Damit stauben dann die Chassis auch nicht so schnell ein
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Ich sehe es genauso – das Diagramm der nuVero 5 zeichnet bei "linear" einen linearen Frequenzgang ohne Basserhöhung bis ca. 55 Hz.Tomy4376 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.. die Angaben beziehen sich doch ganz klar auf den 3db Punkt.
Oder habe ich da einen Denkfehler![]()
lontano hat geschrieben:Ich sehe es genauso – das Diagramm der nuVero 5 zeichnet bei "linear" einen linearen Frequenzgang ohne Basserhöhung bis ca. 55 Hz.Tomy4376 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.. die Angaben beziehen sich doch ganz klar auf den 3db Punkt.
Oder habe ich da einen Denkfehler![]()
Jetzt weiß ich, was du meinst!Lipix hat geschrieben: Schaut mal beide in das Diagramm und betrachtet die Differenz der roten Linie (ohne ATM) und der "linear" Linie, dann werdet ihr feststellen, dass das ATM am neuen -3dB Punkt 10dB auf den normalen (roten) Frequenzgang auflegen muss, um diesen zu erreichen.
Das ATM "macht" ja etwas, um den neuen Tiefgang zu erreichen, es ist ja keine Zaubermaschine.
Dadurch sinkt dann auch entsprechend der Wirkungsgrad, bzw. die Anforderung an den Amp steigt, da dieser im niedrigfrequenten und leistungshungrigen Bereich ordentlich draufpacken muss.
Das tut es glaub ich nicht. Wäre doch viel aufwändiger und es würde auch den daraus resultierenden, abweichenden Unterschied der abfallenden Kurve unterhalb des -3dB Punktes nicht erklären.lontano hat geschrieben:Richtigerweise müsste man aber sagen, dass es die Höhen/Mitten um 10 dB absenkt, wenn ich es recht sehe.
Nein, da ja nur ein Teil des Spektrums angehoben wird und nicht das Ganze. Leider hab ich selber davon noch nie Daten oder Werte finden können.lontano hat geschrieben: Lässt sich das eins zu eins umrechnen? Heißt das, der Wirkungsgrad sinkt um 10 dB auf 74 dB?
Nein, das hat es auch nicht. Hier kommt eine sehr starke Abhängigkeit der Quelle hinzu, deswegen kann man auch keinen neuen Wert angeben.Das hat aber mit dem Wirkungsgrad der LS nicht wirklich etwas zu tun.
Das wäre der Fall, wenn der gesamte Frequenzbereich um 10dB angehoben wird. In dem Fall wird aber nur der Bereich ~50-70dB stark erhöht, ~70-100Hz leicht und der Bereich darüber wird nicht verändert.STM hat geschrieben:Das Signal wird im Bassbereich bereits in Neutralstellung je nach Frequenz bis zu etwa 10dB verstärkt.
Das verlangt dem Verstärker ~10x mehr Leistung ab.