ich bin neu hier im Forum, aber habe schon einige qualitativ hochwertige Threads gelesen und daher kam mir die Idee auch nach einer Kaufempfehlung zu fragen. Ich bin umgezogen und benötige für meine neue Wohnung natürlich auch neue Lautsprecher, da mich meine aktuellen Lautsprecher dazu gebracht haben, dass ich zuhause mittlerweile keine Musik mehr hören will, oder nur noch mit meinen Ultimate Ears.
Vor meinem Umzug hatte ich die Möglichkeit auf folgenden Lautsprechern zu hören:
Elac FS 207 - Mir hat der warme Charakter gefallen. Mit den Lautsprechern konnte ich unangestrengt über längere Zeit hören.
T+A Criterion TAL X1 - Im Vergleich zu den Elac hat mir die höhere Auflösung gefallen, der Bassbereich aber weniger als bei den Elac. Insgesamt analytischer, welches ich nicht als schlecht empfinde
ADAM A7 + ADAM Sub 10 - Keine Frage was die Auflösung und linarität betrifft übertrifft sie bei weitem die anderen Systeme. Allerdings auf dauer anstrengender und der Sweetspot ist natürlich wie bei Nahfeldmonitoren üblich sehr klein.
Ich weiss, dass die oben genannten Lautsprecher total unterschiedlich sind, aber in meinen Ohren hat jeder seine stärken in gewisser weise, aber prinzipiell lege ich Wert auf eine homogene Wiedergabe und gute Auflösung mit einem erwachsenen Bass, daher denke ich bin ich bei Nubert an der richtigen Adresse. Und aktive Nahfeldmonitore kommen fürs Wohnzimmer einfach nicht in Frage, allein schon wegen der Hörposition.
Ich höre hauptsächlich elektonische Musik, zum Großteil Goa mit vielen Layern, die ich alle gut heraushören möchte und die nicht in einem matschigen Bassbereich untegehen sollen. Der Bass sollte daher knackig und auch mal kräftig sein können.
Ich habe eine Skizze von dem Raum inklusiver möglicher Aufstellungsorte der Lautsprecher gemacht. Am wichtigsten ist mir die Stereowiedergabe, aber ich möchte es auch zu einem 5.x System erweitern und mal im Heimkino nutzen. Da ich im neuen Musiksutio auch mit den ADAM Probleme mit den Raummoden und der Akustik habe, wäre ich dankbar für Ratschläge der richtigen Lautsprecher und Akustikmaßnahmen.
Ich tendiere zur NuLine 284, bin aber für verschiende Vorschläge offen, wenn es nicht das Budget komplett übersteigt, ausser es lohnt sich wirklich

Vielen Danke für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen
Sebastian