit einer leichten Erhöhung/Einwinkelung (Sichwort: NuBase). Den TV würde ich an die Wand hängen und eine WS 201 als Center unter dem TV platzieren. Dann sind die FrontLS einigermaßen auf gleicher Höhe, was der Homogenität zu Gute kommt.
Der Ansatz mit den DS 330 hinten ist wohl unstrittig und auch die geplante Aufstellung/Befestigung macht Sinn. Vielleicht kannst Du die Couch noch ein wenig weiter von der Rückwand absetzen :?: .

Viel Spaß bei der weiteren Planung :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
hohesC
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hohesC »

Moin Hille

DIe Aufstellung kenne ich nur zu gut, so hat es bei mir auch angefangen. Wirf mal einen Blick in meine Galerie. Ich schliesse mich dem Vorschlag von "Opa" an, den linken Front links neben der Türe aufzustellen, darunter den Sub. Als Front die 311. Center würde ich eher einen 411 als einen CS nehmen da dieser, meiner Ansicht nach, potenter ist, grösseres Volumen, besseres Abstrahlverhalten etc.., was dir am Hörplatz zu Gute kommt. Center unter dem TV. TV draufstellen oder drüber an die Wand. Rechts davon die rechte Front Box.
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Ist die Tür neben dem Fernseher beim MUsik hören/Filem schauen offen oder eher zu?
Wenn eher zu, könte man überlegen, den linken LS auf das weiß eingemalte Sideboard zu stellen. Fernseher weiter nach links und dann könnte man sogar eine Front aus 2x311 und 1x411 hinbekommen und das Stereodreieck wäre nicht so spitz.

So als Idee.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Hille
gerade reingestolpert

Beitrag von Hille »

Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich nun für folgende Konfiguration entschieden.
Front: nuBox 311
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-441

Da der Sub zur Zeit Ausverkauft ist, werde ich wohl noch etwas warten müssen :( . Wie lange muss man beu Nubert einplanen bis er wieder vorrätig ist?
Die Aufstellung werde ich dann mal so probieren wie auf dem Bild, da hinter der Tür nicht geht. Das Lowboard schiebe ich nach rechts an die Wand, so erhalte ich bei der Tür nochmal rund 20 cm mehr Platz. Die Rearboxen werde ich einen an die Wand machen und den anderen auf ein Ständer.
Bild

So, nun hoffe ich das der Sub bald wieder Vorrätig ist und ich mein Plan in die Tat umsetzen kann.
Ich Danke allen für die sehr guten Tipps.

Gruß Jens
hohesC
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hohesC »

Ob der AW 441 wieder vorrätig wird (Nussbaum/B & B), bezweifel ich jetzt mal, da der 441 ausläuft und durch den 443 ersetzt wird. Gebraucht gibt es hin und wieder günstig den aw 441 oder gleich neu einen 443. Da würde ich morgen bei der Hotline anrufen und mich beraten/informieren lassen. Zur Aufstellung: Versuch mal aus Schuhkartons oder irgendetwas die 311 + 411 nachzubauen und stelle es dir dann so hin wie angedacht.

Gruss
Antworten