Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie neu

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Grauleben
Semi
Semi

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Grauleben »

@ Rank: Ah... Danke Danke Danke :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue:

Jetzt kann ichs noch viel weniger erwarten bis meine 100er endlich endlich endlich da sind :eusa-pray:
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

last-outlaw hat geschrieben:@ Rank

hmm. bin gerade am überlegen ob 100 oder 200er.
Wievel Pegel ist denn bei der "kleinen" (auf Dauer) möglich ?
Im Zweifelsfall die A100 und dann durch den AW-350 ergänzen :mrgreen:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Dieser Effekt wurde ja auch der nuPro A10 gegenüber der A20 anfänglich geäußert. Wobei Monate später auch sehr versierte Hörer (meiner Einschätzung nach) der A20 eindeutig den besseren Klang attestierten. :mrgreen:

Also selber testen und Meinung bilden! ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

last-outlaw hat geschrieben:@ Rank

hmm. bin gerade am überlegen ob 100 oder 200er.
Wievel Pegel ist denn bei der "kleinen" (auf Dauer) möglich ?
Es ist gar nicht so leicht die kleine A 100 "aus dem Tritt" zu bringen. 8)
Einen ausgewachsenen Standlautsprecher mit richtigem brachialem "Party-Pegel" kann man damit natürlich nicht ersetzen.
Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen und auch mal den sehr bassintensiven Track "Vamp" von Trentemöller auf die nuPros loszulassen. :mrgreen:
Bei den Vorgängern hatte ich den Eindruck, dass das Bassreflexrohr deutlich früher zu "husten" beginnt.
Ich war echt erstaunt, dass nuPro 100 & 200 diesen Track doch relativ mühelos verkrafteten (solange man es mit dem Pegel nicht übertieb).
Im Nahfeld (ca. bis 2,5 Meter) bietet IMHO auch die nuPro 100 ausreichend Pegel um eine halbwegs gute Live-Atmosphäre zu bekommen.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 3. Nov 2013, 03:22, insgesamt 3-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

aaof hat geschrieben:Dieser Effekt wurde ja auch der nuPro A10 gegenüber der A20 anfänglich geäußert. Wobei Monate später auch sehr versierte Hörer (meiner Einschätzung nach) der A20 eindeutig den besseren Klang attestierten. :mrgreen:

Also selber testen und Meinung bilden! ;)

Gruß

aaof
"Besserer Klang" ist wie immer relativ - die NuPro 200 kommt etwas tiefer und kann auch etwas lauter.
Für den der den maximal-Pegel ausreizt, dem wird die 200er vermutlich besser gefallen.
Wer hingegen mit dem Pegel etwas weniger an's Limit geht, der wird (IMHO) bei der nuPro 100 etwas mehr "Detailverliebtheit" erkennen können.
Bei Nils Lofgren's Acoustic Album empfand ich den Klang der nuPro A 100 insgesamt etwas natürlicher.

Einen Subwoofer habe ich bei beiden Modellen keine Sekunde vermisst (IMHO ist der nur nötig, wenn man die Pegelfestigkeit erhöhen möchte, indem man die Satelliten etwas vom Tiefton entlastet).

Gruss Rank
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Bei der 100er sind ja beide Chassis neu, während die 200 den "alten" Tiefmitteltöner der A-20 hat, so gesehen kann es schon sein dass die 100 deutlicher von ihrem Vorgänger abweicht. :confusion-scratchheadyellow:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Rank hat geschrieben:
Einen Subwoofer habe ich bei beiden Modellen keine Sekunde vermisst (IMHO ist der nur nötig, wenn man die Pegelfestigkeit erhöhen möchte, indem man die Satelliten etwas vom Tiefton entlastet).

Glaub ich dir aufs Wort. Auf Hemdsärmellänge fährt die A20 bei mir auf Sparmodus und schiebt dennoch wahnsinnig fett in den Raum. :sweat:

Wenn man dabei bedenkt, wo und wie die meisten nuPro's auf Schreibtischen geparkt sind, stellt sich die Frage nach zu wenig Bass überhaupt nicht. Aktuell stehen sie bei mir wie bei sicherlich vielen: direkt auf dem Tisch, also sehr frühe Reflexion und nur wenige cm von der Wand entfernt.

Aber ich hatte das Vergnügen für einige Monate die A20 mit 2 Subwoofern zu befeuern und ja, der Wunsch nach Standboxen hielt sich schon in Grenzen. Aber und das meine ich sehr ernst: die 284 spielt dieses Gespann in Grund und Boden. Der beste Lautsprecher den ich je hatte. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Rank hat geschrieben: Einen Subwoofer habe ich bei beiden Modellen keine Sekunde vermisst (IMHO ist der nur nötig, wenn man die Pegelfestigkeit erhöhen möchte, indem man die Satelliten etwas vom Tiefton entlastet).
Diesen Eindruck kann ich nach dem Vergleich A20/A300 nicht ganz teilen. Diverse Lieder haben vom erweiterten Tiefgang der A300 ganz gehörig profitiert. Wer also die A20 gut findet, wird die A300 lieben. 8)
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

aaof hat geschrieben:...
Aber und das meine ich sehr ernst: die 284 spielt dieses Gespann in Grund und Boden. Der beste Lautsprecher den ich je hatte. :mrgreen:

Gruß

aaof
Die nuLine 284 hatte ich mir selbstverständlich auch angehört (nachdem mir die Mitten bei meinem Besuch bei "Rauchmulle" so gut gefallen hatten).
Ich hörte mir quasi alle Standlautsprecher der nuLine und nuVero Serie im "Duell" gegeneinander an.
Die nuLine 264 hat ebenfalls die tollen Mitten die ich von der nuLine 284 kannte - trotzdem war dieser Lautsprecher für mich als erster aus dem Rennen - sogar noch vor der nuLine 84.
Irgendwie hatte ich bei der nuLine 264 den Eindruck, dass sie ein paar Details unterschlägt und etwas weniger druckvoll zu Werke geht (kein Wunder, denn das "Downsizing" muss ja irgenwo seine Grenzen haben).
Zwischen der 264 und der 284 liegen IMHO ... hmmm, nein keine Welten, aber m.M.n. doch mindestens zwei Klassen Unterschied. Mir hat die 284 deutlich besser gefallen als die 264.

Einen richtigen "haben-will" Impuls konnte jedoch keiner der anwesenden Standlautsprecher bei mir auslösen.
Mag sein, dass eine NuVero 11 etwas rundere Mitten als meine nuLine 120 hat, dass die nuVero 14 einen breiteren Sweetspot vor mir aufspannt, dass auch die nuLine 284 etwas stimmigere Mitten hat, u.s.w. ..., dennoch sind die Unterschiede für mich oft nur als "anders" klingend einzuordnen und nicht als besser oder schlechter.
Wenn mir die eine Box in den Höhen besser gefällt, dann tut es die andere in den Mitten - insgesamt betrachtet klang keine Box soviel besser, dass ein Wechsel für mich in Frage kommt.

Um mich am meisten zu verbessern müsste ich IMHO zur nuVero 14 greifen, die mir jedoch zu teuer ist.
Die nuVero 11 ist der 14er IMHO relativ dicht auf den Fersen und die Musikstücke bei denen die 14 ihre Stärken ausspielen kann, sind mir zu selten um den deutlichen Aufpreis rechtfertigen zu können.

Trotzdem klingen die Standlautsprecher ertaunlich unterschiedlich.
Dafür dass alle Standlautsprecher vom selben Hersteller sind, sollte man IMHO geringere Klangunterschiede erwarten können.
Die nuVero 10 klang mir etwas zu hell (heller als alle anderen Standlautsprecher).

Im finalen Duell standen sich nuLine 284 und nuVero 11 gegenüber.

Es duellierte sich die Direktheit der 284 gegen das sanfte und "runde" Klangbild der nuVero 11.
Keine einfache Entscheidung einen Sieger zu küren - eine Mischung aus beidem wäre mir ehlich gesagt am liebsten. :lol:
Wenn ich noch völlig ohne Lautsprecher wäre, würde ich möglicherweise zur nuVero 11 tendieren, da mir die unaufdringliche Spielweise nicht ganz unsympatisch ist.

Letztendlich werde ich beim Thema "Standlautsprecher ersetzen" noch etwas abwarten, was die Zukunft noch bringen wird - vielleicht eine "nuPro A 1100" :?:

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 3. Nov 2013, 03:25, insgesamt 5-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

dimitri hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Einen Subwoofer habe ich bei beiden Modellen keine Sekunde vermisst (IMHO ist der nur nötig, wenn man die Pegelfestigkeit erhöhen möchte, indem man die Satelliten etwas vom Tiefton entlastet).
Diesen Eindruck kann ich nach dem Vergleich A20/A300 nicht ganz teilen. Diverse Lieder haben vom erweiterten Tiefgang der A300 ganz gehörig profitiert. Wer also die A20 gut findet, wird die A300 lieben. 8)
Dass ich keinen Subwoofer vermísst habe, liegt möglicherweise am "Nahfeld" in dem ich gehört habe - in Verbindung mit der relativ wandnahen Aufstellung im Hörstudio.

Wenn ich einen Subwoofer mit dazu nehmen würde, dann würde ich erst recht zur nuPro 100 tendieren - Nils Lofgren hat mir auf der 100er einfach besser gefallen als über die 200er.

Dass ich die 300er nicht hören konnte ist wirklich mehr als ärgerlich. :cry:

Gruss Rank
Antworten