Vielen Dank für die Antwort "Baravdo"Bravado hat geschrieben:Das Thema hat 2 Aspekte:Marcel123 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit eurem Wasserbedarf im Sommer, wenn ihr lauft, braucht man sehr viel mehr Flüssigkeit bei höheren Temperaturen, nehmt ihr euch dann etwas mit
den psychologischen/trockenes Gefühl im Mund - das musst Du für Dich selber rausfinden.
den physiolologischen: während des Laufens verlangsamen sich Magen- und Darmtätigkeit, d.h. es dauert länger, bis das Wasser von Körper aufgenommen wird. Bei Läufen von unter 1 h. ist es sinnlos, während des Laufs wasser zuzuführen.
Ich komme auch im Hochsommer bei Läufen bis 2 h ohne Waserzufuhr aus, wenn ich vorher gut hydriert bin (was sich immer empfiehlt).
Während eines 3-stündigen Laufes habe ich meinen Camelbak dabei - in des passen 1,5 l von denen ich etwas mehr als einen trinke.
Ja da hast du recht, bei meinen derzeitigen Strecken macht eine Wasser Mitnahme nicht so viel Sinn. Nach 2-3Km habe ich das verlangen einen Schluck Wasser zu trinken, klar das kommt auch davon, dass ich mit offen Mund laufe und der dadurch austrocknet bzw. ich bestimmt mehr an Wasser verliere. Im Sommer wird das Gefühl sicherlich noch ein bisschen zunehmen.......
Am besten werde ich dann im Sommer schon eine Stunde vor dem laufen mehr trinken. Jetzt trinke ca. 20 min vor dem laufen aber die Aufnahme ist ja verzögert und dadurch sollte ich noch mehr Wasser speichern können.