Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 284 + Vollverstärker!

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Grammiii
Semi
Semi

Re: Nubert nuLine 284 + Vollverstärker!

Beitrag von Grammiii »

das sind nie im leben 13qm^^ vielleicht hab ich auch was falsch gemacht aber breite von links nach rechts sind 4,60m... von der couch zur box ca 2,5m und höhe 3,10m :D
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

KilledByDeath hat geschrieben:Das sind aber eher 13qm. ;)
Also mir wären die 122 zu groß für den Raum.

Wie weit kannst du die boxen von der Wand wegziehen?
Kann die Boxen so weit weg ziehen wie ich will... stehen dann iwann halt mitten im raum... da wo die " X " sind wären die Boxen und wenn du sie nach vorne schiebst, siehst du ja stünden sie einfach nur weiter im raum ;)
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Mess den Raum nochmal nach! ;)

Wandabstand nach hinten und zu den Seiten ist wichtig, auch sollten die Boxen-Vorderseiten VOR die TV-Bank und Vitrine. Und dann muss natürlich noch Platz sein um vorbei gehen zu können, deshalb meine Frage. ;)

Wenn der Boxen-Abstand zueinander und zum Hörer dann noch ungefähr gleich ist, hast du schonmal ein gutes Dreieck.

Ist der Raum eher Schallhart (Klatschtest) oder gedämpft? Viele Glasflächen oder Teppich und Pflanzen?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der MA 400 kein Röhrenverstärker sondern ein Verstärker mit Röhrenvorstufe, was nichts anderes heißt, als dass das Signal auf der unverstärkten Seite durch eine (zwei) Röhre(n) geführt wird. Der Sinn des Ganzen kann höchstens der sein, dem Signal dadurch einen "Röhrensound" zu verpassen, was auch immer das heißen mag, und wie auch immer man dazu stehen will.
Nichtsdestotrotz ist der MA 400 natürlich mit 2 x 40 Watt an 4 Ohm nicht gerade sonderlich potent, wenngleich das für "normale" bis "gehobene" Lautstärke durchaus ausreichen wird. Aber wenn Du selbst schreibst, dass Du gerne mal "echt laut" hören willst, kann es sein, dass Du da schon an eine Grenze gerätst, die Du vielleicht gerne überschreiten würdest (wenngleich das auf Dauer Deinem Gehör sicher schadet). Die 284er haben halt "nur" einen Wirkungsgrad von 85,5 dB bei 1 Watt und 1 Meter Abstand, das heißt, mit 40 Watt kommst Du auf grob gerechnete 94 dB, da ist schon noch "Luft nach oben".

Auf diese Röhrenvorstufe würde ich nicht viel geben. Sowas hat meiner Meinung nach in einem Endverstärker nichts zu suchen, sondern wenn, dann am Anfang der Musik-Bearbeitungskette, also beispielsweise als Vorverstärker eines Gesangsmikros oder in einem Gitarrenverstärker. Das, was man in einen Endverstärker gibt, ist schon "fertig" gemischt, das braucht in meinen Augen (Ohren) nicht von einer Röhre geschönt werden.

Wete
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen, Grammiii!

Hier ein passender bezahlbarer (ab 369 €) Verstärker (von vielen): Yamaha R-S700
Reicht leistungsmäßig, um auch laute Pegel zu hören, ist auftrennbar (wenn man ein ATM einschleifen will), sieht "stylisch" aus und zudem hat der Vollverstärker auch noch einen UKW-Tuner, sodass man ihn als "Stereo-Receiver" bezeichnet.
Ich habe den direkten Vorgänger (nahezu baugleich) und bin bis heute begeistert.

Gruß,
Martin
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Volle Zustimmung: Die Yamaha-R-S-Serie sieht meiner Meinung nach großartig aus. Meine Eltern haben den "Kleinen" (300), und er ist wirklich eine Augenweide.

Wete
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

[quote="Weyoun"]Hallöchen, Grammiii!

Hier ein passender bezahlbarer (ab 369 €) Verstärker (von vielen): [url=http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model]Yamaha R-S700[/url]
Reicht leistungsmäßig, um auch laute Pegel zu hören, ist auftrennbar (wenn man ein ATM einschleifen will), sieht "stylisch" aus und zudem hat der Vollverstärker auch noch einen UKW-Tuner, sodass man ihn als "Stereo-Receiver" bezeichnet.
Ich habe den direkten Vorgänger (nahezu baugleich) und bin bis heute begeistert.

Gruß,
Martin[/quote]

Vielen vielen Dank, du hast mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht :). Also ich habe noch einen Verstärker... leider hat ihn noch ein kollege und ich weis nicht genau wie er heißt... ich weis nur das es einer von " Rotel " ist...
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

Wete hat geschrieben:Volle Zustimmung: Die Yamaha-R-S-Serie sieht meiner Meinung nach großartig aus. Meine Eltern haben den "Kleinen" (300), und er ist wirklich eine Augenweide.

Wete
Genau deswegen liebe ich diese Foren, ihr habt einfach Ahnung von dem was ihr macht, aber ich sag ich mal vorher ich den Magnat habe, bzw woher ich ihn kenne...

http://www.testberichte.de/p/magnat-tes ... richt.html

der test sagt das der super ist... und Oberklasse... hmmmm
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

Sagt mal sehe ich das richitg auf der HP... das nur 1 Lautsprecher 975€ kostet oder als Paar?! o_0

Weil da steht " 1 Stück " 975€
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

1 Stück ist 1 Stück.
1 Paar sind 2 Stück und kosten 1950 EUR.
Antworten