Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amar Bose gestorben

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Amar Bose gestorben

Beitrag von mcBrandy »

wolfgang siepmann hat geschrieben:Ich kann eigentlich nicht so recht verstehen warum Bose in hifi Kreisen einen solch schlechten Ruf hat.Ich habe in meinem Arbeitszimmer die 901 stehen,und bei diesem Lautsprecher von schlecht zu reden, stimmt einfach nicht.Die Kleineren kenne ich nicht.
Gruß Wolfgang
Hi

Ich muss mal, wie Wolfgang ne Lanze für Bose brechen.
Die 901 waren klasse Boxen. Die wurden reihenweise auch in Diskotheken verbaut. Hab sie selber in einem Hifi-Studio gehört und hätte sie mir fast gekauft, als Ersatz für meine 301 Regalboxen.
Es gab dann noch die Standboxen 801. Sahen sehr edel aus und spielten auch sehr gut. Diese Boxen waren up to date. Aber dann fing das an mit Surround und Bose hat halt diese Brüllwürfel entwickelt.

Stereo war ja nicht das einzige Ziel. Das Ziel war im ganzen Raum gleichmäßig Musik zu hören und da waren diese Boxen klasse!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

mcBrandy hat geschrieben: Stereo war ja nicht das einzige Ziel. Das Ziel war im ganzen Raum gleichmäßig Musik zu hören und da waren diese Boxen klasse!
Vielleicht ist das die entscheidende Erklärung. Das würde mir einigermaßen einleuchten. Man opfert präzises Stereo zugunsten zu einer Art "raumfüllenden Räumlichkeit", die wohl vielen gefällt. Wie würde eigentlich eine Raumoptimierung für eine 901 aussehen? Müsste das nicht genau invers zu den hier i.d.r. empfohlenen Maßnahmen aussehen: möglichst kahle, gut reflektierende Wände, zumindest hinter den Boxen?

@Marco: Ich denke nicht, dass es unangebracht ist, den Tod einer Person zum Anlass zu nehmen, dessen Lebenswerk zu diskutieren. Auch wenn dieses im Nubert-Fanclub naturgemäß auch kritisch gesehen wird, ist dies mehr Würdigung als völliges Ignorieren.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Nö, das musste gar nicht sein. Aber man exacte Aufstellungsempfehlungen bekommen. Eben 20cm von der Seite weg, 50cm von der Decke usw. Hat prima funktioniert mit meinen 301. Was allerdings ein No-Go war, das die Mitten komplett gefehlt haben. Das fällt einem nicht auf. Nur wennst dann zum Vergleich andere Boxen da hast, dann denkst, ich höre was, was ich vorher nicht gehört habe.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

horch! hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Stereo war ja nicht das einzige Ziel. Das Ziel war im ganzen Raum gleichmäßig Musik zu hören und da waren diese Boxen klasse!
Ja, vielen gefällt ja auch so ein Röhrenradiosound und denke auch, dass das immer noch der Wunsch/Erwartung vieler Hörer ist. Deshalb gibts wahrscheinlich immer wieder Ernüchterungen, wenn hier Leute schreiben, dass die gelieferten Boxen, nicht so schön klingen wie erwartet. Mir gefällt zwar Stereo auch, die Technik erfordert aber eine gewisse "Starrheit" und zugegebenermaßen sitze ich nur selten im Stereodreieck. Wahrscheinlich deswegen sind gewisse Hifi-Freaks so engstirnig :mrgreen: Vielleicht ist in 10 Jahren Stereo Geschichte, wenn es vielleicht Fortschritte bei den Rundstrahlern gibt. Mir würde 1.1 oder 1.0 sicher gefallen, wenn es fast den ganz Raum als Sweetspot hat :lol:
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Das hat man von Stereo schon früher gemeint, als man Quadrosound auf den Markt geworfen hat. Was hat überlebt? :mrgreen:
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Ja, so muß ich auch als besitzer von Thulin 901 Bose (made by Klang-stark) ( Restaureirte Gebrauchte 901/ III)

meinen sempf dazugeben.

Ich bin im Übrigen auf der suche nach einem bezahlbahren sub zu nubert gekomen,( & zum :bow-blue: geworden)

jetzt durch Umbau,habe ich dann wieder die 901 + 2x aw 991 /über hochpegel input

schätzen gelernt.denn sie schwächeln im teifbas ein wenig.( ich werde sie auch nicht wider hergeben :sweat: )

...wens interesiert, kann ja noch nachlesen. ich kann mich nicht so gewählt ausdrücken.

Mfg Martin
http://www.hifimuseum.de/direct-reflecting-boxen.html
http://www.thulinn.de/forum.html
http://www.audio.de/testbericht/bose-90 ... 07014.html
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
FrankOTango

mcBrandy hat geschrieben:Das hat man von Stereo schon früher gemeint, als man Quadrosound auf den Markt geworfen hat. Was hat überlebt? :mrgreen:
Kommt drauf an, wie man Überleben definiert :lol:

Im Prinzip ist es doch eine Technik, die existiert, hingenommen wird, aber in der Praxis von fast niemandem - außer ein paar Irren wie uns - genutzt wird. Die wenigsten sitzen doch beim Musikhören im Sweetspot oder auch nur in der Nähe davon, viele mit AV-Receivern hören gerne im All-Channel-Stereo-Modus. Obwohl ich mich dann zu den Irren zählen - zumindest in meinem Bekannten- und Freundeskreis bin ich einer der wenigen, die sich "intensiver" damit befassen und entsprechendes Equipment rumstehen haben - höre ich ganz selten gezielt Stereo, mich interessiert es auch nicht zu hören, wo der Solo-Geiger steht etc., sondern möchte hauptsächlich einen möglichst klaren, unverfälschten Sound, am liebsten im ganzen Zimmer. Ich denke, da bin ich nicht allein.

Leider bewegt sich bei den Rundstrahlern nicht viel und sind für das gebotene m. E. viel zu teuer. Die Nubert-Pyramiden habe ich leider noch nie gehört und bei Nubert wird laut H. Spiegler das Thema akutell nicht verfolgt. Schade. Weiß jemand, warum die nicht weiterentwickelt wurden? Ich vermute mal, weil Dolby Surround aufkam ..
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

FrankOTango hat geschrieben: Die wenigsten sitzen doch beim Musikhören im Sweetspot oder auch nur in der Nähe davon, viele mit AV-Receivern hören gerne im All-Channel-Stereo-Modus.
Ist das wirklich so ??? 8O
Ich dachte das viel mehr Musikhörer "nur" Stereo hören, oder 5.1, aber doch nicht All-Channel-Stereo?!?
Vielleicht wenn nebenbei Radio duddeln soll, dann schalte ich auch auf All Channel.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
FrankOTango

Brette hat geschrieben:
FrankOTango hat geschrieben:
Ist das wirklich so ??? 8O
Ich dachte das viel mehr Musikhörer "nur" Stereo hören, oder 5.1, aber doch nicht All-Channel-Stereo?!?
Ist zumindest mein Eindruck aus Foren und das was ich bei Bekannten oder Freunde sehe.

Habe zuletzt mit einem Geschäftskollegen in der Kantine zu mittag gegessen, den ich sonst nur geschäftlich spreche. Es stellte sich heraus, dass er auch schon seit Jahren nuLines hat. Und da ich sonst nur von Leuten umzingelt bin, die Fußballgespräche über 1., 2., 3.-Liga und sonst nichts führen, obwohl sie selbst kein Fußball spielen :mrgreen: hatte ich endlich mal einen interessanten Gesprächspartner mit 6.1-Lösung, der Musik hauptsächlich über All-Channel hört. Er ist aber nicht im Forum. Hat Anfangs vor dem Kauf mal reingeschaut und sagte, dass er sich gar nicht traute, eine Frage zu stellen, nachdem er sah, wie hier manche reagieren, wenn jemand in dem Thema neu ist :twisted: :mrgreen:
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

FrankOTango hat geschrieben: .........dass er sich gar nicht traute, eine Frage zu stellen, nachdem er sah, wie hier manche reagieren, wenn jemand in dem Thema neu ist :twisted: :mrgreen:
Schade wenn das Forum tatsächlich so einen Eindruck vermittelt.
Ich hatte das am Anfang so nicht erlebt.

---

In meinem Bekanntenkreis tummeln sich ausschließlich Stereohörer (mich eingeschlossen), deshalb meine Verwunderung.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten