Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dargo
Semi
Semi

Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?

Beitrag von dargo »

Ich würde gerne eine visualisierte Einmessung bei meinem Soundsystem durchführen.

Was brauche ich alles dafür? Ein Mikrofon vom AVR Yamaha RX-V567 ist vorhanden. Ebenso ein Rechner, leider aber nur mit Onboardsound. Inwiefern sich beides qualitativ dafür eignet mag ich nicht beurteilen. Welche Software (möglichst kostenlos) sollte ich dafür nehmen und wie gehe ich genau vor?

Würde mich über Tipps/Anregungen freuen. :)

PS: Soundsystem sieht wie folgt aus:
2x nuLine 264
1x nuLine CS-174
2x nuLine 24
1x nuBox AW-441
AVR - Yamaha RX-V567
ThomasB
Star
Star

Re: Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?

Beitrag von ThomasB »

Nuvero 14
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Erstell einfach mal eine Frequenzmessung mit Carma. Wenn etwas nicht passen sollte wirst Du es hier schon mitbekommen :D
Paar Kleinigkeiten:
- Bitte die Overplot Funktion benutzen wenn L/R bzw. zwei unterschiedliche Messung verglichen werden sollen
- Screenshots werden im Menü Export erstellt
- Als Filterung bitte 1/6 Oktave einstellen (Rechte Maustaste aufs Hauptfenster)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Oder gleich REW nehmen, Carma ist eh crap, dafür etwas "schwieriger".
Nuvero 14
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

ThomasB hat geschrieben:Oder gleich REW nehmen, Carma ist eh crap, dafür etwas "schwieriger".
REW erklärst Du dann aber :P
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ne, aber das Room Acustic Forum wo man es herbekommt. :mrgreen:
Nuvero 14
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

@ThomasB

Danke für den Link für die Einsteiger. Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt. Brauche ich jetzt doch zusätzliches Equipment für so eine Messung? Im anderen Thread habe ich es so verstanden, dass nur ein Mikrofon und ein Rechner mit Soundkarte benötigt wird. :?:

Edit:
Ich quäle mich erstmal durch die Bedienungsanleitung von Carma 3.0 durch. :?

Edit 2:
Ok... hab das mit Carma nach der Bedienungsanleitung auch einigermaßen kapiert. :mrgreen: Was mich nur etwas wundert... Carma meldet mir meine Soundkarte würde nur 44,1kHz unterstützen. Das habe ich dann in den Optionen von Carma auch angepasst. Ist das jetzt schlimm wenn ich nur die Testtracks mit 44,1kHz nehme?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

dargo hat geschrieben:Brauche ich jetzt doch zusätzliches Equipment für so eine Messung?
Nein, prinzipiell genügt ein Laptop mit Mikrofon-Eingang (üblicherweise ein rosafarbener Klinke-Eingang) und ein Einmessmikro eines AVR.
dargo hat geschrieben:Ist das jetzt schlimm wenn ich nur die Testtracks mit 44,1kHz nehme?
Nein, ist es nicht. REW ist halt ein deutlich besseres Programm als Carma, aber du kannst es ja erstmal mit Carma versuchen.

Viele Grüße,
Berti
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

Ok... danke erstmal.

Hab mal probeweise nur erstmal meine nuPro A-10 am PC im Arbeitszimmer und Nahfeld eingemessen. :mrgreen: Mal schauen ob ich morgen es schaffe im Wohnzimmer. Ansonsten muss ich das auf WE verschieben. :)
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

dargo hat geschrieben:Ok... hab das mit Carma nach der Bedienungsanleitung auch einigermaßen kapiert. :mrgreen: Was mich nur etwas wundert... Carma meldet mir meine Soundkarte würde nur 44,1kHz unterstützen. Das habe ich dann in den Optionen von Carma auch angepasst. Ist das jetzt schlimm wenn ich nur die Testtracks mit 44,1kHz nehme?
Das verstehe ich nicht ganz... In den Carma Einstellungen stehen 48 und 44.1kHz zur Auswahl. 44.1kHz ist, ich glaube, nur für Mac gedacht.
Als Ein- und Ausgabegerät wählst Du in Carma die beiden Windows Standardgeräte. Unter Windows wählst Du dann als Standardgerät für den Ausgang eben den entsprechenden Ausgang aus (natürlich hier mit 48kHz eingestellt). Als Eingabegerät den Mikrofon Eingang der Soundkarte.

Wann kommt denn die Meldung dass nur 44.1kHz unterstützt werden?

Als Carma Mode wählst Du "intern". Testtracks musst Du dann keine auswählen. Dann ist eigentlich alles fertig konfiguriert und Du kannst loslegen.
Antworten