Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Box direkt an der Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Exilbonner
Newbie
Newbie

Re: Box direkt an der Wand

Beitrag von Exilbonner »

Hallo zusammen,

die Boxen sind angekommen. Einmal NuLine264 und einmal KEF Q700. Beide über Amazon bestellt und binnen 48h geliefert. Klasse.
15534

Beim Auspacken muss ich gestehen hat die Nubert gepunktet. Die Verarbeitung ist schon Superklasse. Die KEF hat Kunststoffbrücken in die die Spikes eingesetzt werden. Die Schrauben passen nur schlecht in die ins Holz eingelassenen Hülsen und eine der Schraubhülsen drehte sich mitsamt der verkeilten Schraube aus dem Gehäuse. Klarer Pluspunkt für die Nubert.

Zum Hörtest kann ich noch nicht viel sagen. Natürlich bin ich auch nicht der audiophile Profi. Anscheinend müssen beide Pärchen noch eingespielt werden. Darum habe ich sie schonmal ein paar Stunden mit Radio bei guter Zimmerlautstärke laufen lassen. Die ersten Tests mit "Money for nothing" oder Wagners Walküre waren eher errnüchternd. Solche Klassensprünge konnte ich gegenüber meinen alten Infinities nicht hören. mal sehen wie sich das übers Wochenende noch entwickelt.

Was natürlich ein echtes Problem ist: Die Aufstellung direkt an der Wand. Ich habe zwar etwa 5cm eingehalten, doch lässt sich ein gewisses Drönen und ein Verlust an Räumlichkeit schon feststellen. wenn ich die Boxen ca. 50cm nach vorne ziehe wird die Bühne deutlich transparenter. Aber leider geht das nicht :-(

Ich habe dann mal CARMA angeworfen und eine erste Messung gemacht. da zeigt sich im wasserfall schon deutlich der lästige Brummer, glaube ich. Ist das so? Ich packe mal Frequenzgang und Waterfall als jpg hier rein. Kann jemand das interpretieren?
1553515536

Im Laufe des WE poste ich mal die weiteren Erfahrungen. Ich habe auch schon mit den Schaltern und der "Socke" experimentiert, aber zu richtig gut finde ich es noch nicht.

PS: Um meinen Holzboden zu schonen habe ich die KEF NICHT auf die Spikes sondern die Brücke gestellt. Wackeln tut nichts, aber kann mir wer sagen ob das klanglich Aua ist? Also mit Spikes geht bei Echtholzboden gar nicht, oder?

VG
Michael
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

alo optisch ist die 264 ganz weit vorne, was ich nicht verstehe ist warum du die LS so an die Wand stellst, 15cm weiter weg würde doch locker gehen, oder?

ich würde die 264 nehmen und die Rollen von nubert bestellen, dann kannst zum hören nach vorne ziehen und dann eben wieder zurück an die Wand
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Durch die wandnahe Aufstellung hast du starke Überhöhungen (Berge im Frequenzgang) und Auslöschungen (Täler) im Bass. Da hilft nur eine bessere Aufstellung nach der 1/5 Regel (Raumlänge / 5). Als Seitenabstand ist 1/4 ideal, um frühe Reflektionen zu reduzieren.

Ansonsten ist der Nachhall besonders im Bass deutlich zu hoch, da würde ich Kantenabsorber empfehlen und ansonsten einige Breitbandabsorber gegen die erste Reflektion um die Ortungsschärfe der Bühne zu verbessern und den Nachhall auch im Hoch- und Mittelton noch etwas zu senken.

Nachtrag: Die Absenkung per Schalter an der Box wirkt nur den Überhöhungen entgegen, die Auslöschungen bleiben. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Wie wäre es mit Rollen unter den Boxen, dann kannst Du sie zum Hören Vorziehen. Oder geht das auch nicht? Zumindest Nubert bietet welche an, ob die passen müßte man schauen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Zu Carma: Viel zu leise gemessen.
Nuvero 14
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Der Frequenzgang sieht eigentlich ganz ok aus, dafür dass die Boxen an der Wand stehen. Eine starke Dröhnfrequenz kann ich so nicht erkennen. Der Einbruch zwischen 50 und 60Hz beim einen Kanal ist nicht weiter dramatisch, da er sehr schmal ist und nur auf einem Kanal eben. Sollte garnicht warnehmbar sein.

Ich würde die Boxen trotzdem so weit wie möglich von der Wand wegziehen, am besten auf 1/5 Raumlänge. Wie Du schon selber bemerkt hast, leidet die Räumlichkeit aufgrund der sehr frühen Reflexionen an der Hinterwand. Außerdem wären die Peaks und die Löcher im Frequenzgang höchstwarscheinlich weniger ausgeprägt. Ein Paar cm reichen da einfach nicht.

Ich denke bei 800€ pro Lautsprecher sollte man sich schon Gedanken über die Aufstellung machen und Kompromisse in der Raumgestalltung eingehen die dann evtl. auch dazu führen dass ein Paar Möbel gerückt werden müssen. Meine Meinung! ;)

edit:
Zum Wasserfall: Im Tiefbass viel zu langer Nachhall, aber schwer zu senken. Um 5kHz auch zu lang, hier helfen evtl schon ein paar kleine dämpfende Elemente an den richtigen Stellen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das ist aber nicht mehr schmal, das sind doch schon bei weitem zweistellige Herz breit ...

Die 30 Hz sind dazu auch mehr als doppelt so laut wie der Mittelton. Gleich gefolgt von einem viertel Pegel bei der 2. Mode. Also erst dröhnts total und bei Rammstein ist garkeine Doublebass mehr zu hören.

Der Hochton fällt auch zu stark ab, also entweder Mikro, Messfehler, Soundkarte...

Aber der Pegel fällt eh zu stark ab, miss mal bitte lauter und gib bei Carma die Nachhallzeit bis 60 db an (unten Rechts gibts nen + Zeichen) .

Thomas
Nuvero 14
Exilbonner
Newbie
Newbie

Beitrag von Exilbonner »

Hey, Danke für die vielen guten Hinweise !!

zu CARMA: Mir kamen beim Messen die Töne akustisch schon recht laut vor. Aber die niedrige kurve sieht wirklich komisch aus. Wo sollte die denn nachher liegen? So um die 0DB?

zur Aufstellung der HiFi Boxen muss ich was zum Fernseher erklären:
Es ist bei uns daheim eine philosophisch/ästhetische Grundsatzentscheidung gewesen daß der Fernseher mit 37" eher klein ausfällt und von der Aufstellung her den Raum nicht so dominieren soll. Darum steht er in der Ecke. Das sorgt auch dafür, dass von den beiden Sofas die im rechten Winkel stehen etwa gleich gut geschaut werden kann und der Bildschirm nicht exakt dem Fenster gegenüber steht und nicht so stark reflektiert.

Wie ihr auf der Skizze vom Raum (s.o.) sehen könnt stehen die HiFi Boxen grob 90 Grad versetzt zur Blick- (und Hör-) Richtung beim Fernsehen. Wenn ich die Boxen nun weiter vorne stehen habe stehen die total im Weg. In der Tat wären Rollen da eine Maßnahme, aber jedes mal hin und herschieben? naja, man muss halt wissen was man will.

zu den Absorbern:
Was ist den das und wie probier ich das aus? :confusion-shrug:

Ich halte euch auf dem Laufenden und poste am WE neue Messungen.

VG
Michael
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

kam dir Recht laut vor? Dann war das definitiv zu leise. :mrgreen:

Schau mal in die Anleitung welcher Pegel erreicht werden soll. Das ist definitiv eher was für die Zeit wo du alleine daheim bist. Wenn ich mit REW bis 10 HZ Sweeps messe, vibriert's auch im Keller.

Du bist an einem Punkt, wo du von uns hören willst, es sei alles super. Wir sagen dir, es ist nicht so. Kannst du trotzdem mit leben? Dann lass es doch so. Wenn nicht, steigere deine Kompromissbereitschaft. Das sind eigentlich die einzigen sinnvollen Wege.

Dass man die Boxen wirklich direkt an die Wand klatschen muss um den Durchgang nicht zu beschränken, glaube ich mal nicht. So wie das aussieht geht da immer etwas. Aber mit 3 cm sind die Probleme natürlich nicht weg. Überhaupt dass die Boxen nicht neben dem Fernseher stehen, sondern der Ton von einer anderen Seite kommt, würde mich total nerven.

Etwas Positives zum Abschluss: Sollte der Nachhall ansatzweise stimmen, ist dieser nicht überdurchschnittlich schlecht.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am Fr 17. Mai 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Exilbonner hat geschrieben:zu CARMA: Mir kamen beim Messen die Töne akustisch schon recht laut vor. Aber die niedrige kurve sieht wirklich komisch aus. Wo sollte die denn nachher liegen? So um die 0DB?
Ich messe normalerweise so dass die Kurve im MT/HT um -20dB liegt. Das ist schon ordentlich laut. Mehr Pegel ändert nichts mehr grundlegendes an der Form der Kurve. Du solltest dabei irgendwas in die Ohren stopfen ;)
Exilbonner hat geschrieben:Was ist den das und wie probier ich das aus? :confusion-shrug:
Gibt genügend Themen hier im Forum rund um Raumakustik und Vorschläge für Seiten in denen man sich in die Thematik einlesen kann. Z.B. diese hier:
http://hifi-heimkino-basics.blogspot.de/
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten