Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-300 - Enttäuschung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
last-outlaw
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:06

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von last-outlaw »

So ein wenig verunsichert ihr mich schon, denn was mir bei den Reviews auch immer auffällt ist, dass besonders der Bass herausgehoben wird.
Das mag auf die Größe der Boxen bezogen sein, allerdings liest man über die Mitten wirklich selten einen ausführlichen Kommentar.
Ich werd mir die A200 auf jeden Fall zum Probehören bestellen und bin sehr gespannt auf den Höreindruck.
Da ich bisher 100Euro Standart PC-Boxen verwende, die dazu auch noch altersbedingt wackeln, wird´s schon erstmal nen Aha-Effekt geben, aber ich überleg welche Boxen man sonst noch vergleichsweise hören könnte.
-Die Kef X300A sind mir zu wenig durchdacht, mit der nicht deaktivierbaren Ausschaltautomatik und der fehlenden Lautstärkeregelung.
-Die Neumann sind fast schon zu hochpreisig und wie man oft liest wirklich eher Nahfeld-Studiomonitore als zur Multimedia Beschallung geeignet.
-Teufel fällt weg.

und sünst ?
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von KilledByDeath »

Du erwartest nicht ernsthaft in einem Herstellerforum Tipps zu anderen Herstellern zu bekommen, oder? Richte Dich da mal lieber an z.B. Hifi-Forum.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
last-outlaw
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:06

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von last-outlaw »

wer wird denn da gleich allergisch reagieren ?
Man kann meinen Text auch so verstehen, dass es zu den Nupro´s einfach kaum ne Alternative gibt, da sie tatsächlich ganz gut sind.
Und wie ich auch bereits schrieb- ich werd sie mir auf jeden Fall anhören.
Der Rest- also der Vergleich zwischen verschiedenen Produkten- ist denke ich legitim und das wurde hier im Forum auch bereits öfter diskutiert.
Kilroy4
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jun 2014, 01:18

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Kilroy4 »

Danke für das zahlreiche Feedback, ich habe alles was erwähnt wurde berücksichtigt und nochmal etwas weiter getestet.
Ein Fazit zu ziehen fällt mir allerdings etwas schwer, da meine Sicht auf die Box inzwischen auch etwas differenzierter ist.

Zur Frage der Aufstellung:
Es wurde ja in zwei verschiedenen Räumen getestet, beim zweiten war bzgl. Wandabstand (>1m) und Reflektionen (Moden?) sicher alles in Ordnung,
da es sich um einen eigens optimierten Hörraum handelte.

Zur Frage, ob die Box nun (für mich) gut ist:
Bzgl. eines Vergleichs mit meiner Nubox 360 ergibt sich ungefähr eine Drittelung der Fälle:

Code: Alles auswählen

     NuBox 360    NuPro 300

1/3    gut         sehr gut bis überragend
1/3    gut         gut bis sehr gut hinsichtlich des allgemeinen Klanges mit kleineren störenden Effekten
                     (z.B. Wummern, zuviel Höhen oder Mitten etwas zugedeckt)
1/3    gut         befriedigend bis gut hinsichtlich des allgemeinen Klanges mit größeren Problemen 
                     (schlechte Mitten, extreme Höhen oder Bass)
Weiterhin kann man sagen, das die NuPro 300 im ersten Eindruck fast bei jedem Stück gewinnt (logisch, brilliante Höhen und starke Bässe), die Probleme erschienen erst bei längerem entspannten Hören.
Damit erklärt sich auch, warum sie mir im Hörstudio so gut vorkam.

Ich würde auch nicht sagen, das die Box generell schlecht ist, im Gegenteil. Sie kommte wohl nur manchen Hörgewohnheiten und Geschmäckern nicht entgegen.
Siehe dazu auch den Kommentar zur 3-Punkte Bewertung bei Amazon.

Insgesamt ergibt sich für mich das Problem, das einfach nicht alles gleichmäßig gut rüberkommt wie bei meiner alten Box.
Manches ist überragend, manches kann man (ich) nicht anhören, ohne an den Reglern zu drehen.
Eine allgemein gute Einstellung konnte ich nicht finden, wenn man die zu starken Höhen und Bässe generell abdreht,
verliert die Box bei vielen Stücken zu viel von dem, was sie eigentlich ausmacht.

Somit werde ich die Box wahrscheinlich zurückgeben, mit Bedauern, weil vieles hört sich wirklich toll an, da schlägt sie meine alte Box um Längen.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von KilledByDeath »

Edit: sorry, dachte du wärst der TE und unzufrieden mit den nupros und suchst Alternativen.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Kischte6363
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 22:56

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Kischte6363 »

Kilroy4 hat geschrieben:Die beste Einstellung war für mich Bässe -8, Höhen -2, danach waren der extreme Bass und die grellen Höhen weitgehend weg, die Mitten aber nach wie vor viel zu schwach
Mir lässt das Thema einfach keine Ruhe ...

Könnte vielleicht die Klangregelung selbst diesen Effekt hervorrufen?
In einem nuPro-Prospekt habe ich folgenden Satz zum Thema Klangregelung gefunden:
"Der Bassregler verändert nicht nur die Tieftonintensität, sondern bietet im positiven Bereich auch eine Art Loudness-Funktion."

