Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Xwin6fighter
Profi
Profi

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Xwin6fighter »

highendmicha hat geschrieben:
Xwin6fighter hat geschrieben::crying-blue:

Tja, werd wohl einen Rotel RSX-1560 testen.
Nur weil du ein defektes gerät erwischt hast ist der Onkyo gleich gestorben? 8O
Du hast aber schon damals mitbekommen das der rotel viele probleme gemacht hat.

Im Moment ja!

Welche Probleme gab´s mit dem Rodel? Link?
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Xwin6fighter hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:
Xwin6fighter hat geschrieben::crying-blue:

Tja, werd wohl einen Rotel RSX-1560 testen.
Nur weil du ein defektes gerät erwischt hast ist der Onkyo gleich gestorben? 8O
Du hast aber schon damals mitbekommen das der rotel viele probleme gemacht hat.

Im Moment ja!

Welche Probleme gab´s mit dem Rodel? Link?
Kopf hoch :wink:

Werde mir auch die tage denn818 bestellen wenn alles klappt und der Käufer nicht abspringt der den yamahw 3010 kaufen will

3mal Reparatur ohne mich
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

Soooooo!

Eben bei Nubert den 818er bestellt. Der hier geht Montag retour, da wird der neue von Nubert auch schon da sein. ;-)
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Xwin6fighter hat geschrieben:Soooooo!

Eben bei Nubert den 818er bestellt. Der hier geht Montag retour, da wird der neue von Nubert auch schon da sein. ;-)
:mrgreen:
Werde meinen wenn dann auch nei nubert bestellen
Stiegl-Killer
Semi
Semi

Beitrag von Stiegl-Killer »

Hallo, ich bin der neue hier! :-)

Zuerst stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Andy, ich bin noch 30 Jahre jung und habe vor kurzen mein betriebswirtschaftliches Fachexamen absolviert.
Jetzt bin ich noch auf Jobsuche und habe somit Zeit mich mit meiner Anlage zu beschäftigen.

Den Onkyo 818 habe ich vorgestern bestellt und heute kam er an. Natürlich hab ich ihn schon angeschlossen.
Erst mal alle Geräte abbauen und alles neu umstellen. Konnte das direkt mal nutzen um überall den Staub zu entfernen. :D

Vorher hatte ich einen ca. 9 Jahre alten Marantz SR4400, der nur für die Audiowiedergabe benötigt wurde.
Als Lautsprecher habe ich ein Infinity Prius Set, mit Standboxen vorne und Regallautsprecher hinten, selbstverständlich habe ich auch einen Subwoofer angeschlossen.
Die Lautsprecher sollen in den kommenden 2-3 Jahren durch NuLine oder NuVero getauscht werden, mal gucken wie gut ich sparen kann. :mrgreen:
Als CD-Player habe ich einen alten Onkyo Integra DX7711, per SPDIF angeschlossen.
Für Filme nutze ich einen HTPC mit Win 8 und XBMC.
Zusätzlich habe ich noch einen Thorens TD280 MKII Plattenspieler, auf den ich ein Ortofon VM Red montiert habe.
Als TV nutze ich einen ca. 7 Jahre alten Sharp 42" LCD, dessen Bezeichnung wahrscheinlich keiner mehr kennt. :)
Der wird durch eine Dreambox 7020HD befeuert.

Langfristig wird das meiste irgendwann mal erneuert, also geplant sind neuer TV, Lautsprecher, Cd-Player und Plattenspieler. Denke da werden aber noch einige Jahre vergehen.
Als nächstes werde ich wohl einen neuen Cd-Player oder ein BR-Laufwerk kaufen. Ich weiß noch nicht, ob ich einen BR-Player für CD-Audio nutzen soll. Aber, ich schweife eh schon vom Thema ab!

Der Onkyo ist jetzt verkabelt und ich habe die erste Einmessung an 8 Punkten vorgenommen.
Hoffentlich kamen die Themen noch nicht dran, ich hab die ersten 109 Seiten hier gelesen, konnte aber nicht warten bis ich den Rest gelesen habe, bis ich hier schreibe. :lol:

Was mich wundert, als erstes muss man den Sub einpegeln, dabei musste ich die Lautstärke soweit runter regen, dass ich das Teil gar nicht mehr höre.
Vorher hatte ich bei ca. 3/4 meine 75dB, jetzt steht er auf ca. 1/4. Das kann doch nicht richtig sein?

Als nächste Frage habe ich noch, wenn ich die Abstände und den Pegel manuell einstelle, sind das die restlichen Audyssey Einstellungen weg, oder kann ich das Problemlos verändern?

Ich muss ja schon sagen, obwohl ich mich eher als Techniknerd sehe, so muss ich mich recht weit umgewöhnen. Der alte Marantz war da deutlich einfacher zu bedienen, er konnte nun mal auch nicht soviel.
Nach dem ersten Test fehlt mir aber noch das WOW, aber ich muss mich mal durch die Bedienungsanleitung und dem Menü wursteln. :)

Achso, den Plattenspieler hatte ich vorher an einen NAD PP2 angeschlossen, also einen Vorverstärker. Meint ihr, dass ich diesen noch benutzen soll oder direkt am Onkyo anklemmen?
Hab ihn bis jetzt mal am Onkyo angeschlossen, aber noch nicht getestet. Ist das alles aufregend. :D

Freu mich auch schon meine Logitech Harmony One komplett neu einzurichten. Das wird ein Spass (Ironie) :D

Ich hoffe doch, dass meine Vorstellung nicht zu viel OT war, finde das persönlich immer ganz gut, wenn man sich kurz vorstellt.

So, das Firmware-Update per USB ist auch schon durchgeführt, jetzt werde ich mal gucken was der "kleine" Onkyo so kann.

Gruß Stiegl
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hallo Stiegl,

willkommen im Forum und danke für die Vorstellung! :)
Stiegl-Killer hat geschrieben: Was mich wundert, als erstes muss man den Sub einpegeln, dabei musste ich die Lautstärke soweit runter regen, dass ich das Teil gar nicht mehr höre.
Vorher hatte ich bei ca. 3/4 meine 75dB, jetzt steht er auf ca. 1/4. Das kann doch nicht richtig sein?
Hört sich erstmal komisch an, aber ich würde mir vor einem Urteil erstmal anhören, wie es danach denn klingt.
Als nächste Frage habe ich noch, wenn ich die Abstände und den Pegel manuell einstelle, sind das die restlichen Audyssey Einstellungen weg, oder kann ich das Problemlos verändern?
Nein, kannst du verändern.
So, das Firmware-Update per USB ist auch schon durchgeführt, jetzt werde ich mal gucken was der "kleine" Onkyo so kann.
Gruß Stiegl
Bin gespannt auf dein erstes Fazit. ;)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Stiegl-Killer
Semi
Semi

Beitrag von Stiegl-Killer »

Danke!

Also, ich hab jetzt die Abstände manuell gemessen und eingetragen und die Pegel habe ich mit einem günstigen Schallpegelmessgerät ein gemessen.
Wenn das keinen Einfluss auf das Audyssey hat, dann ist mir das so lieber. :D

Werde den Sub aber etwas runter regeln, gerade auf Stereo ist er bei 75dB viel zu dominant. Das hatte ich bei dem Marantz aber auch.

Ich stehe gerade eh noch vor einen anderen großen Problem. Wollte natürlich die ersten Filme testen, aber kein Ton aus dem HTPC.
Wahrscheinlich liegt es an der Intel 2500HD, die soll wohl Probleme mit XMBC machen. Also, schnell ne ATI rein und gleich noch schnell testen.

Kann aber heute eh nicht mehr aufdrehen, da meine Nichten hier schlafen und eine ist schon im Land der Träume. :)

Höre jetzt ganz leise Led Zeppelin Mothership, aber das klingt schon gut. Macht eigentlich Lust auf höhere Pegel. :)

Naja, dann baue ich mal den Uralten Yamaha AVR an meinem PC ab und setze da endlich den Marantz hin. Darauf freue ich mich schon seit Monaten.
Da der Yamaha das Pink Noise nur für 2sek. spielt und dann den Kanal wechselt, versucht da mal das alle LS den gleichen Pegel haben. :)

Bis jetzt bin ich schon sehr angenehm überrascht, meine Wahl stand zwischen Denon AVR 3313 und dem Onkyo 818.
Hab mir beide mal in echt angesehen, wobei mir der Denon irgendwie besser gefällt.
Auf der Homepage von Onkyo sieht der 818 in schwarz richtig hässlich aus, aber als ich vorgestern im Laden war und ihn da so stehen sah.... Ja, da war es irgendwie klar.

