Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
dargo hat geschrieben:
Was verstehst du jetzt an meiner subjektiven Meinung nicht?
Wie kommst du darauf, dass ich etwas nicht verstehe?
Ich hab nur geschrieben, dass ich mit solchen Aussagen vorssichtig wäre:
dargo hat geschrieben:Und das obwohl die Tieftöner kleiner sind. Ich denke das wird daran liegen, dass der CS-44 keine separaten Mitteltöner hat.
Beim CS-44 habe ich das Gefühl als ob die Stimmen nicht so ganz zum Film passen würden. Sie klingen halt etwas dünner.
Solche Aussagen sind halt nicht mehr wirklich subjektiv und Schlussfolgerungen unter B-Umständen.
Man kann auch eine Decke über seine LS werfen und danach die klangliche Auswirkungen der Aufbauweise zuordnen....
Sowas ist auch im Grunde nicht nur an dich gerichtet. Man sollte immer dran denken, dass auch andere Kunden sich für solche Vergleiche interessieren und nicht jeder versteht die Ursachen oder schaut sich dein Bild an.
Bei denen steht am Ende nur: "klingt dünner, klingt harmonischer, Stimmen passen nicht ganz zum Film usw...."
dargo hat geschrieben:Anscheinend kennst du den Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität nicht.
Ich rede hier von der allgemeinen Aufstellung der Center, dem dazugehörigen Raumeinfluß, Wandabstand, der Höhe und der Position auf dem Rack und nicht von 20cm vor oder zurück.
Das liegt eben auch dem einen oder anderen Gerät besser oder schlechter. Ein perfekt gestellter nuBox Center beispielsweise klingt zwar anders aber u.U. durchaus besser als ein weniger gut gestellter nuLine Center.
Das hat übrigens nichts mit subjektiv und objektiv zu tun, beim Vergleich an sich will ich dir auch nichts unterstellen oder einen Fehler vorwerfen, du hast die Center für deine Anforderung und Aufstellung bestimmt richtig beurteilt. Ob du dabei jetzt subjektiv oder objektiv verglichen hast, bleibt am Ende des Tages dann ja dein Problem
Lipix hat geschrieben:
...Sowas ist auch im Grunde nicht nur an dich gerichtet. Man sollte immer dran denken, dass auch andere Kunden sich für solche Vergleiche interessieren und nicht jeder versteht die Ursachen oder schaut sich dein Bild an.
Bei denen steht am Ende nur: "klingt dünner, klingt harmonischer, Stimmen passen nicht ganz zum Film usw...."
Du musst versuchen, diese Intention von Lipix auch zu verstehen. Ich verstehe sie und weiß sie einzuschätzen.
es ist doch tatsächlich so, wenn man auf Suche ist und im Forum gehäuft eher negative Beschreibungen von Boxen ... liest, dann ist man doch automatisch "geneigt", denen zu vertrauen ohne auf die weiteren Hintergründe zu achten (Aufstellung, Raum, Hörempfinden usw usf...).
Leute... ich habe nirgendwo davon gesprochen, dass mein Raum und die Aufstellung jeglicher Boxen bei mir absolut perfekt wären. Ich bin auch kein Freak der seinen Wohnraum völlig verunstaltet nur weil man hier und da noch Nuancen aus den Lautsprechern herauskitzeln kann. Es ist einfach Tatsache, dass sich der CS-174 bei meinen Voraussetzungen (ich habe nicht aus Langerweile die Bilder dazu verlinkt) besser einfügt und einfach das bessere Ergebnis liefert. Nicht mehr und nicht weniger. Wer sich unsicher ist soll einfach beide bestellen und kann dann im eigenen Hörraum gegeneinander vergleichen.
Übrigens... ich habe auf der zweiten Seite gelesen, dass einer sein Heimkino-System mit dem Yamaha YPAO System eingemessen hat. Ich hoffe bloß, dass er nicht "natural" genommen hat. Nur mal so als Tipp - "natural" ist völlig Grütze (zumindest in meinem Hörraum). Ich habe das selbt bei mir getestet. Das gesamte Klangbild leidet extrem dadrunter. Es werden so viele Frequenzen zurückgehalten, dass ist echt Wahnsinn. Bei mir hat sich der Einmessmodus "front" sehr gut bewehrt (hängt natürlich auch mit den Front-LS zusammen). Wobei ich nach der Einmessung eh diesen Modus verlasse und den Equalizer manuell auf "off" setze. Allerdings ist der klangliche Unterschied zwischen EQ-Off und Einmessmodus "front" bei mir praktisch nicht existent. Bei "natural" sind es Welten.
