Moin!
Da iTunes kein FLAC unterstützt, aber man mit diesen intelligenten Wiedergabelisten tolle Sachen machen kann, habe ich jetzt mal selbst ein kleines Programm geschrieben. Im Prinzip war erst mal das Ziel wieder intelligente Wiedergabelisten in Verbindung mit FLAC nutzen zu können.
Das Programm ist also absolut noch kein Ersatz für iTunes. Solche Dinge wie CDs rippen gibt es nicht. Man kann zwar Songs und Wiedergabelisten abspielen, aber im Prinzip wird im Hintergrund nur foobar2000 gestartet. Es beinhaltet also noch keinen eigenen Player. Eigentlich habe ich es schon umgesetzt, aber Java hat leider eine Limitierung auf 44kHz. D. h., höhere Frequenzen kann man nur abspielen, wenn man sie vorher herunter rechnet. Dazu habe ich das libav (ein Fork von ffmpeg) eingebunden. Allerdings ist es noch nicht ausgereift, darum habe ich es bisher deaktiviert.
Aber dafür kann es einige andere Dinge besser als iTunes. Man kann z. B. bei intelligenten Wiedergabelisten auswählen: Interpret - in Liste (oder auch nicht in Liste) und dann komfortabel in einer Liste alle Interpreten anklicken. Es wird grundsätzlich immer eine Liste angezeigt, also man muss nichts eingeben, kann aber. Die Regeln kann man wie in iTunes mit und/oder verknüpfen.
In der Toolbar gibt es einen Button. Betätigt man diesen, so werden automatisch alle Playlisten als m3u Dateien geschrieben. Einzelne Playlisten kann man vom Export ausschließen, wenn diese z. B. nur dazu dienen eine Selektion für andere zu sein. Der Pfad, in dem die Playlisten liegen, muss relativ unter dem Musik-Verzeichnis sein. Aber das sollte sowieso, wenn man ein NAS vernünftig nutzen möchte.
Das Programm hat auch noch einige offene Issues. Z. B. wenn man eine Playlist löscht, dann wird nicht geprüft, ob eine andere Playlist diese referenziert. Ebenso kann man in einer Playlist auf sich selbst verweisen.
Noch ein Problem habe ich umgesetzt. Im Prinzip lese ich jetzt alles in FLAC ein. Aber da ich noch einige iDevices verwende, benötigt man eben auch mp3 oder Apple Lossless. Das ist so umgesetzt, dass man bei einer (intelligenten) Playlist einfach auswählt "Konvertieren zu mp3", dann werden eben alle Songs dieser Playlist automatisch in mp3 umgewandelt (inkl. dem Cover und den Tags). Die Konvertierung zu Apple Lossless habe ich noch nicht eingebaut, folgt aber die Tage. Danach kann man die Dateien dann einfach in iTunes importieren.
Zudem kann man Songs wie in iTunes bewerten. Grundsätzlich verändert das Programm keine Musik-Dateien. Außer bei der Bewertung, diese wird ins ID-Tag RATING gespeichert.
Hier mal ein Screenshot:
http://img42.imageshack.us/img42/5885/playlister1.jpg
Da es noch nicht wirklich ausgereift ist möchte ich es noch nicht veröffentlichen. Aber wenn jemand Interesse an einem Alpha-Test hat, dann einfach eine PN. Man benötigt nur ein aktuelles Java 1.7.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Playlister - Verwaltung von Musik Dateien und Playlists
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Playlister - Verwaltung von Musik Dateien und Playlists
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Re: Playlister - Verwaltung von Musik Dateien und Playlists
Habe zwar momentan kein Bedarf
Aber....
...ich bewundere immer Menschen die so etwas programmieren können.
Klasse gemacht, ne Menge Gedanken einfliessen lassen.
Sieht echt gut aus !
Aber....
...ich bewundere immer Menschen die so etwas programmieren können.
Klasse gemacht, ne Menge Gedanken einfliessen lassen.
Sieht echt gut aus !
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Wobei ich dazu sagen möchte, dass ich natürlich nicht alles selbst entwickelt habe. Sondern eben auf verschiedene Java Frameworks zugegriffen habe. Z. B. für das Auslesen der MP3 oder Flac Tags nutze ich JAudiotagger. Da haben sich andere schon viel Mühe gegeben. Es gibt so gut wie für jedes Problem schon jemand, der irgendein Framework in Java dafür entwickelt hat. Es ist einfach unglaublich wie viele Menschen extrem viel Zeit investieren und die Ergebnisse anderen kostenlos zur Verfügung stellen. Das ist für mich der Hauptgrund warum ich auch Open Source Software so nebenbei als Hobby entwickle.
Leider hat mir die letzten Tage die Zeit gefehlt Iandre mal eine Alpha Version zur Verfügung zu stellen. Es gibt noch ein blöden Bug, den ich einfach nicht finde. Nur jeden Abend liegt irgendwas anderes an und tagsüber nervt dann auch noch die Arbeit
Leider hat mir die letzten Tage die Zeit gefehlt Iandre mal eine Alpha Version zur Verfügung zu stellen. Es gibt noch ein blöden Bug, den ich einfach nicht finde. Nur jeden Abend liegt irgendwas anderes an und tagsüber nervt dann auch noch die Arbeit
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
Hi,
ich finde sowas auch klasse, zumal ich die gleichen "Probleme" bei der Musikverwaltung habe wie Prince. Momentan wandel ich alle CDs in FLACs um. Ganz schön mühselig.
Wenn ich Java könnte, würde ich wohl gerne unterstützen. Vor Monaten habe ich mal ein Projekt im iOS Bereich angefangen. Das ist dann aber auch bedingt durch die tagsüber nervende Arbeit auf Eis gelegt worden
Dafür rückt der Connector wohl immer näher, gestern hatte ich schon fast bestellt Ein Netzwerkzugriff auf die angeschlossene Festplatte ist aber bei dem Gerät nicht möglich oder ? Dann könnte man neue Musik quasi bequem transportieren. Ich gehe aber mal nicht davon aus das es solch eine Möglichkeit gibt.
ich finde sowas auch klasse, zumal ich die gleichen "Probleme" bei der Musikverwaltung habe wie Prince. Momentan wandel ich alle CDs in FLACs um. Ganz schön mühselig.
Wenn ich Java könnte, würde ich wohl gerne unterstützen. Vor Monaten habe ich mal ein Projekt im iOS Bereich angefangen. Das ist dann aber auch bedingt durch die tagsüber nervende Arbeit auf Eis gelegt worden
Dafür rückt der Connector wohl immer näher, gestern hatte ich schon fast bestellt Ein Netzwerkzugriff auf die angeschlossene Festplatte ist aber bei dem Gerät nicht möglich oder ? Dann könnte man neue Musik quasi bequem transportieren. Ich gehe aber mal nicht davon aus das es solch eine Möglichkeit gibt.
Gruß Andre
Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo