Hallo,
ich brauche Hilfe beim Anschließen meiner Soundkarte "Asus Xonar D2X" zur kommenden Nupro A-300.
Die A-20 hab ich zuhause, aber nur mit Klinkenanschluss verbunden.
Die Soundkarte:
http://www.amazon.de/D2X-interne-Soundk ... 0011BC1FO/
Anschlüsse Soundkarte(auf der Seite weiter runterscrollen):
4x Analog Out (7.1 Klinkenanschlüsse)
2x Analog In
1x Digital Koaxial Out (SPDIF über Adapter)
1x DIgital Koaxial In (SPDIF über Adapter)
Anschlüsse A-300:
http://www.nubert.de/videos-bilder/203/
(Minute 1:15 kommen die Anschlüsse)
Nummer 1:
Also ich will über den SPDIF Ausgang zu den Boxen, da das qualitätsmäßig wohl am besten ist.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=720
Post von Jörg Reichelt zur Leistung der Anschlüsse.
Aber ich verstehe z.b. nicht was mit Adapter in der Soundkartenbeschreibung gemeint ist.
Ein normales Chinchkabel passt zumindest in die Anschlüsse Digital Koaxial Out/In.
Hab davon wenig Ahnung, deshalb möchte ich wissen welches Kabel/Adapter ich brauche um über diesen SPDIF Ausgang zu den Boxen zu kommen.
Brauche dafür aber bitte ein Bild oder Link vom Produkt, am besten gleich aus Amazon.
Nummer2:
Ich will ausserdem meine alten A-20 dann als Rear-Lautsprecher nach hinten versetzen = 4.0.
Kann ich die irgendwie in den SPDIF-Ausgang einbinden? Was brauche ich für Geräte oder extra-Kabel?
Ich denke mal, dass beides nicht gleichzeitig funktioniert, also Klinke + SPDIF-anschluss, aber vlt kann man im Sound-Menü beide Wiedergabefunktionen aktivieren.
Dann schließe ich zur Not die hinteren Boxen an Klinkenanschluss.
Nummer3:
Ich finde kein Wort zum Klinkenanschluss in den Threads und News.
Ist das die schlechteste Verbindung? Wieviel Bit/KHZ erreicht das?
Das wars, danke im Vorraus schonmal,
Gruß
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nupro zur Soundkarte - brauche Rat
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Nupro zur Soundkarte - brauche Rat
Noch besser: Jemand kauft das Kabel für Dich, kommt zu Dir nach Hause und verkabelt die Geräte.Pinguin hat geschrieben:Brauche dafür aber bitte ein Bild oder Link vom Produkt, am besten gleich aus Amazon.
Du sitzt dann auf der Couch und fragst in regelmäßigen Abständen immer wieder "Wann ist es fertig?"
Mit dem digitalen Koax Kabel liegst Du schon goldrichtig. Ein solches findest Du schon selber bei Amazon, die haben genügend!
Den Adapter brauchst Du in dem Fall nicht.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Für 4.0 musst du über die analogen Ausgänge der Soundkarte gehen und den Modus auch so über den Treiber einstellen, da führt kein Weg dran vorbei.
In deinem Fall brauchst du also 4x sowas in entsprechender Länge und gewünschtem Aussehen: http://www.amazon.de/InLine-Cinch-Klink ... inke+cinch
Falls du doch "nur" Stereo möchtest, kannst du dir die Soundkarte sparen und verbindest die nuPros einfach mit dem mitgelieferten USB-Kabel.
In deinem Fall brauchst du also 4x sowas in entsprechender Länge und gewünschtem Aussehen: http://www.amazon.de/InLine-Cinch-Klink ... inke+cinch
Falls du doch "nur" Stereo möchtest, kannst du dir die Soundkarte sparen und verbindest die nuPros einfach mit dem mitgelieferten USB-Kabel.
Zuletzt geändert von dimitri am Fr 18. Okt 2013, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Ja so ist das, wenn man noicht alles auf den Tisch legt als Fakten, jetzt sind wir wieder am Frage-Antwort und Ratespiel. Wie schon im letzten Tread.
Ich versuche es mal in Stichpunkten was ich so mitbekommen habe:
Vorhanden ist Homerecording (VST-Instrumente) mit Software über Asio eingebunden,.
Die erwähnte Soundkarte, welche fürs Homerecording genutzt wird.
Haufenweise 24 Bit Material zur Wiedergabe, ob 96 oder 192 KHz wurde noch nicht beantwortet.
Die Angst vor klanglichen Einbußen, wenn keine Ausgabe über die höchst möglichen 24 Bit /192 KHz erfolgt.
Wunsch wäre noch, nicht zwischen verschiedenen Ausgabereräten hin und her Schalten zu müssen.
Das Spricht zumindest nicht unbedingt für den Anschluß über USB.
Wenn die 4.0 Kontellation sowas wie Raumklang bringen soll, dann ist in meinen Augen auch die Ausgabe über die Klinkenbuchsen das Mittel der Wahl. Geht mit Sicherheit auch mit SPDIF und einem Entsprechenden Raumklangvorverstärker, von dem die nuPros aber dann aber wieder nur analog angeschlossen werden. Was Du ja schon mit der Soundkarte haben kannst und daher nur beschränkt Sinn machen könnte wenn die Soundkarte in der analogen Ausgabe Schwächen hätte.
Was mir noch als Bitte an den TE am Herzen liegt, beschäftige Dich bitte mal mit dem Unterschied zwischen digitaler und analoger Ausgabe, da Deine letzte Frage hier doch durscheinen läßt, daß dieses Thema irgendwie noch ein Manko aufweist, welches zum Verständnis der Materie notwendig erscheint.
Und sollten noch andere Sachen vorhanden oder gewünscht sein, bitte Ergänzen.
Gruß joe
Vorhanden ist Homerecording (VST-Instrumente) mit Software über Asio eingebunden,.
Haufenweise 24 Bit Material zur Wiedergabe, ob 96 oder 192 KHz wurde noch nicht beantwortet.
Die Angst vor klanglichen Einbußen, wenn keine Ausgabe über die höchst möglichen 24 Bit /192 KHz erfolgt.
Wunsch wäre noch, nicht zwischen verschiedenen Ausgabereräten hin und her Schalten zu müssen.
Das Spricht zumindest nicht unbedingt für den Anschluß über USB.
Wenn die 4.0 Kontellation sowas wie Raumklang bringen soll, dann ist in meinen Augen auch die Ausgabe über die Klinkenbuchsen das Mittel der Wahl. Geht mit Sicherheit auch mit SPDIF und einem Entsprechenden Raumklangvorverstärker, von dem die nuPros aber dann aber wieder nur analog angeschlossen werden. Was Du ja schon mit der Soundkarte haben kannst und daher nur beschränkt Sinn machen könnte wenn die Soundkarte in der analogen Ausgabe Schwächen hätte.
Was mir noch als Bitte an den TE am Herzen liegt, beschäftige Dich bitte mal mit dem Unterschied zwischen digitaler und analoger Ausgabe, da Deine letzte Frage hier doch durscheinen läßt, daß dieses Thema irgendwie noch ein Manko aufweist, welches zum Verständnis der Materie notwendig erscheint.
Und sollten noch andere Sachen vorhanden oder gewünscht sein, bitte Ergänzen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Für Surround würde ich, falls kein AVR oder Mehrkanal Vorverstärker vorhanden ist, auf die analogen Ausgänge der Soundkarte zurückgreifen.
Wie hier verbunden werden muss steht sicherlich in der BDA der Soundkarte.
Wie hier verbunden werden muss steht sicherlich in der BDA der Soundkarte.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Abgesehen vom letzten, finde ich das nicht mehr so relevant für die 3 Fragen, der Anschluss ist ja schon gefunden.joe.i.m hat geschrieben:Ja so ist das, wenn man noicht alles auf den Tisch legt als Fakten, jetzt sind wir wieder am Frage-Antwort und Ratespiel. Wie schon im letzten Tread.
Das lässt sie ganz absichtlich durchscheinen damit mich jemand aufklären kann um die Materie zu verstehen.joe.i.m hat geschrieben:Was mir noch als Bitte an den TE am Herzen liegt, beschäftige Dich bitte mal mit dem Unterschied zwischen digitaler und analoger Ausgabe, da Deine letzte Frage hier doch durscheinen läßt, daß dieses Thema irgendwie noch ein Manko aufweist, welches zum Verständnis der Materie notwendig erscheint.
Irgendwo ist immer der Anfang, warum nicht hier in diesem Thread?
Bild/Link brauch ich nur um sicher zu gehn falls es doch was spezielles gewesen wäre.
Ich stempel die Klinkenfrage mal ab, und schließe die Boxen wie geraten an.
Danke an alle.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Na dann hoffe ich doch, das es alles zu Deiner Zufriedenheit wird und Du das richtige Ergebnis für Deine Zwecke bekommst.
Das ist natürlich als Argument nicht ganz von der Hand zu weisen:
Gruß joe
Das ist natürlich als Argument nicht ganz von der Hand zu weisen:
In diesem Sinne weiter so, sollte ja nicht heißen, hier sollte keine Wissenauffüllung betrieben werden.Pinguin hat geschrieben:,,,
Irgendwo ist immer der Anfang, warum nicht hier in diesem Thread?
...
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.