Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Substanzlose Tests in Zeitschriften

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Petersen
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Re: Substanzlose Tests in Zeitschriften

Beitrag von Petersen »

Bei Audio und Stereoplay muss ich immer wieder an diese Episode von 2001 zurückdenken:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/v ... 46440.html
Für die Augen: LG OLED55C17
Für die Ohren: AS-425 max, nuPro A-100
Ilmennau
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Ilmennau »

Ich hatte mich gerade mit einem Angebot beschäftigt (alte Yamaha Endstufe) und bin auf einen Test aus den guten alten Tagen gestossen.
Nur mal so wie es mal war ... vor guten 30 Jahren.

http://www.theimann.com/Analog/Yamaha_M ... index.html

Die Endstufe habe ich übrigens nicht genommen ... .
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Ja , Tests in Zeitschriften sind vollkommener Blödsinn...vor allem die Lautsprechertests... :roll: :mrgreen:

Würden die User dieses Forums mehr Lesen hätte man weniger vollkommen ahnungslose Fragesteller.
Also hört auf dauernd über die Tests zu meckern. Man kann aus jedem Bericht Infos für sich herausziehen.
Und wenn es z.B. bei HDMI Kabeln nur die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen und damit Übertragungsmöglichkeiten sind.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Ilmennau hat geschrieben:
Die Endstufe habe ich übrigens nicht genommen ... .
Warum nicht?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

König Ralf I hat geschrieben:Man kann aus jedem Bericht Infos für sich herausziehen.
Und wenn es z.B. bei HDMI Kabeln nur die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen und damit Übertragungsmöglichkeiten sind.
Ahhhh, Du liest also gern die AudioBild, wo immer so schön die Fachbegriffe erklärt werden :mrgreen:

Dafür braucht man aber nicht unbedingt eine Hifizeitschrift, Suchmaschinen reichen dafür auch. :wink:
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Dafür braucht man aber nicht unbedingt eine Hifizeitschrift, Suchmaschinen reichen dafür auch. :wink:
Hallo,

was man braucht um Informationen zu erlangen , ist.... Interesse.
Ne Frage im Forum zu stellen und dann die User anderen machen zu lassen , fällt für mich nicht darunter.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Vieles in den Zeitschriften mag fragwürdig sein, aber das trifft eben auch aufs Forum zu. Da stellt sich einer zwei Matratzen an die Wand und meint, er hätte jetzt ein Diplom in Raumakustik. :mrgreen:

Wer neugierig ist und lesen kann, lernt auch aus den Zeitschriften. Die meisten Redakteure dort haben mehr Equipment und Lautsprecher unter guten Bedingungen gehört als die wichtigsten Großkritiker hier im Forum. Natürlich heißt das nicht, dass man alles glauben muss. Aber manchmal wäre mehr Bescheidenheit und Respekt vor der Arbeit anderer auch ganz hilfreich. :roll:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ich lese testberichte immer gerne und erfreue mich an formulierungen und den guten bewertungen :) . schlechte tests gibt es ja in der zwischenzeit glaub nicht mehr. als ausnahme würde ich hier noch die "stiftung warentest" sehen, die hier etwas kritischer an die produkte geht.

für mich haben die aufsätze nur einen rein informativen charakter und geben einen trend wieder, nicht mehr und nicht weniger. bei areadvd find ich gut, dass sie viele bilder, sowohl von der hardware als auch von menues haben. da kann man sich vorab ganz gut informieren, was einen erwartet, ohne gleich in ein geschäft laufen zu müssen.
alles Gute und bleibt gesund!
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

Hallo mk_stgt, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ! Ich sehe das nach ca. 40 Jahren HIFI-Geschichte :D (für mich :mrgreen: ) genauso.
Wenn man(n) da über Jahre hinweg einschlägige Fachzeitschriften durchgeackert hat, gab es sehr viel Gutes aber auch viel Fragwürdiges lesen.
Unser Hobby ist eben sehr interessant und vielseitig !
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Seekape
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Man Leute, das mit den USB-Kabel-Unterschieden sollte doch jedem mittlerweile klar sein, kann doch nicht sooo schwer sein zu verstehen.
Hat auch nichts mit Voodoo zu tun:

Sollte im USB Kabel der Nummernblock NICHT angeschaltet sein, kommen halt M & L an. Das kann dann doch nichts werden......

:sweat:
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Antworten