Hallo zusammmen,
hab mich ein wenig eingelesen aber irgendwie raffe ich das mit meinem Grippeschädel gerade nicht so ganz....
1. das ATM35 und das ATM4 sind ja wohl sehr ähnlich, d.h. ATM35 an NV4 geht und NuJu35/NuWave35 mit ATM4 geht
2. Einziger wikrlicher Unterschied ist, dass das eine den Bassbereich anhebt und das andere den Erweitert?
Kann mir das jemand mal an nem Beispiel erklären? Gerne auch aus dem Nicht-Hifibereich gewähltes Beispiel zur Veranschaulichung!
3.Was mir auch in der ganzen Loudnesdiskussion nicht klar wurde was macht eine der reinen Lehre nach umgesetzte Loudnes (Bass anheben oder erweitern?)
Wie egsagt wurde aus dem im Forum beschriebnen nicht schlau bzw. habe es nicht kappiert!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM4 vs ATM35
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: ATM4 vs ATM35
Woher hast du denn diese Info?JRogg hat geschrieben:Einziger wikrlicher Unterschied ist, dass das eine den Bassbereich anhebt und das andere den Erweitert?
Beide erweitern den Tiefgang, wobei das ATM 35 den Tiefgang stärker erweitert (in Hz gesehen) als das ATM 4. Das liegt aber auch daran, dass bei der tiefer spielenden NuVero 4 jedes zusätzliche Hz mehr "Aufwand" ist.
Im Prinzip ist beides dasselbe. Ich versuche das mal folgendermaßen darzustellen:
Ein Lautsprecher spielt 50Hz mit voller Lautstärke, 40Hz mit 6dB weniger und 30Hz mit 18dB weniger.
Wenn dieser Lautsprecher nun einen bis 30Hz erweiterten Frequenzgang haben soll, muss folgendes getan werden:
Frequenzen mit 40Hz werden um 6dB angehoben und Frequenzen mit 30Hz werden um 18dB angehoben.
Damit spielt dieser Lautsprecher sowohl 30Hz, 40Hz und auch 50Hz gleich laut (linear).
Ein anderer Lautsprecher spielt 40Hz mit voller Lautstärke, 30Hz mit 6dB weniger und 20Hz mit 24dB weniger.
Wenn man dieselbe Erweiterung (40Hz + 6dB, 30Hz + 18dB) des obigen Lautsprechers für diesen Lautsprecher verwendet, sieht es folgendermaßen aus:
Frequenzen mit 40Hz sind gegenüber den 50Hz um 6dB lauter und Frequenzen mit 30Hz sind gegenüber den 50Hz um 12dB lauter. Der Frequenzgang ist also nicht mehr linear sondern angehoben.
Eine Erweiterung (=linearer Frequenzgang mit gleichzeitig mehr Tiefgang) wird erreicht, indem sämtliche Frequenzen unterhalb des Punktes, bei dem der Abfall beginnt (in diesem Beispiel 50Hz) genau so stark angehoben werden, dass sie so laut sind die der Abfall-Punkt.
Eine Anhebung heißt einfach nur, dass Frequenzen angehoben werden. Wenn diese Anhebung unterhalb des Abfall-Punktes geschieht, hat das logischerweise auch mehr Tiefgang zur Folge.
=> Eine lineare Erweiterung ist gewissermaßen eine glatt gebügelte Anhebung.
Eine Loudness ist eine Anhebung im Bass und Hochtonbereich. Dadurch erweitert die Loudness den Frequenzgang natürlich auch.JRogg hat geschrieben:3.Was mir auch in der ganzen Loudnesdiskussion nicht klar wurde was macht eine der reinen Lehre nach umgesetzte Loudnes (Bass anheben oder erweitern?)
Grüße
Berti
DANKE für die gute Erklärung jetzt hab auch ich es kappiert!
nun gibts aber noch mal die Rücfrage bezüglich 1. und 2.:
- Stimmt 1. oder hab ich das falsch "erlesen"
- wie müsste ich 2. umformulieren, bezüglichd er Unterscheide ATM35 und ATM4 das es passt?
nun gibts aber noch mal die Rücfrage bezüglich 1. und 2.:
- Stimmt 1. oder hab ich das falsch "erlesen"
- wie müsste ich 2. umformulieren, bezüglichd er Unterscheide ATM35 und ATM4 das es passt?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich weiß nicht, ob das exakt so stimmt aber da die Lautsprecher beide sehr ähnlich sind (in Sachen Abmessungen und damit Volumen), wird das ATM für beide ungefähr gleich stark anheben müssen. Allerdings wird die NuVero 4 mit einem ATM 35 wohl einen leichten Buckel (Anhebung) bei 50Hz bekommen, da die NuJubilee nur bis 53Hz herunterspielte und daher darunter bereits leicht angehoben werden muss.JRogg hat geschrieben:das ATM35 und das ATM4 sind ja wohl sehr ähnlich, d.h. ATM35 an NV4 geht und NuJu35/NuWave35 mit ATM4 geht
Allerdings ist diese Anhebung in der Realität wohl unwichtig, da im Bassbereich bedingt durch die Raumakustik wesentlich größere Unterschiede entstehen.
Ich würde sagen, dass das ATM 35 bei der Nuvero 4 für eine leichte Anhebung im Bass sorgt und dass das ATM 4 bei einer NuJubilee nicht ganz für die Erweiterung (Linearisierung) genügt.JRogg hat geschrieben: wie müsste ich 2. umformulieren, bezüglichd er Unterscheide ATM35 und ATM4 das es passt?
Ansonsten werden die beiden quasi baugleich sein, weshalb man sie ja auch für den jeweils anderen Lautsprecher benutzen kann.
Viele Grüße
Berti
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
also ich habe mal bei Nubert gefragt ob das ATM 4 auch für die nuWave 35 geeignet wäre und die sagten mir das würde gut funktionieren
Ich habe die nuWave 35 und wollte einfach auch den Bass anbsenken können, nicht nur anheben... Nun, das ATM 4 gekauft im nuMarkt und ich bin voll zufrieden... Für meine Verhältnisse eignet sich das ATM 4 besser als das ATM 35... Bei einigen Songs wo der Bass mit dem ATM 35 nur noch dröhnte , bringt mir das ATM 4 mit Bassabsenkung wieder den vollen Hörgenuss
Ich habe die nuWave 35 und wollte einfach auch den Bass anbsenken können, nicht nur anheben... Nun, das ATM 4 gekauft im nuMarkt und ich bin voll zufrieden... Für meine Verhältnisse eignet sich das ATM 4 besser als das ATM 35... Bei einigen Songs wo der Bass mit dem ATM 35 nur noch dröhnte , bringt mir das ATM 4 mit Bassabsenkung wieder den vollen Hörgenuss
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Genau so war es gedacht! Viel Hörspaß!Bruno hat geschrieben:also ich habe mal bei Nubert gefragt ob das ATM 4 auch für die nuWave 35 geeignet wäre und die sagten mir das würde gut funktionieren
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Danke
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
danke noch mal für die Info.
Hab sowohl die NV4 (seit ein paar Tagen) als auch die NuJu35 und Nuwave35 daheim.
Momentan "nur" das ATM35 hier und wollte wissen ob und wie ein "Upgrade" auf NV4 ATM sich lohnt,
oder ob ich sogar sinnvoll die NV4 mit ATM35 betreiben kann.
Fazit für mich:
für erste Antesten -->NV4 mit ATM werd ich das ATM35 nutzen und dann vll später "Upgraden"
Hab sowohl die NV4 (seit ein paar Tagen) als auch die NuJu35 und Nuwave35 daheim.
Momentan "nur" das ATM35 hier und wollte wissen ob und wie ein "Upgrade" auf NV4 ATM sich lohnt,
oder ob ich sogar sinnvoll die NV4 mit ATM35 betreiben kann.
Fazit für mich:
für erste Antesten -->NV4 mit ATM werd ich das ATM35 nutzen und dann vll später "Upgraden"