Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: AW17

Beitrag von MGM »

Wenn Du Senken im FG hast, versucht das AM diese teilweise zu kompensieren.
Dabei wird jedoch der Gesamtpegel um einige db verringert, damit am Ende genug Headroom nach oben verbleibt. Zumindest ist das so beim DC2.0 beschrieben.
Hier kann man die Kompensation sogar einstellen/abschalten.

Versuch doch mal das AM lauter, mit 20-25 am Sub ein zu messen (oder testhalber mal leiser 35-40).
Falls an meiner Theorie was dran ist, sollte es bei der lauteren Messung besser für deinen AVR passen.

Eingemessen hatte ich, glaube ich, mit 25 und der AVR hatte mir anschliessend negative dB ausgespuckt.
Mein 17er steht jetzt auf 30 (leiser) und im AVR +5dB (lauter), wegen der AutoON-Funktion.
Ich nutze die "AutoOn"-Funktion nicht, aber es wird doch empfohlen, den AVR so einmessen zu lassen, dass das Ausgangssignal im Plus-Bereich liegt.
Bei mir ist's quasi zu laut (-4dB bei 44), bzw. im nächsten Schritt zu leise (Fehler bei 55)
Wenn du AutoON eh nicht nutzt ist das doch egal. Nimm die 44 Einmessung.
Oder nimm die 44 Einmessung und korregiere manuell: Sub auf 55 (leiser) und im AVR auf +Xdb (lauter).
Auch wenn mir 44/55 arg leise vorkommt...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

MGM hat geschrieben:Auch wenn mir 44/55 arg leise vorkommt..
Im normalen Tagesbetrieb habe ich die Subs auf 32 (Musik) und 28 (Film).
Selbstverständlich habe ich die Werte manuell nachgebessert.
Es wundert mich nur, das der AVR bei 44 im negativen Bereich einmisst & bei 55 (also die nächst leisere Stufe) keinen Sub mehr erkennt.
Deutlich hörbar war der Unterschied für mich nicht, will aber auch nix heißen... :mrgreen:

Vorher (auch schon mit AM) musste ich den Sub beim Einmessen realtiv gut zurücknehmen, um im AVR einen neutralen, bzw. leichten Plus-Bereich zu erhalten.

Naja, ist ja auch wurscht. Bin soundtechnisch soweit ganz zufrieden.
Das Einzige was ich noch gerne mal machen würde, ist die Phase mit Sinustönen bei der Trennfrequenz (60Hz) einstellen.
Leider habe ich kein Pegelmessgerät & manuell ist es unmöglich, da (wie bereits erwähnt) beim Ändern der Phase der Ton für 1-2 sek ausleibt..

Da beide 17er aber auf einer Höhe (naja, 5cm Aweichung) mit den 14ern stehen, sollte die Phase mit 180 passen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Kannst du das Micro vom Cambridge an einen Laptop anschließen?
Bzw. du hast doch dein AM Mikro... hol Dir das MicAmp Mk. II Mess-Kit von AK SoundServices dazu.

Ich hab meine Phase auch mit REW eingemessen und bin bei 180 gelandet... :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Hallo zusammen,

jetzt meld ich mich einfach mal hier zu Wort und hoffe auf Hilfe von ein paar AW-17 Spezialisten.

Ich habe mir Anfang März ein 5.1 nuVero Lautsprecherset bestehend aus nuVero 4, 5, 3 und einem AW-17 gegönnt. Bis auf das Problem, dass ich hier gleich ansprechen werde bin ich sehr glücklich damit und immer noch erstaunt wie pegelfest und fein Lautsprechen auch sein können. Leider hab ich aber das Problem, dass der AW-17 alles andere als pegelfest bei mir ist. Ein Defekt am Subwoofer würde ich ausschließen, da mir dieser (mit dem schnellsten Kundenservice den ich jemals erlebt habe) von Nubert getauscht wurde, was das Problem aber nur geringfügig verbesserte. Da ich von allen Seiten immer höre, welch ein Monster der AW 17 doch ist und das der ganze Raum zum zittern beginnt wenn man ihn ausreizt könnte ich heulen, da das bei mir gar nicht zutrifft. Eigentlich dachte ich das Problem sei mit dem Austausch gelöst und kam gestern endlich dazu dem neuen Subwoofer einen passenden Platz im Heimkino zu finden. Nach langer Suche hab ich auch einen Platz gefunden der sich meinem Gehör nach gut anhörte und machte mich dann gleich daran den AW 17 per XT32 meines Marantz 7008 AVR einmessen zu lassen. Nach dem Einmessen probierte ich dann gleich die üblichen Bekannten aus um zu testen wie er sich anhört. Beim Film 2012, als der Vulkan explodiert und eine Druckwelle über das Waldgebiet geht, war es für mich wieder das erste mal zu hören. Der Subwoofer fing an zu übersteuern und clippte deutlich. Das gleiche Spiel hatte ich aus schon mit dem ersten AW 17 der mir getauscht wurde. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass dieser Subwoofer, bei der Pegellautstärke schon verzerrt (AVR 0db und Sub 15). Ich weis nicht mehr weiter und bin schon etwas enttäuscht. Kann es sein das alle beiden Subwooferausgänge meines neuen Marantz SR 7008 defekt sind und verzerren ? Ich hab zum testen nämlich auch alle beiden Ausgänge versucht und auch bei beiden das Clipping. Vielleicht sollte ich es mal mit einem anderen AVR versuchen, habe aber keinen in der nähe mit dem ich testen könnte. Könnte das Problem auch an meinem Raumakustik liegen, das sich zu viel Bass auslöscht ? Mein Raum ist genau 3,85m x 7,50m groß und Akustisch nicht das schlechteste. Vielleicht erwarte ich mir aber auch einfach zu viel von einem Subwoofer.

Was denk ihr dazu ?

Gruß Andreas
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

Vielleicht mal ein paar bilder und skizze machen. Dann kann man sich das schomal anschauen...
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

andi9780 hat geschrieben:Nach langer Suche hab ich auch einen Platz gefunden der sich meinem Gehör nach gut anhörte und machte mich dann gleich daran den AW 17 per XT32 meines Marantz 7008 AVR einmessen zu lassen.
Welche Werte sind beim Einmessen herausgekommen (Lautstärke)? Hast Du irgendwelche Werte verändert?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

@urlaubner

Der AVR hatte +6db angezeigt und ich hab dann auf 0db runtergedreht.

@Niraya

Ich lad gleich ne Skizze hoch.
Dateianhänge
Kino.pdf
(404.5 KiB) 23-mal heruntergeladen
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Die Angaben auf der Skizze sind alle nur über den Daumen gepeilt. Ich hab heute genau nachgemessen und der Raum hatte 7,5m x 3,85m !
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

andi9780 hat geschrieben:Der AVR hatte +6db angezeigt und ich hab dann auf 0db runtergedreht.
Also der Pegel ist schon 6dB runtergeregelt auf Basis der autom. Kalibrierung, und trotzdem übersteuert der Sub?!
Hatte vermutet dass der Sub einfach allgemein viel zu laut eingestellt ist, aber das kann dann wohl nicht sein.
Wie sieht es denn mit der Lautstärke des LFE-Kanals aus, da gibts meinst die Werte 0, +10, +20?
Dyn. Eq eingschaltet? Da gibts einige Einstellungen, die den Pegel des Sub nochmal ordentlich anheben können.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Ja, Dyn. EQ ist an und am LFE hab ich nichts verändert. Wenn das übersteuern was damit zu tun hätte, dass was zu laut gestellt ist, müsste ja viel mehr an Druck vom AW 17 kommen. Der Subwoofer meines Teufel Theater 2, welches ich vorher in betrieb hatte, brachte mir den gleichen Bass in den Raum. Wie gesagt, ich lese die ganze Zeit davon das beim AW 17 fast die Gläser aus dem Schrank fallen und das Sofa vibriert.
Antworten