Hatte zuerst ein paar Bedenken, da die Abstände beim Onkyo nicht so genau eingestellt werden können, aber so genau kann man eh nicht einmessen, bzw einstellen.
Zumindest nicht so, dass man auf den cm genau den Abstand zu den Ohren hat.

So, ich hoffe mal, dass ich jetzt den Grafikkarten Treiber geladen habe und endlich Ton über meinen HTPC bekomme. :)

NACHTRAG:

Okay, es liegt nicht an der Grafikkarte. Es liegt an dem PC-Eingang.
Gerade mal zuerst das HDMI-Kabel gewechselt aber das war es nicht, dann einfach mal den HTPC an den SAT Eingang und schon hatte ich Sound.
Au man, vielleicht sollte ich mal anfangen in der Bedienungsanleitung zu lesen. Warum ist das Teil auch nur auf ner DVD dabei und nicht in Papierform. :D
Hab mich gerade immer gewundert, immer wenn ich unter Windows ein Testton abspielen wollte, dann blinke auf dem Onkyo das HDMI und Audyssey EQ Symbol oder so...

Nachtrag 2:

So, jetzt habe ich mich schon etwas mit dem Onkyo eingelebt.
Mein Problem mit dem HTPC habe ich auch gelöst, es war eine Einstellung am Onkyo.
Dort stand beim PC Eingang, dass er nur DTS Signale wiedergeben soll. Da hätte ich mir also die ganzen Umbaumaßnahmen sparen können. :)

Bis jetzt bin ich sehr begeistert vom 818. Vor allem der Bass ist deutlich präziser als mit meinem alten Marantz.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Lautsprecher deutlich präziser sind als vorher, ich meine mehr Details zu hören.
Aber auch das Klangbild gefällt mir besser, es klingt deutlich dynamischer als vorher. Man merkt, dass der Onkyo deutlich mehr Leistung hat als mein Marantz.
Was mir sehr gut gefällt sind die Effekte, jetzt kommt in den Rears mal richtig was raus. Habe eben mal Star Wars 3 getestet und das klang richtig toll.
Auch bei dem Musikvideo von Porcupine tree anesthetize habe ich das Gefühl mehr Details und mehr Dynamik zu hören. Okay, der Marantz konnte auch nur DTS, jetzt läuft das Video in DTS HD Master. Ich werde den Onkyo auf jeden Fall behalten.
Jetzt kommt als nächstes irgendwann mal ein Onkyo Cd-Spieler oder der BluRay Player SP-809 ins Haus.
Achso,mir ist auch aufgefallen, dass mein TV-Bild deutlich besser ist. Das schwarz ist dunkler geworden und das Bild scheint im allgemeinen was schärfer geworden zu sein.

Ich habe eben auch mal mit einem Strommessgerät geschaut, was der Onkyo so aus der Steckdose zieht.
Natürlich werde ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. :D

Im Standby zieht er 1W aus der Dose.
Sobald das nur angeschaltet ist ohne das ein Signal weitergeleitet wird sind es gut 80W.
Im CD Betrieb sind es beim leisen Pegeln auch 80W, bei hohen Pegeln von 110-145W.
Beim TV gucken im Mehrkanal zieht er gut 90-95W, bei einer Einstellung bis -20dB.
Als nächstes habe ich das Video von Pink Funhouse getestet, bei normalen Pegeln sind es 100W und bei einer Einstellung von -7dB waren es 115-130W.
Was mich als letztes interessiert hat war die Einstellung, dass das Sat Signal durchgeschleift wird, dann zieht der Onkyo gut 7W im Standby.
An sich bin ich schon begeistert von den Werten, ich hätte mit einer deutlich höhren Leistungsaufnahme gerechnet.
Natürlich ist das jetzt nicht wirklich repräsentativ, da ich andere Lautsprecher verwende als ihr, aber als Orientierung sollte es reichen. Zumal meine Infinity auch einen Wirkungsgrad von 92dB haben, was doch sehr hoch ist.

So, ich hoffe doch mal, dass es hier jetzt wieder was lebendiger im Thread wird! :D
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Kurze frage könnte mir einer von euch sagen wie weit man im Plus bereich gehen kann beim onkyo 818

Weil morgen ist es soweit ob onkyo oder pio lx56 :D

Dankeschön
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Lautstärke: bis +18,0 dB
Sven_P

Beitrag von Sven_P »