Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ich trau´mich mal...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: ich trau´mich mal...

Beitrag von Seekape »

Moin gapster,

willkommen im Forum :) Auch Du wirst bestimmt fündig werden. Und keine Panik, Nubert ist "Kummer" gewohnt mit seinen Kunden, die sind erst zufrieden wenn Du es bist ! :D

I-wo bei WOB ? Peine ? :mrgreen:

Grüße aus dem Süden von einen alt Braunschweiger :)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
gapster hat geschrieben:Dazu gibt es eine Zusammenfassung, wenn die Richtigen bei mir sind^^
Eventuell können wir dir ja helfen, wenn du uns verrätst, was du gerne hättest und wo das Problem der anderen Lautsprecher lag ;).
Ansonsten musst du nämlich eventuell mehr teste als notwendig.
gapster hat geschrieben:Niveau ist keine Creme
Ich dachte das hieße "...Handcreme" :D.

Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Mo 16. Dez 2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Hallo und willkommen im Forum. Freu mich schon auf Deinen Bericht. Aber wie schon gesagt, die Kollegen helfen hier immer sehr gern, wenn sie denn einige Anhaltspunkte kennen.
Wohnort könnte an der B244 liegen, Gross Twülpstedt??
Ich wohne nicht so weit weg, Grossraum Hannover.
Na dann noch viel Spass beim Auswählen und Testen. Macht grossen Spass, vor allem wenn man dann zufrieden ist.

Grüsse....Alfred
vwpatrick
gerade reingestolpert

Beitrag von vwpatrick »

Willkommen und schöne Grüße aus Peine :D :D
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Hallo zusammen,

der nuVirus scheint immens neugierig zu machen :roll:

Ich wollte mich eigentlich erst melden, wenn die NSF mit mir fertig ist :sweat:

Also gut, ihr habt es so gewollt...hier eine kurze Erklärung:

Diese Schilderungen sind keine Kaufempfehlung oder sind als negative Aussage gegen einen Nubert-Lautsprecher zu werten.
Es sind lediglich meine persönlichen (Hör-)Eindrücke und Empfindungen, ebenso in Abhängigkeit von unserer Raumakustik und der Anlage. Die wird den meisten hier unter Niveau sein, war damals ein Kurzschlusskauf und auch leider doppelt so teuer am Erscheinungsdatum, wie heute.
Wird aber noch ersetzt, wenn ich weiß was es werden soll.
Wer meint, mit der Denon RBD-X 1000 sollte er lieber keine Nuberts beurteilen, braucht ab hier nicht weiterlesen^^

Hörgewohnheiten, sind (leider) zurzeit ca. 70% TV und Film, 30% Musik. Da muss ich mich der Regierung fügen, dank der ganzen Schrott-Serien, aber das kennt ja der Eine oder Andere von euch. Es kommt für mich auch nur Stereo in Frage, den ganzen Raumklang-Hype habe ich schon vor Jahren im Garten verbuddelt.
Klar, ein Arbeitszimmer gibt es auch noch, genauso wie ein Gästezimmer, vielleicht wird das ja auch noch aufgerüstet…..mal sehen. Am Läppi hängt eine TC Electronics, konnekt24D und ein Paar nEar05 by ESI. Im Gästezimmer stehen alte Technics-Komponenten an Mission M70.

Meistens wird bei uns Musik eher leise gehört, max. Zimmerlautstärke. Das liegt natürlich im Ohr des Betrachters, wie hier auch schon oft gesagt wurde, ist es für den Einen schon laut, während der Andere fragt, ob die Musik läuft. Nach über 15 Jahren Tellerdrehen (aber mit langen Unterbrechungen) in Clubs und Partys dieser Region, habe ich das starke Verlangen nur gemäßigt Musik in den eigenen vier Wänden zu hören.
Nur ließ die Qualität der alten Lautsprecher zu wünschen übrig. Da ich vor ca.20 Jahren schon einmal von Nubert gehört, es aber nie intensiver verfolgt habe, nun die Entscheidung dieses endlich zu ändern.

Also HP studieren, Forum lesen und das geschlagene drei Monate. Dann bestellt………….

Voller Vorfreude wurden die lange ausgewählten und auch „WAF-mäßigen“ Lautsprecher innerhalb von drei Tage geliefert.
Die NuLines 264 sind eiskalt angekommen, also erstmal auspacken, Traversen drunter, drei Stunden stehen lassen. Nach einer schier unendlich langen Stunde auftauen (Kamin war schon an) war ich der Meinung, dass so gaaaanz leise Musik der Box ja nicht schaden kann. Dire Straits (remastert) rein und leise gelauscht….mmmh…hört sich klarer an als mit den alten LS, die Höhen und Mitten sind ganz schön intensiv, aber Tiefton fast nicht wahrnehmbar? Nein, nicht lauter machen- Infrarot-Thermometer geholt , 17°C.

Na dann^^

Zimmerlautstärke: Mark Knopfler hört sich super an, Stimme schwebt genau vor dem Wohnzimmertisch, Gitarre, Schlagzeug…alles gut zu orten, tolle Bühne. Aber war da nicht noch eine Bassgitarre? Das Schlagzeug klingt auch i-wie hohl.
Da kommt auch schon die Frau um die Ecke: „Was´n das? Klingt ja wie ne Blechbüchse, der hört sich ja an wie Udo Lindenberg“.

Mensch Frau- Die müssen sich noch einspielen.

Gut- Frau raus, rauchen. Metallica rein: Enter Sandman, schöner Anfang, die Gitarre herrlich klar, dann haut Lars Ulrich aufs Becken!!! OMG. Mann, dass der da so derbe draufprügelt wusste ich gar nicht mehr. Das war i-wie auch viel zu schrill, was ist das denn? Leise gemacht, auch rauchen. Nach der Zigarette an der frischen Luft ist auch der Kurz-Zeit-Tinnitus wieder weggewesen, puhh Glück gehabt. Wieder rein: Hatte ich die Boxen verpolt? -nein- Höhen auf Neutral-ok- mmmh..
OK, die müssen sich wohl wirklich erst richtig einspielen. Egal, Amy McDonald rein (der Frau zuliebe) ..nanu? Herrliche Bühne, Amy singt genau vor uns, schöne Akustik-Gitarre, bisschen bassschwach (immer noch nicht eingespielt^^) aber eine super Steigerung, die höhen und Mitten waren zwar immer noch ungewohnt, aber mal abwarten.
Meine Frau grinst. “Siehste, muss nur die richtige CD rein.“ Na gut –ja- wir lassen die CD mal durchlaufen.

Und so ließen wir etliche CDs die nächsten Tage durchlaufen. Und da war (bis auf Klassik) fast alles dabei. Amy wie gesagt, Billy Idol-Storytellers, CCColetti, Dire Straits, Emilliana Torrini, Mario Winans , Spain, Alanis Morissette, Depeche Mode, The Cure, Pink, viele unplugged und Live Sachen. Auch mal Cypres Hill, Em und 50. Auch Elektro, wie Booka Shade, Extrawelt, Patrick Chadronnet, Luetzenkirchen, Miles Dyson und vieles mehr. Dabei die wurden die vorher nicht entlarvten und schlecht aufgenommenen CDs auch gleich aussortiert. Das ist schon phänomenal, dass man das nicht vorher gemerkt hat und eine Frechheit, dass so etwas verkauft wird. Ich bin dafür das alle neuen Aufnahmen erst bei der NSF getestet werde, bevor sie in den Verkauf gehen…ok Wunschdenken.

Jetzt denkt sich der kritische nuForensiker natürlich- ja ist klar, einfach hingestellt und losgehört- aber ich kann euch beruhigen: Stereodreieck wurde jedes Mal ordnungsgemäß vermessen (klassisch mit Zollstock^^). Die Boxen wurden insgesamt fünf Tagen lang hin und hergeschoben, gedreht, gestreichelt, inkl. 1/5 Regel, Markierungen auf den Boden geklebt. Wo ich überall rumgerutscht bin, ihr glaubt es nicht. Meine Frau wollte schon ärztliche Hilfe holen, aber ich habe nicht aufgegeben.

Dabei fand ich sogar die 1/5 Regel nicht zutreffend für unseren Raum, bei normaler Zimmerlautstärke hörten sich die nL264 nur 25-30cm von der Wand entfernt noch am besten an. Logisch, bei höheren Laustärken kam es zu Raummoden, bei noch höheren zu Clipping und Ohrenschmerzen.

Nach drei Tagen ……die Bässe kamen immer mehr und wie die Minimal-Stücke gezeigt haben, gehen die zierlichen nL264 auch schön tief herunter. Die folgenden Tage wurden die Lautsprecher immer besser, wahrscheinlich hat das Einspielen aufgrund der moderaten Lautstärken etwas länger gedauert.

Trotzdem das (für mich) ernüchternde Fazit:

Die NuLine seziert wirklich alles, ist total ungewohnt und für mich auch i-wie auf Dauer zu anstrengend. So nach dem Motto: hier bitte jedes Instrument extra für dich herausgeschält, bitteschön, nimm und jetzt setz das in deinem Kopf zu einem Lied zusammen. Mir fehlt da ein wenig Emotion, Wärme, Gesamtheit. Die nL264 spielt total analytisch, kühl, fast kalt, ohne die Box oder deren Besitzer beleidigen zu wollen. Sie ist wunderschön, passt perfekt ins Wohnzimmer, umso schwerer fällt es mir sie zu tauschen. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich möchte sicherlich keine Brei aus Musik hören, detailliert ist ja schön, aber das Gesamtbild muss passen und das hat es leider nicht in unserem Wohnzimmer und Ohren.

Also Tauschen. Aber gegen was? Die 284 wird im Hoch- und Mittelton identisch sein aber durch ihr besseres Bassfundament vielleicht wesentlich homogener klingen. WAF- sagt nein, größer gibt’s nicht. nuVero10 mit dem schönen Soft-Lack-Korpus fällt wegen KKF (Katzen-Kratz-Faktor) auch leider weg.

Meine Frau wollte an diesem Zeitpunkt nichts mehr von Boxen hören, wirklich unglaublich und unverständlich.
Nach langen Gesprächen mit Herr Domaier habe ich mich für einen Tausch gegen die nuVero4 plus ATM entschieden.
Obwohl ich mir auch eine komplett minimalistische Anlage, nur mit BD-Player und TV an den nuPro300 vorstellen könnte. Nie wieder Probleme mit Receiver etc.

Ach man, die Inkubationszeit beim nuVirus ist ja extrem gering.

Also Montag früh aufgestanden, die kleine Süßen wieder eingepackt, UPS kam relativ früh und schmiss die sorgfältig verpackten Schätze emotions- und achtlos in den Lieferwagen. ManOman, naja kann man nichts machen, die Verpackung ist ja zum Glück super.
Wieder im Wohnzimmer angekommen und spontan ganz starke Bauchschmerzen bekommen. Oh du meine nuLine, wie ist es leer ohne dich?
Dann die ekligen eichefunierten Mission M71i rausgekramt, angeschlossen, Dire Straits rein. Ach du meine Güte, als die Stimme einsetzte war da dieser starke Impuls den UPS Fahrern hinterherzulaufen :animals-dogrun: - DAS habe ich die letzten Jahre gehört? Wirklich? Laufen oder nicht?

Was nun? Ok, warten!
Warten auf die nuVero4………
Diese wird aber nicht unter gleichen Bedingungen getestet, da ich sie nicht frei aufstellen werde, sondern auf dem Lowboard platziere. Dieses wird von dem hauseigenen schwedischen Tischler von 1,8m auf 4,2m erweitert. Um den Hochtöner auf (Sofa-) Ohrhöhe zu bekommen, werde ich mir schwere „Stummel-LS-Ständer“ bauen.
Der zu erwartenden Wandabstand wird aber nur 10-15cm betragen.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade alle nuVeteranen empört aufschreien und das Valium aus dem Schrank holen. Aber wozu gibt es Wandhalter für die nV4, wenn sie dann nicht klingen kann???
Das gleiche Schicksal würde übrigens auch die nuPro ertragen müssen.
Bei unseren bevorzugten Lautstärken und Hörverhalten könnte das vielleicht klappen.

Noch kann ich es ändern lassen auf nuPro, schätze Mittwoch gehen die nV4 auf die Reise, was meint ihr?

.....so das wars erst einmal, jetzt ich sitze schon geschlagene 13 Stunden hier und warte .......

....Geduld ist nicht meine Stärke, glaube ich.....

Gruß an alle,
gapster
________________________________________________________________________________________________________________________

Niveau ist keine Creme
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Interessanter Bericht.

Jeder hat natürlich andere Hörgewohnheiten und andere Vorstellungen vom Klang.
Nur ein Satz in deinem Bericht hat mich bissle aufhorchen lassen :
garster hat geschrieben: bei noch höheren zu Clipping und Ohrenschmerzen.
Das hört sich sehr nach einem Problem des Hörraumes an. Das Clipping bzw die Ohrenschmerzen werden aber mit großer Sicherheit nicht direkt durch den Lautsprecher entstehen, sondern vermutlich durch einen sehr kahlen, wenig gedämpften Hörraum bei dem die Höhen sehr schnell spitz werden und gegenüber dem Bass stark herausstechen.

Poste doch mal paar Bilder deines Hörraums.
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Richtig gut geschriebener Bericht!
Bin schon auf deinen nuVero-Bericht gespannt. Und paar Bilder wären dann auch toll. :-)
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

gapster hat geschrieben:. Mir fehlt da ein wenig Emotion, Wärme, Gesamtheit. Die nL264 spielt total analytisch, kühl, fast kalt, ohne die Box oder deren Besitzer beleidigen zu wollen. Sie ist wunderschön, passt perfekt ins Wohnzimmer, umso schwerer fällt es mir sie zu tauschen. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich möchte sicherlich keine Brei aus Musik hören, detailliert ist ja schön, aber das Gesamtbild muss passen und das hat es leider nicht in unserem Wohnzimmer und Ohren.
Hi,
mir gings fast genauso zuerst mit der Nuline 284. Hatte sowas noch nie gehört vorher und es mochte einfach keine Freude aufkommen.
Und ich war auch am Schieben und Machen sogar in verschiedenen Raumen, weil es für mich so unglaublich (unmusikalisch) war.
Ich habe das Thema damit abgeschlossen, dass weder mein Raum, meine Frau, meine Musik noch ich bereit für diese Boxen sind.
Und die Hotline kontaktiert, so bin ich zu meinen Nuveros gekommen, habe aber die Wandnähe mal gleich voll finalisiert und dadurch so große Vorteile erzielt, dass ich davon sogar 4 Stück haben darf :D

Viel Erfolg und Spaß mit den Nuveros,
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

ich versuche es mal mit dem Bild hochladen, steige noch nicht so ganz durch hier....
Bild
..naja wenn ihr es nicht anklicken könnt, in meiner Galerie ist es schon mal....^^ :sweat:
Raum ist etwas über 5x5m insg. 27qm, rechts daneben ist offen und das Esszimmer mit 18qm...
und ja das Sofa ist wirklich riesig......alles nur mal auf die Schnelle mit Visio gemacht...
Boden ist Schiffsdielen-Laminat, Decke ist kein Beton nur Rigibs, dahinter Dämmung, keine großen Fensterfronten, Vorhänge, dicker Shaggy vorm Sofa.
Eigentlich kein extrem klangkalter Raum.

Gruß, gapster
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo und willkommen im Forum.
Vorschlag: Da es ja nun nicht mehr um " Allgemeines - Ihre Fragen rund um die Nubert Speaker Factory" Geht, sondern um Fragen und Beratung zu Stereoboxen, wäre es vieleicht an der Zeit, das ganze dann ins entsprechenden Unterforum "HiFi-Stereo - Nubert-Boxen in klassischer 2-Kanal-Anwendung" zu verlagern.
gapster hat geschrieben:ich versuche es mal mit dem Bild hochladen, steige noch nicht so ganz durch hier....
Bild
..naja wenn ihr es nicht anklicken könnt, in meiner Galerie ist es schon mal....^^ :sweat:
Raum ist etwas über 5x5m insg. 27qm, rechts daneben ist offen und das Esszimmer mit 18qm...
und ja das Sofa ist wirklich riesig......alles nur mal auf die Schnelle mit Visio gemacht...
Boden ist Schiffsdielen-Laminat, Decke ist kein Beton nur Rigibs, dahinter Dämmung, keine großen Fensterfronten, Vorhänge, dicker Shaggy vorm Sofa.
Eigentlich kein extrem klangkalter Raum.

Gruß, gapster
Bei dem Bild fällt mir als erstes ein, das solche Verschachtelten Räume zumindest recht anspruchvoll sein können, was die Akustik betrifft. Als zweites, vieleicht das Maße hilfreich sein werden und zum dritten, auch wenn es wohl nur eine Skizze ist, die Empfehlung die Boxen möglichst an den vorderen Rand des Boards zu postieren.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 17. Dez 2013, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten