Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Emotiva-all in one" (war: Kennt jemand Emotiva Endstufen?)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "Emotiva-all in one" (war: Kennt jemand Emotiva Endstufe

Beitrag von SaulG »

Mutz284 hat geschrieben:Der "Direct" - Modus bedeutet, dass die Signale unverändert und auf dem kürzesten Weg durchgeschliffen werden. Sie durchlaufen kein EmoQ oder DSP. Ich denke das entspricht dem "pure direct" der anderen Hersteller, weiß es aber nicht genau.
Ich kann z.B. beim Denon klanglich keinen Unterschied zwischen Direct und Pure Direct ausmachen. Bei Pure Direct werden noch TV-Signal und Display abgeschaltet.
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

Sorry für die späte Antwort, aber danke dafür - das "Direct" bei Emotiva entspricht damit genau dem "Pure Direct" von z.B. Yamaha.

Mittlerweile kann ich auch ein bischen 'was zu meinen Erfahrungen mit Emotiva schreiben. Denn ich habe einige Zeit gebraucht um alles so einzustellen, wie ich es wollte. Die Software der UMC-200 ist leider um einiges weniger intuitiv/benutzerfreundlich ausgelegt als mein "alter" Yamaha RX-V 773. Dazu kommt noch, dass die Bedienungsanleitung wirklich ein Witz ist. Auf den 32 Seiten (auf der Emotiva-HP gibt's mittlerweile auch eine minimal überarbeitete BDA mit 38 Seiten) wird alles nur sehr oberflächlich erklärt.

An sich gibt es wenig Neues von mir im Vergleich zu den Erfahrungen anderer Nutzer hier. Die Emo-Q Einmessung hat bei mir keine guten Ergebnisse gebracht (habe bisher nur mit den Frontboxen testen können, Center und Rears sind bereits hier, Kabel leider nicht). Daher auch mein Interesse am "Direct"-Modus. Allerdings ist unser Wohnzimmer sicher auch kein unproblematischer Raum. Dennoch hat der Yamaha-AVR das vorher besser hinbekommen.

Die XPA-5 macht genau was sie soll: Leistung satt für alle Boxen abstellen. Sie sieht dabei wirklich sehr schick aus. Über die enormen Abmaße sollte man sich bewusst sein, ich war z.B. so schlau zwar vorher zu messen, aber nicht an die Anschlüsse hinten zu denken. Hatte Glück und es haut noch gerade so in unserem Lowboard hin, aber Bananenstecker kann ich keine verwenden ;) Und Obwohl die XPA-5 im Board so wenig Stellplatz hat, wurde sie bei mir bisher nur lauwarm - top.

Zum Klang kann ich ehrlich kaum etwas sagen. Der Bassbereich kommt mir an meinen 284ern jetzt etwas mächtiger vor, aber vielleicht ist dass auch nur Einbildung. Bin immer noch am Experimentieren mit der besten Aufstellung. Schön finde ich dabei, dass die UMC-200 so einen guten EQ besitzt und man da noch gut Hand anlegen kann.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf zufrieden, aber ein wenig frage ich mich, ob ich damit nicht hauptsächlich den sprichwörtlichen kleinen Mann im Ohr beruhigt habe und einen Mittelklasse-AVR genauso hätte weiter nutzen können...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

muhaha ich bin der einzige der seine emos auch richtig warm kriegt

aber schön wenn du zufrieden bist (mit den endstufen)

solang man sich an die "besonderheiten" der vorstufe gewöhnen kann ist ja alles im grünen bereich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SaulG
Star
Star

Beitrag von SaulG »

caine2011 hat geschrieben:muhaha ich bin der einzige der seine emos auch richtig warm kriegt
Du sitzt ja auch mitm Fön davor! :mrgreen:

Nein, ich muss sagen, dass ich meine XPA-5 auch nur handwarm bekomme, da kocht nix.
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

SaulG hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:muhaha ich bin der einzige der seine emos auch richtig warm kriegt
Du sitzt ja auch mitm Fön davor! :mrgreen:
Nein, aber das sind die Light-Modelle :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

jo die lightmodellemit 500wpro kanal, stimmt ich vergaß, daran lags
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
cf@bbq
Semi
Semi

Beitrag von cf@bbq »

Tadaaa, seit 11 Uhr bin ich ebenfalls XPA2 Besitzer... mal sehen wann ich die aufgebaut bekomme... So ein Brummer... Ich freu mich wie ein kleines Kind :D
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
SaulG
Star
Star

Beitrag von SaulG »

cf@bbq hat geschrieben:Tadaaa, seit 11 Uhr bin ich ebenfalls XPA2 Besitzer...
Willkommen im Emo-Club und viel Spaß mit dem Gerät. Darfst gern berichten, wenn du das Teil angeschlossen und probegehört hast. :mrgreen: 8)
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

cf@bbq hat geschrieben:Tadaaa, seit 11 Uhr bin ich ebenfalls XPA2 Besitzer... mal sehen wann ich die aufgebaut bekomme... So ein Brummer... Ich freu mich wie ein kleines Kind :D
Na dann viel Spass mit dem "Brummer". :mrgreen:
Erste Hörberichte sind natürlich willkommen.
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

:confusion-waiting: :angry-tappingfoot:

:D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten