Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-4: lohnt es sich?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Linearbevorzuger
Star
Star

ATM-4: lohnt es sich?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo allemiteinander,

Der Threadtitel sagt schon alles: ich habe die nuVero 4 im Einsatz, und sie gefallen mir sehr. Zuvor hatte ich an gleicher Stelle die nuLine 32 mit ATM, in der Zweitanlage tun die nuLine 102 mit ATM ihren Dienst. Jetzt frage ich mich, ob das ATM bei der nuVero 4 eigentlich wirklich eine lohnenswerte Zusatzinvestition darstellt. Während der "ATM-Effekt" im Tiefbass ja gerade bei der nuLine 32 (68->42 Hz) und 102 (52->27 Hz) ganz immens ist, ist der Zugewinn an Tiefbass bei der nuVero 4 zumindest auf dem Papier ja eher überschaubar (49->40 Hz). Aber so ein Bisserl mehr an Tiefbass wäre ja vielleicht ganz nett, und die 30-Hz-Raummode sollte ich ja trotzdem noch nicht erwischen... :?

Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte man das ATM auf jeden Fall dazunehmen, oder kann man es sich eigentlich schenken, wenn man die "Klangwaage" ohnehin nicht verwendet? Hört man den Unterschied deutlich, oder sind es eigentlich nur Nuancen, die sie mit ATM tiefer spielen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen! :D

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: ATM-4: lohnt es sich?

Beitrag von kow123 »

Linearbevorzuger hat geschrieben:... Sollte man das ATM auf jeden Fall dazunehmen, oder kann man es sich eigentlich schenken, wenn man die "Klangwaage" ohnehin nicht verwendet? ..
Hallo,

ich habe das ATM4 für meine nuJus benutzt - aber vor allem als "Klangwaage", z.B. auch zur Bass-Absenkung bei bestimmten Aufnahmen. Wenn Du das ohnehin nicht nutzt, ist der Nutzen mMn gering.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Linearbevorzuger
Star
Star

kow123 hat geschrieben:ich habe das ATM4 für meine nuJus benutzt - aber vor allem als "Klangwaage", z.B. auch zur Bass-Absenkung bei bestimmten Aufnahmen. Wenn Du das ohnehin nicht nutzt, ist der Nutzen mMn gering.
Hast Du das ATM-4 auch mal an den nV4 gehört? Obwohl, die nuJu ist ja tiefbassmäßig der nV4 recht ähnlich (53->41 Hz statt 49->40 Hz bei nV4)...

Gruß Holger
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Linearbevorzuger hat geschrieben:...Hast Du das ATM-4 auch mal an den nV4 gehört? Obwohl, die nuJu ist ja tiefbassmäßig der nV4 recht ähnlich (53->41 Hz statt 49->40 Hz bei nV4).....
Nein, ich hatte sie nur an den nuJus
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
angel_eye
Semi
Semi

Beitrag von angel_eye »

Ja, es lohnt sich. Aber für Dich?

Eigentlich ist das mehr eine akademische Frage, da Du es bestellen ,testen und ggf. wieder zurückgeben kannst. Ist dann die Meinung der anderen noch relevant? Noch interessanter wären vermutlich Deine Eindrücke nach dem Ausprobieren.
Stereo: Ortofon 2m black,Rega P3-24 TT-PSU,Lehmann Black Cube SE PWX,Pioneer PD-75, Audiomat Arpege Reference 10, Audioplan LS-6 MK III, Dynaudio Audience 52 SE (-) 5.1: Marantz NR 1603, Philips BDP7700,2x NuWave 35,2x Nubox 311,1x CS-411,1x AW 441
Linearbevorzuger
Star
Star

angel_eye hat geschrieben:Ja, es lohnt sich. Aber für Dich?
Bin mir nicht so richtig sicher, daher die Frage.

Aus der eher verhaltenen Resonanz auf meine Frage würde ich folgende mögliche Schlüsse ziehen:
a) Es haben nur wenige Leute die nuVero 4 mit dem ATM-4 im Einsatz (glaube ich nicht) oder
b) der Effekt ist nur gering, aber man will nicht öffentlich zugeben, ein eigentlich unnötiges Gerät gekauft zu haben (möglich) oder
c) die Besitzer sind mit Musikgenuss beschäftigt (hoffe ich) oder
d) der Thread wurde von den meisten einfach nicht bemerkt.

Wie auch immer: nachdem ich die Tage erstmals entdeckt habe, dass auf der Nubert-HP für alle ATMs Frequenzschriebe veröffentlicht sind, konnte ich auch erkennen, dass der Tiefbass-ATM-Effekt bei der nuVero 4, besonders im Vergleich mit der nuLine 32, 82 oder 102, tatsächlich eher klein ausfällt (obschon immer noch größer als bei ATM-7 und ATM-10, bei denen gar keine lineare Tiefbasserweiterung erfolgt). Vielleicht kann ich's mir tatsächlich sparen...

Schöne Grüße
Holger
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Holger,

willkommen im Klub! Ich hab die neuen Diagramme auch lange nicht entdeckt.

Gerade für einen tendenziellen Leisehörer wie dich könnte sich das ATM trotzdem lohnen, weil du dann eine leichte Loudnesskorrektur zur Hand hast.

Ich denk für meine nuVero 10 auch schon drüber nach, obwohl ich froh war, den Zone2-Trick nicht mehr zu benötigen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Linearbevorzuger
Star
Star

Hi Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Gerade für einen tendenziellen Leisehörer wie dich könnte sich das ATM trotzdem lohnen, weil du dann eine leichte Loudnesskorrektur zur Hand hast.
Allerdings bietet die nV4 eine solche Funktion auch schon als "Bordwerkzeug" mittels rückseitigem Kippschalter. Funktioniert eigentlich recht gut, finde ich.

Hmmm... ich glaube, mit mir und dem ATM-4 wird's wohl eher nix... :?

Schöne Grüße
Holger
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Hi,
bevor ich auf die nv10 geupgraded habe, hatte ich die nv4 mit ATM 4 an einem Yamaha rs700 betrieben.
Ich kann aus meiner persönlichen Empfindung sagen, dass mir das ATM eine ganze Masse an Mehr gebracht hat - sowohl was den Bass angeht als auch die Erweiterung der Bühne. Für mich war das ATM fester Bestandteil des Musikhörens, da ich es gerne ein bisschen "fetter" mag. Ein Dröhnen des Basses konnte ich nicht feststellen, allerdings konnten bei mir die veros auch nach allen seiten ganz gut atmen.
Ich kann nur empfehlen, das ATM einfach auszuprobieren, wenn einem der Grundbass ohne "Hilfsmittel" nicht ausreicht.

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Wenn der rückwärtige Bassschalter der nV4 aktiviert wird, werden bis ca. 42/43 Hz erreicht!
Dafür sinkt aber der Wirkungsgrad um 3 dB, glaube ich. Bei einem kräftigen Amp sollte das kein Problem sein.
Mit dem ATM geht die nuVero 4 auch nicht viel tiefer, man ist aber deutlich flexibler in den Einstellungen und
nicht "so digital". Auch sind die Regler vorne und somit schön zu erreichen. Natürlich auch mit der Möglichkeit,
den Bass ggf. etwas zurückzunehmen.
Abgesehen davon empfinde ich die Wirkung des ATM auch sehr minimal. Ich habe das ATM gebraucht für
knapp 200 EUR gekauft, eher zur "Beruhigung". 279 EUR hätte ich aber nicht ausgegeben.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten