Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schallpegel messen mit iPhone

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Niemöser

Re: Schallpegel messen mit iPhone

Beitrag von Niemöser »

palefin hat geschrieben:50 € bei so einem Haufen HIFI-Equipment zu viel...?

Nimm das von Conrad z.B. - das hat Digitalanzeige. Auch um 50 €

Für einmalige Verwendung ist 50€ schon zuviel und das so nach dem Motto " Einmal Einpegeln macht 50€" .
In 2-3 Wochen kommen neue Lautsprecher, die ich Einpegeln möchte.
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Niemöser hat geschrieben:Für einmalige Verwendung ist 50€ schon zuviel und das so nach dem Motto " Einmal Einpegeln macht 50€" .
Wenn man da so sieht aufjedenfall. Ich sehe das eher so: Wenn ich nur 10% am Klang raushole (für 50€) ist das bei allen Lautsprechern und Elektronik für insgesamt über 500€ lohnenswert.
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Kenobis »

gelöscht
Zuletzt geändert von Kenobis am Mo 15. Nov 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Kenobis hat geschrieben:Genauigkeit: bis ± 1,5 dB A für unter 50€ ist auch möglich und das Gerät schafft "Mann" sich ja fürs Leben an ;)
http://amzn.to/OvBwgh
Denke so was gehört einfach zur Grundausstattung und hilft auch schon mal den richtigen Pegel für eine friedliche Nachbarschaft zu finden :)
Frequenzbereich: 31,5 Hz bis 8,5 kHz :?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Kenobis hat geschrieben:Genauigkeit: bis ± 1,5 dB A für unter 50€ ist auch möglich und das Gerät schafft "Mann" sich ja fürs Leben an ;)
Denke so was gehört einfach zur Grundausstattung und hilft auch schon mal den richtigen Pegel für eine friedliche Nachbarschaft zu finden :)
Genau, dann kann man pünktlich um 22:01 Uhr den Schallmesser zücken und dann den lauten Nachbarn maßregeln. :mrgreen:
Am besten gleich einen Schallmesser mit RS232 oder USB-Ausgang sowie Data-Logging-Software nehmen, damit man vom Nachbarn gleich mal ein uhrzeitabhängiges Profil erstellen kann, dass man dann direkt zur Polizeidienststelle hochlädt...
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Kenobis »

gelöscht
Zuletzt geändert von Kenobis am Mo 15. Nov 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Kenobis hat geschrieben:@Weyoun
dich möchte ich aber nicht als Nachbarn ;)
:angelic-red:
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Kenobis hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:
Frequenzbereich: 31,5 Hz bis 8,5 kHz :?
ja und was soll :? bedeuten?
Das Gerät oben ist jedenfalls genauer als ein Telefon ;)
Das auf jeden Fall, mir wäre es aber immer noch nicht genau genug. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Mysterion hat geschrieben:Das auf jeden Fall, mir wäre es aber immer noch nicht genau genug. :!:
Genau, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Mir reicht als wage Indikation eben auch das iPhone ;)

Und ich habe noch nie so laut gemessen, dass ich das Maximum erreicht hatte
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Bumbklaatt hat geschrieben:
Niemöser hat geschrieben:Für einmalige Verwendung ist 50€ schon zuviel und das so nach dem Motto " Einmal Einpegeln macht 50€" .
Wenn man da so sieht aufjedenfall. Ich sehe das eher so: Wenn ich nur 10% am Klang raushole (für 50€) ist das bei allen Lautsprechern und Elektronik für insgesamt über 500€ lohnenswert.
Was soll sich viel am Klang tun, wenn ich alle Lautsprecher in gleicher lautstärke Einpegeln.
Das kann man so mit gehör machen , aber das ist schon ein ziemlich mühseliger prozess ohne Pegelmessgerät.
Antworten