Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 11 vs. NuVero 4+AW-12
- Danielocean
- Star
Re: NuVero 11 vs. NuVero 4+AW-12
Das mit dem Regal kam mir auch sofort in den Kopf; vielleicht zwischen Tür und Lowboard, recht nah an der Tür.
Was die Idee der 10er angeht, so habe ich beim Probehören für mich die 10er als angenehmer, sogar näher an der 14er erlebt als die 11er - ich weiß, das werden die 11er-Besitzer nicht gerne hören, aber für mich fiel die 11er im direkten Vergleich mehr oder weniger sofort raus...
Was die Idee der 10er angeht, so habe ich beim Probehören für mich die 10er als angenehmer, sogar näher an der 14er erlebt als die 11er - ich weiß, das werden die 11er-Besitzer nicht gerne hören, aber für mich fiel die 11er im direkten Vergleich mehr oder weniger sofort raus...
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Och Menno, der hat jetzt aber langsam einen BartDanielocean hat geschrieben:ich weiß, das werden die 11er-Besitzer nicht gerne hören, aber für mich fiel die 11er im direkten Vergleich mehr oder weniger sofort raus...
Die 10er wären sicher etwas einfacher zu stellen und vom Bass her brauchst du dir da sicher auch keine Sorgen machen. Hab sie zwar noch nicht gehört, aber alle Berichte hier bescheinigen ihr sehr gute Bassqualitäten.
Grüße
Thomas
- Butsche
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Auffällig ist (mir jedenfalls), dass diese Behauptung meistens von Leuten kommt, die eine nuVero14 ihr Eigen nennen!BenQ hat geschrieben:[...]
Och Menno, der hat jetzt aber langsam einen Bart
[...]
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
- Danielocean
- Star
Das mag sein... aber ich hab ja extra dazugeschrieben "für mich"! Das war mein Empfinden, nicht mehr, nicht weniger... Im übrigen hatte ich diesen Eindruck damals schon als beim nuVero-Day die 14er, 11er und 4er vorgestellt wurden; seinerzeit hab ich es drauf geschoben dass die 14er ja auch deutlich teurer ist, also muss ja nochmal besser sein.
Als dann bei meiner Entscheidung auch die 10er mit ins Testlauschen eingestiegen ist, hab ich mich wirklich gewundert dass die so ah an der 14er ist und eben die 11er anders klingt...
Aber gut - kann ja auch jeder anders wahrnehmen... ich seh's so
Als dann bei meiner Entscheidung auch die 10er mit ins Testlauschen eingestiegen ist, hab ich mich wirklich gewundert dass die so ah an der 14er ist und eben die 11er anders klingt...
Aber gut - kann ja auch jeder anders wahrnehmen... ich seh's so
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
Habe nun das mit dem Tisch ein wenig geändert, dann gibt' zur Seite rund 30cm Luft mehr. Das Regal könnte dann als Arbeits-/WZ-Bereichtrenner stehen bleiben. Dann wäre der Seitenabstand ungefähr bei 70-80cm.
Zum Thema 11 vs. 10 habe ich endlos viel gelesen, manche gehen sogar soweit der 11 Konstruktionsmängel zu unterstellen, aber nirgends wird das richtig in Worte gefasst, was genau anders ist. Ich habe öfter über eine andere Abstimmung gelesen.
Die 14 habe ich ganz bewusst nicht gehört, denn als ich das erste mal Vero gehört habe ist es um mich geschehen, wenn ich jetzt noch die 14 höre, sprengt das doch ein bisschen den finanziellen Rahmen, besonders mit der nötigen Elektronik. Die Angst vorm kleinen Mann ist zu groß.
Bzgl. der Befeuerung der 11 nach Möglichkeit mit DSP unter der Prämisse der niedrigen Lautstärke bin ich auch für Tipps dankbar. Ich vermute der X3000 reicht nicht ganz?
Zum Thema 11 vs. 10 habe ich endlos viel gelesen, manche gehen sogar soweit der 11 Konstruktionsmängel zu unterstellen, aber nirgends wird das richtig in Worte gefasst, was genau anders ist. Ich habe öfter über eine andere Abstimmung gelesen.
Die 14 habe ich ganz bewusst nicht gehört, denn als ich das erste mal Vero gehört habe ist es um mich geschehen, wenn ich jetzt noch die 14 höre, sprengt das doch ein bisschen den finanziellen Rahmen, besonders mit der nötigen Elektronik. Die Angst vorm kleinen Mann ist zu groß.
Bzgl. der Befeuerung der 11 nach Möglichkeit mit DSP unter der Prämisse der niedrigen Lautstärke bin ich auch für Tipps dankbar. Ich vermute der X3000 reicht nicht ganz?
Zuletzt geändert von TGP am Mi 4. Mär 2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich würde mir halt wünschen, dass die Forumskollegen die die 11 nicht bevorzugen, endlich mal ein wenig müder werden immer und immer wieder zu betonen, wie sehr die 11 im Gegensatz zu diversen anderen Lautsprechern von Nubert abfällt.Butsche hat geschrieben:Auffällig ist (mir jedenfalls), dass diese Behauptung meistens von Leuten kommt, die eine nuVero14 ihr Eigen nennen!BenQ hat geschrieben:[...]
[...]
Grüße
Thomas
Kann ich bestätigenButsche hat geschrieben:Auffällig ist (mir jedenfalls), dass diese Behauptung meistens von Leuten kommt, die eine nuVero14 ihr Eigen nennen!BenQ hat geschrieben:[...]
[...]
Die 11er war für mich im Klang eigenständiger/anders im Vergleich zur 14 / 10 (gehört bei Nubert in SG).
Von Abfallen kann aber keine Rede sein, absolut fantastische Box!
Grüße
Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
- Butsche
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich denke nicht, dass dein Wunsch in Erfüllung geht. Das scheint sich hier im Forum zu einem Running Gag entwickelt zu haben.BenQ hat geschrieben:[...]
Ich würde mir halt wünschen, dass die Forumskollegen die die 11 nicht bevorzugen, endlich mal ein wenig müder werden immer und immer wieder zu betonen, wie sehr die 11 im Gegensatz zu diversen anderen Lautsprechern von Nubert abfällt.
Aber was soll's, ich weiß wie meine 11er Zuhause klingen - da stört es mich nicht weiter, wenn es bestimmte User hier gibt, die immer wieder betonen müssen, wie toll, im Gegensatz zur nuVero11, die 10er und 14er klingen. Da stehe ich über den Dingen!
Für deine Hörgewohnheiten reicht ein Denon DX3000 locker aus.TGP hat geschrieben:[...]Ich vermute der X3000 reicht nicht ganz?
TGP hat geschrieben:Die Lautstärke ist hauptsächlich zimmertauglich bzw. leicht darüber (am AVR -30dB- -20dB).
Pegelorgien brauche ich nie. [...]
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
Gruß aus Berlin
Benny
- Danielocean
- Star
Thomas, wer redet denn von abfallen?! "Für mich angenehmer" oder eben "anders" - nicht mehr nicht weniger habe ich geschrieben und ich denke dass darf doch erlaubt sein.BenQ hat geschrieben:Ich würde mir halt wünschen, dass die Forumskollegen die die 11 nicht bevorzugen, endlich mal ein wenig müder werden immer und immer wieder zu betonen, wie sehr die 11 im Gegensatz zu diversen anderen Lautsprechern von Nubert abfällt.
Grüße
Thomas
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo TGP,TGP hat geschrieben:Habe nun das mit dem Tisch ein wenig geändert, dann gibt' zur Seite rund 30cm Luft mehr. Das Regal könnte dann als Arbeits-/WZ-Bereichtrenner stehen bleiben. Dann wäre der Seitenabstand ungefähr bei 70-80cm.
was die Elektronik angeht, müsstest Du Dir mit der 14er keine besonderen Sorgen machen - jedenfalls nicht mehr als bei 11 oder 10. Letztere hat sogar den formal niedrigsten Kennschalldruck (eigentlich hätte den die 11er in der als "voluminös" bezeichneten Linearstellung).
Für sämtliche Veros gilt: Für sehr dynamische (und/oder besonders basslastige) Musik wird ordentlich Leistung benötigt. Für die übliche komprimierte Popmusik reicht dagegen nahezu jeder schwachbrüstige Amp/AVR aus, zumal in nicht akustisch optimierten Räumlichkeiten.
Zu den Unterschieden zwischen 14 (bzw 10) und 11 gibt es ja Legionen von Threads, die Du auch erwähnt hast. Ich wäre da ganz entspannt. Die 11 ist eine klasse Box, die eben ein wenig wärmer (für manche Musik vielleicht sogar gefälliger/angenehmer) klingt. Es handelt sich hier nicht um Welten, sondern um Feinheiten, die sich vor allem im direkten Vergleich offenbaren.
Aufgrund Deiner räumlichen Gegebenheiten würde ich allerdings die 10 in die nähere Wahl ziehen. Nicht aus tonalen Erwägungen, sondern angesichts der realisierbaren Aufstellung. Die 11er brauchen nach meiner Erfahrung eine möglichst freie Aufstellung, damit sie ihr Potential entfalten können. Womöglich fügen sich die 10er da etwas besser ein. Und dieses Einfügen macht sich am Ende mit Sicherheit stärker bemerkbar als der Unterschied in der Abstimmung zwischen 10 und 11.
Viele Grüße
Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Mi 4. Mär 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.