BenQ hat geschrieben:
Das ist so, nur das bei der nuVero 11 der Hochtöner frequenzweichentechnisch wohl ein bisschen wärmer abgestimmt sein soll.
Wenn es anders sein sollte, bitte um Aufklärung.
Öh, wie kann denn ein Hochtöner "warm" klingen?
Die im Forum genannten Theorien für die Ursachen des "anderen" Klanges der 11 sind vielfältig... spontan fallen mir ein
- andere Frequenzweichenabstimmung (wurde mir mit einem "Psst" per PM mitgeteilt)
- zu klein für ihren Bass/Tiefgang
- Tieftöner zu nahe am Boden (ob der TT der 10er weniger nahe am Boden ist, konnte/wollte mir niemand beantworten)
An einer wirklich einleuchtenden und plausiblen Erklärung wäre ich interessiert; das wäre dann vielleicht auch für Kaufinteressenten hilfreich, denn wenn man weiß, woher der Unterschied kommt, kann man vielleicht besser einschätzen, ob es für einen persönlich relevant sein könnte.
Bis dahin läuft das für mich unter der Rubrik "Wahrheitserzeugung durch häufiges Wiederholen"... oder anders: kann ohne weiteres sein, dass es stimmt, aber ich glaube es nicht deshalb, weil es endlos wiederholt wird. Auch Aussagen von Leuten, die zu Nubert fahren und dort zu einem Ergebnis kommen, das sie vorher Zig Mal im Forum gelesen haben, halte ich für völlig irrelevant. Einmal in Gang gesetzt läuft der Mechanismus... dann ist nicht mehr unterscheidbar, ob ursprünglich etwas objektives dahinter steckte - es sein denn, jemand kann die Ursache plausibel machen.