Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 481-Set (5.0) mit problematischer Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Noob3rt
gerade reingestolpert

NuBox 481-Set (5.0) mit problematischer Aufstellung

Beitrag von Noob3rt »

Hallo freundliches Nubert-Forum,

seit kurzer Zeit bin ich nun auch stolzer Besitzer von Nubert-Boxen. Mit dem Auszug von Zuhause musste etwas "gescheites" her :-)

Von einem Kollegen bin ich auf die Firma nubert aufmerksam geworden und wurde neugierig, als jemand aus meiner unmittelbaren Umgebung im NuMarkt seine 481 BB zum Verkauf anbot. Ich bin kurzerhand hingefahren mit 2 eigenen CDs und war relativ beeindruckt von dem Sound. Also, (wenig) Geld gegen Boxen getauscht und ab dafür.

Da ich schon den Plan hegte, mal von 2.0 auf 5.0 oder 5.1 umzusteigen, habe ich ein weinig gelesen und mir anschließend den Yamaha rx-v473 gekauft, mit dem ich klanglich u. technisch wirklich zufrieden bin!

Kurz nach dem Umzug noch kurz die Raumplanung gemacht und direkt auch die anderen Boxen (die Di-Pole & den Center aus der NuBox Serie) bestellt (first things first 8) )

Finde die Boxen und den Sound in den meisten Situationen wirklich klasse, nur manchmal habe ich Probleme mit sog. "Raummoden", was wohl dem Umstand zu verdanken ist, dass die Boxen wie folgt aufgestellt sind. Zudem ist mein Raum momentan zu "kahl".

Nubox 481 :-)
Bild

Front vom sofa aus:
Bild

Center + Yamaha AVR + Technics CD Player:
Bild

Rücken:
Bild

Bild

Und noch eine Skizze von meinem Raum:
Bild

Wie man sieht, bin ich noch nicht lange in der Wohnung. Und wie man auch sieht, wohne ich nicht alleine, sonst wären a) da keine Sex&The City DVDs und b) keine Pflanzen/Gegenstände auf meinen Standboxen, jedoch ist das Leben nunmal ein Kompromiss :roll:

An die Rückwand sollen Leinwandbilder, vorne evtl. noch ein kleiner Teppich. Da ich mehrere Fragen habe, würde das Thema wohl auch ins Raumakustik-Forum passen.

:?: Frage 1: Der Raum an sich klingt noch ziemlich "schrill", da er so kurz nach dem Umzug noch sehr kahl ist. Die Höhen sind wohl etwas nervig auf Dauer. Wieviel würden mir Absorber in Ecken / an den Wänden / der Decke bringen?

:?: Frage 2: Würde mir ein Sub bei meinem Raummoden-Problem am Hörplatz helfen? Ich bin bei einigen Blu-Rays noch ordentlich am Nachregeln, wenns "richtig losgeht". Der Bass dröhnt ordentlich!

:?: Frage 3: Ist 5.0 mit dem Setup in der Form überhaupt sinnvoll? Ist der Versärker da stark genug? Könnte die 481 hierfür überfordert sein?

:?: Frage4: Wenn Frage 3 nein, welchen Sub würdet ihr mir raten? Ich nehme an, den 443, oder doch eine Nummer größer?

Ich bin für alle antworten schon mal im Voraus dankbar!
Beste Grüße an Euch
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: NuBox 481-Set (5.0) mit problematischer Aufstellung

Beitrag von kow123 »

Hallo,

ich würde als erstes mal nix auf den Yamaha daraufstellen :P wobei das natürlich Dein Klangproblem nicht löst :mrgreen:

Probier mal aus, ob das Dröhnen weniger wird, wenn Du Dich VOR das Sofa setzt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es etwas bringt, wenn Du das Sofa von der Wand weg nach vorn ziehst. Dahinter (zwischen Wand und Sofa-Rückwand) können dann ja noch ein paar Blumen, oder Leselampen usw.

Wäre es bei der Front möglich, alles etwas weiter nach rechts zu rücken, damit die linke Box nicht so in der Ecke steht? Vielleicht kann das Sofa ja auch insgesamt dann weiter mit nach rechts wandern? Die LS würde ich auch mal etwas vorziehen und probieren, ob's dann besser wird.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn überhaupt ist der AVR überfordert, aber keinesfalls die 481.
Wenn der eq auf direkt steht also ausgeschaltet ist dann sollten selbst die DS 301 nicht überlastet werden können, also wenn irgendwo verzerrungen auftreten die nicht durch Raummoden entstehen ist es der AVR.
Die linke 481 würde ich auf jedenfall mal weiter nach rechts stellen, also auch das Lowbord weiter nach rechts , beide etwas nach innen drehen und nach vorne ziehen .
Den BD-Player (wenn ich das richtig gesehen habe) vom Yamaha runter, sonst überhizt er, und schaltet ab.
Ein oder gar 2 Subs könnten die situation enorm verbessern ,wenn sie richtig aufgestellt werden können.

MfG Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Noob3rt
gerade reingestolpert

Beitrag von Noob3rt »

Hi Chris, Hi kow,

danke für eure Empfehlungen!

Ich habe ca. 30-50cm weiter "vorn" absolut kein Dröhnen mehr. Werde aber trotzdem, bevor ich die Couch nach vorne ziehe, erst mal das lowboard nach rechts rücken, um der linken Box etwas Luft zu verschaffen. Leider bin ich etwas eingeschränkt, da der Fernseher ja schon hängt. Der Center sollte denke ich schon mittig unterm Fernseher bleiben und das "Dreieck" von den Frontboxen zur Hörposition möchte ich nicht viel asymmetrischer machen.

Ich denke aber, ich komme ohne Probleme noch ein paar cm weiter weg von der Wand!

Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht über einen SW. Auch um den AVR etwas zu entlasten. Fein finde ich den aw-443, was meint ihr? Ich habe oft schon gelesen, dass bei den 481ern eher zum 993 geraten wird. Da ich im Mietshaus wohne und Nachbarn habe, hab ich mir erst mal den 443 in den Kopf gesetzt ... :sweat:

Apropos, machen Absorber ala http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=25 für die 481er bei meinem Boden Sinn?

Vielen Dank & Schönen Ostermontag :P
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Hallo,

mit dem AW443 würdest Du auf jeden Fall den AVR entlasten. Musst Du mal probieren, mit welcher Trennfrequenz Du die 481und den Center anschließt: 40 oder 60 Hz.

Die genannten Absorber bringen DIr nix, da sie eher für Geräte und Regalboxen ausgelegt sind.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Noob3rt
gerade reingestolpert

Beitrag von Noob3rt »

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen AW-443 gegönnt, da ich die Betonung mittlerweile deutlich auf Filme schauen gelegt habe. Habe bei 80 Hz getrennt. Habe mir beim Stellen auch einigermaßen Mühe gegeben, nun hört sich alles klasse an. Das Dröhnen, das wohl von der linken 481 verursacht wurde, ist verschwunden. Da das Potential der 481 nicht ausgereizt wird und sie eher Platz wegnehmen (s. Bilder) habe ich überlegt, mir 311er + Stative zu kaufen und die 481er zu verkaufen. Da ich klangtechnisch momentan aber zufrieden bin, zögere ich noch.

Wenn ihr jetzt jedoch sagt, dass ich von den 311ern nicht enttäuscht werde, dann werde ich sie mir mal zur Probe ordern :) Hat jemand Erfahrungen bzw. die 481 und 311 verglichen?

Herzliche Grüße
Antworten