horch! hat geschrieben:Die Annahme "Kompaktlautsprecher=Regaltauglichkeit" würde ich eher bezweifeln, bzw. es eher "notfalls unter Hinnahme akustischer Nachteile ins Regal stellbar" nennen. Und diesbezüglich unterscheiden sich 4 und 60 ja nicht, oder? Beide dürften frei aufgestellt wesentlich besser klingen. Stellt sich eher die Frage: Warum überhaupt Kompaktlautsprecher? Zumal wenn diese inkl. Stativ nicht/kaum günstiger sind als Standlautsprecher? Zwei mögliche Antworten fallen mir ein: 1) optische Gründe, 2) bei geringerem Tiefgang evtl. doch etwas flexibler in der Aufstellung
PS: Spannend finde ich die Frage, wie der Unterschied zwischen 2. und 3-Wege gehört wird.
Die NV 4 aber auch die 34 funktionieren auf oder in einem Regal durchaus. Das müssen sie m.M. auch. Sonst ist ihre Existenzberechtigung ernsthaft in Frage gestellt.
Eine Kompakte wie die NV4, benötigt ansonsten mit Ständer den gleichen Platz, wie ein Standlautsprecher.
Kompakte müssen variabler sein.
Gerade in Sachen Bass finde ich Kompakte aber wesentlich komplexer in der Handhabung als Stands. Da braucht es dann auch Werkzeuge für.
Ob die 3 Wege-Technik nun mehr bringen wird, bleibt abzuwarten. 3 oder 2 Wege hängt von vielen Faktoren ab.
Die 3 Wege der 284 spielten etwas offener, anspringender, aber bei kleineren Räumen und geringeren Sitzabständen völlig uninteressant.
Mir persönlich fällt der Unterschied kaum noch auf. Eher im Gegenteil: wenn ich recht nah sitze, ist der 2 Wege eher im Vorteil. Da er bedingte Übergänge bzw. dessen Schwierigkeiten weniger präsentiert.
Gruß
aaof