Aber so ist das nunmalclumsy hat geschrieben: [...], daß ich ein drittel meiner CDs nicht mehr hören mag, weil es einfach anstrengend, bis unangenehm ist, diese Aufnahmen so zu hören.
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Abgesehen davon würde ich es für möglich halten, dass Du kein Lautsprecherproblem sondern ein Raumproblem hast. Meine Wenigkeit hat 2 zwei völlig unterschiedliche Hörräume: Das Wohnzimmer hat viel glatte Flächen und ist sehr groß (38 qm). Das Dachstudio ist stark gedämmt, ohne glatte Flächen und mit vielen Schrägen. Meine NuLine 100 klangen im Dachstudio im Hoch und Mitteltonbereich eher mäßig, obwohl man vielleicht das Gegenteil erwarten würde. Der Bass war allerdings straffer. Bei den NuLIne 120 war der Unterschied so krass, dass ich meinte, andere Boxen zu hören. Im Dachstudio mußte ich erstmal an allen Schaltern die Bässe und Höhen zurücknehmen. Aber dann wars genial. Eigentlich hätte ich wie gesagt ein umgekehrtes Verhalten erwartet: Im gedämmten Raum die Höhen rauf.
Jedenfalls kamen mir die Höhen bei der NuLine 100 nie zu hoch vor, im Gegenteil, ich hab immer ein noch wenig draufgetan.