Na ja, zwischen Off und Front wirst Du auch nicht viel merken. Bei Front werden eben alle Boxen den Front's angepasst und die Front bleibt unverändert.
Das YAPO System finde ich aber als "natürlich" sowie "linear" sehr gut. Es werden zwar bei mir sämtliche Frequenzen geändert, aber das Klangbild ist deutlich wärmer, die Räumlichkeit steigt gewaltig und die Mitten, die bei mir extrem zurück genommen werden, sind nicht mehr so überzogen.
Es kommt aber immer auf die Raum Akustik an. Hab aus Spaß mal Wolldecken an die Wände geklebt und siehe da, die Mitten bleiben fast auf "0" stehen, Höhen bleiben auf "0" stehen, nur die Bässe um die ca 70-120 Hz werden ca 1.5-2.5 db angehoben.
Ist der Raum nackt, dann gehen die Bässe ca 5-6 db nach oben, Mitten ca 3-5 db nach unten und die Höhen ca 1-2 dB nach oben.
Eine richtige wellige Kurve, aber es ist deutlich besser als "off"!!
Ich möchte den Thread noch einmal aufgreifen, um meinen Hörbericht zum Vergleich von CS-44 und CS-174 mit euch zu teilen. Ich habe mir beide LS vor ca. einem Monat bestellt, weil ich mir unschlüssig war, wie viel besser der CS-174 tatsächlich ist, und weil das NuLine-Studio bei meinem Besuch in SG gerade den Geist aufgegeben hatte (buh, Pioneer!).
An einem Samstag kamen dann beide voller Vorfreude an - der DHL-Fahrer hatte weniger Spaß. Als ich ihm aber nach dem 2. Besuch versicherte, dass es das erst einmal war, war wireder alles in Ordnung. Ich habe zuerst den CS-174 in Betrieb genommen und einen halben Tag lang getestet. Ich habe ihn dabei sowohl als Center in Filmen verwendet als auch allein als Front-LS für Musik. Das Gleiche habe ich dann später noch mit dem CS-44 vollzogen, wobei beide LS übereinander gestapelt wurden und bündig an der Vorderkante des Hifi-Boards standen (Positionen wurden spöter auch einmal getauscht). Zum direkten Vergleich der Klangleistungen steckten dann auch beide LS einmal als Front dran, sodass ich per Front A/B vergleich konnte. Zur Pegelkorrektur aufgrund des doch deutlich geringeren Wirkungsgrades des CS-174 hatte ich vorher jeweils eine Messung mit Audyssey durchgeführt, mir die Werte notiert und die dann zum Vergleich eingetragen. Der Testton war bei beiden LS gleich laut.
Zum CS-174: Ein anderer Thread titelt "Meine Fresse" ... und das zu recht. Der Tieftonbeich kommt unerwartet druckvoll und dazu sehr präzise daher. Der -3dB-Punkt von 41Hz überzeugt deutlich, darunter passiert aber nicht mehr viel - da merkt man das Gehäusevolumen. Wirklich vom Hocker gerissen hat mich dann aber der Mittenbereich. Zuerst habe ich Filme gesehen und war von der Stimmenwiedergabe z.B. in The Kings Speech sehr beeindruckt. Der Unterschied zu 2-Wege-Centern ist besonders dominant bei Männerstimmen und tiefen Frauenstimmen, hier weiß der CS-174 zu überzeugen. Man hört jeden Luftzug, jedes Nebengeräusch, dass bei der Sprachaufnahme mit aufgenommen wurde. Dadurch wirkt die Stimme sehr authentisch. Zudem ist der Abstrahlbereich des CS-174 durch die zusätzlichen MT ungewöhnlich breit, was aber im Positiven dazu führt, dass man den Eindruck hat, dass die Stimme tatsächlich direkt aus dem TV kommt.
Danach habe ich Musik gehört und den CS-174 als Front-LS betrieben. Wirklich erstaunt war ich bei der ersten Aufnahme einer Akustik-Gitarre und bei Jazz aufnahmen. Hier zeigt der CS-174 wirklich sein volles Potenzial und bietet ein unglaubliches Auflösungsvermögen. Michael Bubble steht quasi vor einem, Akustik-Gitarren klingen, als wären Sie mit einem im Raum. Gleiches gilt für klassische Musik - sehr beeindruckend.
Später habe ich den CS-44 mindestens genauso lange getestet (die gesamte Testzeit waren zwei Wochen, in denen ich immer mal wieder den CS ausgetauscht habe). Was soll ich sagen: Ein klasse Lautsprecher! Er klingt genau so, wie man es von einem sehr guten 2-Wege-LS gewohnt ist. Aber ... die Dinge, die ich gerade beim CS-174 als Lobgesang vorgetragen habe, haben mir gefehlt. Es war sehr deutlich, dass der CS-44 im Mittentonbereich nicht annähernd dasselbe Auflösungspotenzial bietet. Was den Hochtonbereich anbelangt sind beide identisch - im Tieftonbereich kann der CS-44 locker am großen Bruder vorbeiziehen - Gehäusevolumen und Membranfläche sei Dank. Bis 41Hz ist nicht viel Unterschied, darunter macht der CS-44 aber noch mehr mit. Nach dem 174er Wurm im Ohr, war ich von der Stimmenwiedergabe sogar ein wenig erschrocken: Die Stimmen von Männern und tiefe Frauenstimmen klangen etwas knarzig. Das ist nichts unbedingt schlechtes, im Gegenteil: Es ist genau der Klang, den man von 2-Wege-Centern kennt. Nur war mir vorher nicht bewusst, dass hier noch deutliches Verbesserungspotenzial ist.
Mein Fazit: Beide CS sind fantastische LS! Ich habe mich aus den genannten Gründen für den CS-174 entschieden, obwohl er für mich eigentlich preislich nicht in Frage kam und ich sehr skeptisch gegenüber dem tatsächlichen Zugewinn war. Die klangliche Leistung hat mich dann aber eines Besseren belehrt.
Selbstverständlich kingen beide LS bei euch in den eigenen vier Wänden anders und evtl. ist euch der klangliche Zugewinn im Mittentonbereich nicht so wichtig - dann greift einfach zum CS-44 und werdet sehr glücklich mit ihm, denn das bietet er (fast) ohne Einschränkung.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
Klasse Bericht-danke.
Gibt es auch Bilder von den Vergleich?Wen ja-hochladen-Bilder sieht jeder gerne.
Und noch eine frage-hast du die beiden Center auch bei hohen bis sehr hohen Pegeln vergliechen?
Ewentuel kanst mal schreiben wie der "partymodus-Schalter" am 174-er klanglich und wierkungsgrad-Lautstaerke maesig funktioniert.
Dem schließe ich mich an. Toll geschrieben!! Und natürlich viel Spaß mit dem "großen" Center.
skritikrt hat geschrieben:Und noch eine frage-hast du die beiden Center auch bei hohen bis sehr hohen Pegeln vergliechen?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der CS-174 selbst im normalen Modus (Bässe also nicht reduziert) locker Pegel schafft, die auf lange Sicht nicht gesund sein können Habe testweise mal Trentemollers Vamp über den Center solo laufen lassen. Trotz aktiviertem Dynamic EQ (hebt die Bässe zusätzlich an) und Bässe linear ging es bi -3dB problemlos. Das will man dann aber nicht wirklich lange "ertragen" Für den eigentlichen Anwendungszweck würde ich mal sagen wird er wohl dicke reichen.
skritikrt hat geschrieben:Ewentuel kanst mal schreiben wie der "partymodus-Schalter" am 174-er klanglich und wierkungsgrad-Lautstaerke maesig funktioniert.
Wenn du am AVR einen Crossover von 40 Hz einstellst und der Center (wie bei mir Galerie) eh in Wandnähe positioniert ist, wirst du sogar freiwillig den Bassschalter auf reduziert stellen da tiefe Stimmen sonst brummelig werden. Hat also, bei mir zumindest, keinen Nachteil auf den Sound
Grüße
Flo