Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe sinnvoll?
Re: Endstufe sinnvoll?
Pauschal kann das keiner sagen.
99% aller Nutzer hier fahren keinen Pegelwahnsinn oder irgendwelche Tiefbassorgien. Wer das machen will, kauft sich halt ne Endstufe mit nem kW.
99% aller Nutzer hier fahren keinen Pegelwahnsinn oder irgendwelche Tiefbassorgien. Wer das machen will, kauft sich halt ne Endstufe mit nem kW.
Nuvero 14
- Surround-Opa
- Star
Du/Ihr habt die Portion Ironie nicht erkannt die dort versteckt ist.laurooon hat geschrieben:Das heißt du bist auch der Meinung, das der 4520 sowas braucht? Wie sieht es bei einem Sub-Sat System aus. Angenommen du hast 5xNuvero 5 + Sub. Würdest du dann auch meinen, das der 4520 mit seinen 30W zu schwachbrüstig für die Sats ist?
Der Denon hat mehr als genug Dampf, der oft zitierte Test von Lars Mette ist absolut praxisfern und für mich nicht nachvollziehbar.
Lasst euch doch nicht immer so einen Müll einreden, ist kein genau so mit dem Denon Link HD, nur Gelaber, hören tut man das nicht.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Du/Ihr habt die Portion Ironie nicht erkannt die dort versteckt ist.Surround-Opa hat geschrieben:laurooon hat geschrieben:Das heißt du bist auch der Meinung, das der 4520 sowas braucht? Wie sieht es bei einem Sub-Sat System aus. Angenommen du hast 5xNuvero 5 + Sub. Würdest du dann auch meinen, das der 4520 mit seinen 30W zu schwachbrüstig für die Sats ist?
Wenn ich/wir das nicht gemerkt haben, hast DU dich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt!
Kaufen wir nicht alle "nur wegen Gelaber"?Surround-Opa hat geschrieben:nur Gelaber
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- Surround-Opa
- Star
Das kann natürlich auch sein.laurooon hat geschrieben:Wenn ich/wir das nicht gemerkt haben, hast DU dich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt!
Nö, ich bin geheilt. Alle von mir genutzen Geräte verrichten zu meiner vollsten Zufriedenheit ihren Dienst. Der kleine Mann im Ohr ist verstummt.laurooon hat geschrieben:Kaufen wir nicht alle "nur wegen Gelaber"?Surround-Opa hat geschrieben:nur Gelaber
Gruß
Olaf
Olaf
Ich nehm dich mal beim Wort und werde ggf. so frei sein, dich daran zu erinnern.Surround-Opa hat geschrieben:Der kleine Mann im Ohr ist verstummt.
Im Prinip ist jeder fremdgesteuert, der sich auch nur einen einzigen Testbericht online durchliest, weil das alles subjektives Geschwurbel ist, was den kleinen Mann reaktiviert und uns das Geld aus der Tasche ziehen soll. Wer geht heute noch in den Laden und sagt "Was gibt es heute so an AVRs, können Sie mir mal zeigen, was Sie so dahaben und kann ich das mal mit verschiedenen Lautsprechern testen? Am besten Sie lassen mich mal 5 Stunden im Vorführraum allein und schließen ab, ja?"
MfG
laurooon
laurooon
Zeig mir den Laden und ich geh' sogleich vorbei..... (jetzt sagt nicht alle gleichzeitig: "Nubert") ....Was gibt es heute so an AVRs, können Sie mir mal zeigen, was Sie so dahaben und kann ich das mal mit verschiedenen Lautsprechern testen? Am besten Sie lassen mich mal 5 Stunden im Vorführraum allein und schließen ab, ja?
Aber um beim Thema zu bleiben sollten dann auch verschiedene Endstufen an unterschiedlichen AVR zu hoeren sein.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Das kann man so pauschal nicht sagen.ThomasB hat geschrieben:Pauschal kann das keiner sagen.
99% aller Nutzer hier fahren keinen Pegelwahnsinn oder irgendwelche Tiefbassorgien.
Es geht ja nicht um Pegelwahnsinn, sondern einfach um Musik mit hohem Dynamikumfang. Bei klassischer Kammermusik liefert mein Cambridge etwa bei -15 dB Live-Pegel. Dafür reicht die Leistung. Bei Yello aktiviert sich bei -12dB der Clippingschutz. Da ist doch ziemlich wenig Spielraum. Mein AVR liegt da doch DEUTLICH darunter.
Ist das dann laut? Sagen wir so: Laut genug, dass der Nachbar klingelt, aber nicht so laut, dass ich die Klingel nicht gehört hätte.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Lontano.....
stimme Dir da völlig zu , es geht überhaupt nicht um Pegelorgien sondern um Kontrolle bei hoher Dynamik.
Ich nehme mal an , das die Endstufen gegner wegen zu kleiner Hörräume die vorzüge von mehr Leistung nicht nachvollziehen können weil dort der Raum vorher an seine Grenzen kommt.
Ich konnte das bei meinem Sohn sehr gut nachvollziehen als er bei mir auszog ( 15qm ) wo sein AVR vollkommen ausreichte , aber dann in seinem jetzigem Raum der etwa 35 qm hat kommt der AVR sehr schnell an seine Grenzen ohne übermässig laut zu sein ( STEREO BETRIEB ) .
Theorie und Praxis gehen wohl nicht immer konform.
gruß
klaus
stimme Dir da völlig zu , es geht überhaupt nicht um Pegelorgien sondern um Kontrolle bei hoher Dynamik.
Ich nehme mal an , das die Endstufen gegner wegen zu kleiner Hörräume die vorzüge von mehr Leistung nicht nachvollziehen können weil dort der Raum vorher an seine Grenzen kommt.
Ich konnte das bei meinem Sohn sehr gut nachvollziehen als er bei mir auszog ( 15qm ) wo sein AVR vollkommen ausreichte , aber dann in seinem jetzigem Raum der etwa 35 qm hat kommt der AVR sehr schnell an seine Grenzen ohne übermässig laut zu sein ( STEREO BETRIEB ) .
Theorie und Praxis gehen wohl nicht immer konform.
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
sehe ich ähnlich. pegelwahnsinn gibt es bei mir schon der ohren willen nicht bzw. nur mal ganz selten wenn es mal krachen muss
trotzdem nutze ich auch eine endstufe an meinem avr. die entscheidung pro bzw. contra einer endstufe muss doch jeder für sich treffen.
trotzdem nutze ich auch eine endstufe an meinem avr. die entscheidung pro bzw. contra einer endstufe muss doch jeder für sich treffen.
alles Gute und bleibt gesund!
Was empfiehlt Nubert denn so fuer die verschiedenen LS Modelle an AVRs? Wo wird denn da dem Kunden einen Endstufe ans Herz gelegt? Hat schonmal jemand gefragt? Waere ja zur Orientierung hilfreich.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701