Zum Test hab ich bei meinen nuPro mal den Highpassfilter auf den höchsten Wert (160Hz) gesetzt und dann die Basseinstellung der nuPros verhändert, die bei diesem hohen Sys-Hp ja eig. keinen Einfluss mehr auf den Klang haben dürfte (oder?) ...

Schon ab "Bass -1" wird das Klangbild leicht kühler. Um so tiefer ich mit dem Bass-Wert gehe, umso mehr verstärkt sich dieser Effekt bis es irgendwann unterträglich schrill klingt. Verändere ich den Wert in den positiven Bereich wird das Klangbild wiederum immer wärmer ...
Kann das jemand so nachvollziehen?

Ich hab mir jetzt damit beholfen die Klangregelung (Bass/Mid-High) vollkommen unangetastet zu lassen und über den Sys-Hp (60Hz) die kritischen Frequenzen "abzuschneiden". So klingt es für mich jetzt wieder neutral, wie ich es von den A20 gewohnt war.
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Kilroy4
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jun 2014, 01:18

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Kilroy4 »

Ich hab mir jetzt damit beholfen die Klangregelung (Bass/Mid-High) vollkommen unangetastet zu lassen und über den Sys-Hp (60Hz) die kritischen Frequenzen "abzuschneiden". So klingt es für mich jetzt wieder neutral, wie ich es von den A20 gewohnt war.
Wollte die Boxen gerade wieder verpacken, da hab ich noch dein Posting gelesen :)
Stimmt, die Einstellung scheint generell am besten zu sein, bei mir noch mit Höhen -1 (doch etwas besser als -2) kombiniert.
Kann leider nichts über die Mitten mit dieser Einstellung sagen, mir geht die Zeit zum Testen aus.

Ich frage mich, ob man mit kleinen Membranen unterhalb von 50-60 Hz überhaupt einen knackigen Bass erzeugen kann,
bzw. macht es einen Unterschied, ob der Bass durch Fläche oder durch großen Hub erzeugt wird? Kenne mich da leider nicht aus.

Hier gibts noch einen interessanten Artikel über den Einfluß des Raumes auf das Ganze:
http://www.hifi-regler.de/special/wege- ... tik_01.php

Thomas
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von ThomasB »

Kilroy4 hat geschrieben:
Wollte die Boxen gerade wieder verpacken, da hab ich noch dein Posting gelesen :)
Kommt sicher noch. :mrgreen:
Stimmt, die Einstellung scheint generell am besten zu sein, bei mir noch mit Höhen -1 (doch etwas besser als -2) kombiniert.
Kann leider nichts über die Mitten mit dieser Einstellung sagen, mir geht die Zeit zum Testen aus.
Ich weiß ja nicht was du mit Mitten meinst, aber vermutlich hohen Bass und den kastrierst du genauso mit der -38488384 Basseinstellung. Was wirklich hilft, stell die Boxen gescheit auf. Pack sie von mir aus in den Garten und du wirst merken wie gut auf einmal dein Bass sein kann. Die Mitten werden von ner Trennung natürlich profitieren, aber dafür lohnt es sich wohl eher weniger sich eine Box zu kaufen mit viel Tiefgang um diesen dann abzuschneiden.
Ich frage mich, ob man mit kleinen Membranen unterhalb von 50-60 Hz überhaupt einen knackigen Bass erzeugen kann,
Vergiss so Hokuspokus bitte. Das hat viel weniger mit der Membrangröße zu tun, als dem Aufwand den der Hersteller betreibt.
bzw. macht es einen Unterschied, ob der Bass durch Fläche oder durch großen Hub erzeugt wird? Kenne mich da leider nicht aus.
Theoretisch ja, wenn du nicht im Grenzbereich der Box hörst, nicht.
Hier gibts noch einen interessanten Artikel über den Einfluß des Raumes auf das Ganze:
http://www.hifi-regler.de/special/wege- ... tik_01.php
Das ist ja das was manche schon gefragt haben. Mach ne konkrete SKizze wo du sitzt, wo die Boxen stehen und wie hoch der Nachhall ist. Das sind die absoluten Null Basics, wenn die nicht stimmen, gehst du auch mit jeder anderen Aktivbox unter. Völlig egal was auf der Rechnung steht.

Grüße
Nuvero 14
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Fly »

testhalber/vergleichshalber mal das Bassreflexrohr verschließen mit einem zusammengerollten Geschirrtuch,
bewirkt auch eine Tiefstbassreduktion, nur ned ganz so massiv wie die Abfilterung unter 60Hz.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Hirschmann
Semi
Semi
Beiträge: 229
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 12:15

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Hirschmann »

Also jetzt mal ganz ehrlich, egal was Du da machst, es liegt nicht an den nuPros. (wenn ein technischer Defekt nicht vorliegt)

Die nuPro ist der nuBox wirklich in allen belangen so etwas von überlegen, das könnte man mit dem Unterschied von schwarz zu weiß vergleichen.

Setzt die nuPros nochmal auf Werkseinstellungen zurück, achte darauf, das die linke der Master ist und das aus beiden auch wirklich etwas raus kommt. (ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Installation und war enttäuscht)

Aber jetzt würde ich sie nie wieder hergeben (außer gegen noch größere Aktive von Nubert)

Also geb bitte nicht zu früh auf und Ruf sonst mal bei der Hotline durch.

Gruß Hirschi
nuPro a-500
Antworten