Was mich betrifft, kann ich mir dies gar nicht so recht vorstellen, denn einen Hörraum für eine Standbox zu bedämpfen ist quasi kaum möglich.Nubolio hat geschrieben:Das kann ich mir vorstellen, manchmal sind es Kleinigkeiten die gerade im Tieftonbereich alles verändern. Ich hab das früher vollkommen unterschätzt mit dem Einfluss des RaumsCarlTheodor hat geschrieben:
Ich kann es jetzt nur vom Hörensagen berichten, weil ich zum entscheidenden Zeitpunkt nicht um Raum war. Aber am Samstag auf dem nuday bei ThomasB hat flo5 denselben Effekt beschrieben: Zuhause haben seine nuJus einen tollen Bass. In Thomas' Raum gar keinen mehr. Lösung: Thomas' Raum ist für eine Standbox bedämpft, damit kam die kompakte nicht klar. Ähnliche Effekte können also immer auftreten.
Gruß CT
Gruß Nubolio
Für eine Bedämpfung die sich im Bass nennenswert auswirkt benötigt man meterlange Keile
Es wird daher nicht an den paar Absorbern liegen, dass die nuJu etwas dünn geklungen hat, sondern hauptsächlich an weiteren Eigenschaften des Hörraumes und der Aufstellung.
Man darf zudem auch nicht vergessen, dass eine Standbox den Raum im Bassbereich viel intensiver und gleichmäßiger anregt. Auch wenn eine Kompaktbox für sich genommen (ohne Vergleichsmöglichkeit) halbwegs erwachsen klingt, merkt man halt oft erst im Direktvergleich wie viel mehr Bassenergie eine Standbox bereitstellen kann (gegen eine 11er oder 14er kann sich eine nuJu nur dünn anhören).
Gruss Rank