Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von volker.p »

Moin,

Die:
StefanB hat geschrieben:Modenbedingte Löcher/Senken im Amplitudengang lassen sich nicht wirklich heben.
und diese:
Sencer hat geschrieben:Mehr als 3db per eq draufzumachen ( wenn überhaupt!) ist und war immer schon ein no-no, nicht nur aus technischen sondern v.a. aus musikalischen Gründen.
...Erfahrung habe ich gemacht. Es ist bei mir so wie beschrieben.

Weil:
Mit dem AM habe ich versucht eine Senke bei 60 Hz zu füllen und zwar mit 5-7 dB mehr. Die Endstufe spielt da leistungsmäßig locker mit, aber der Klang wird irgendwie verwaschen / unpräziese, da sich wahrscheinlich andere Frequenzen auslöschen / überlagern zumindest am Hörplatz?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

und das wäre mit nupower d nicht so? was meinst du?
alles Gute und bleibt gesund!
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Sencer hat geschrieben:
AnimalsAsLeaders hat geschrieben:MrToddsFriends bringt's auf den Punkt: nehmen wir an, die Korrekturkurve eines ATMs ist aktiviert, dazu die 20db Loudness und weil der Herr / die Dame auf dem Hörplatz eine destruktive Raummode bei 30 Hz hat, werden da nochmal via PEQ 10db draufgelegt. Schwups muss im Tiefbassbereich eine Leistung erbracht werden, für die die nuPower kräftig genug ist, andere Endstufen aber schon lang die Segel gestrichen hätten.
Loudness nimmt bei zunehmender Lautstärke automatisch ab ist also schon irrelevant lange bevor man ans Limit kommt.
Warum sollte das irrelevant sein? Ein im Tiefbass um 40-50db aufgeblasener Pegel stellt bei tiefbasslastiger Musik auch bei nur 75db Hörplatzlautstärke eine Herausforderung für die Endstufe dar.
Sencer hat geschrieben:Mehr als 3db per eq draufzumachen ( wenn überhaupt!) ist und war immer schon ein no-no, nicht nur aus technischen sondern v.a. aus musikalischen Gründen.
Keiner hat empfohlen das zu tun.
Aber um dabei zu bleiben, hier die gleiche Verfahrensweise, aber andere Variablen: Selbst wenn du einfach nur per PEQ breitbandig zwischen 30 - 50 Hz einen "Spaßbuckel" von 10 db zum Testen einstellst, zusätzlich Loudness und ATM-Linearisierung aktiviert sind, und du dann feststellst: "Ups, der 2500€ Endstufe ist die Luft ausgegangen", wäre das mehr als ärgerlich. Und dieses Szenario ist gar nicht mal so konstruiert wie die von dir gebrachten sehr zweifelhaften Autovergleiche.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

volker.p hat geschrieben:Moin,

Die:
StefanB hat geschrieben:Modenbedingte Löcher/Senken im Amplitudengang lassen sich nicht wirklich heben.
und diese:
...Erfahrung habe ich gemacht. Es ist bei mir so wie beschrieben.

Weil:
Mit dem AM habe ich versucht eine Senke bei 60 Hz zu füllen und zwar mit 5-7 dB mehr. Die Endstufe spielt da leistungsmäßig locker mit, aber der Klang wird irgendwie verwaschen / unpräziese, da sich wahrscheinlich andere Frequenzen auslöschen / überlagern zumindest am Hörplatz?

Hättest beides gemessen, wär der Klang ziemlich identisch. Wer mehr Energie in Moden pumpt, regt die auch störker an.
Nuvero 14
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

mk_stgt hat geschrieben:und das wäre mit nupower d nicht so? was meinst du?
Vermutlich wäre das genau so. Die nupower kann die Physik nicht überlisten :wink:
ThomasB hat geschrieben:Hättest beides gemessen, wär der Klang ziemlich identisch. Wer mehr Energie in Moden pumpt, regt die auch störker an.
Versteh ich jetzt nicht ganz oder nur falsch. Bezeichnest du die Senke auch als Mode?
Warum sollte der Klang identisch sein, wenn ich ihn messe?
Vielleicht zum besseren Verständnis: Als Klang bezeichne ich das was ich höre und nicht das was ich messe.
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Wenn also demnächst ein Posting kommt "HILFE!!!!!! Kaufberatung Endstufe für Spaßbuckel!!!" - dem kann geholfen werden! :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ja natürlich ist die Senke auch eine Mode.

Und ja, du kannst Moden mit mehr Endstufenleistung nicht sinnvoll auffüllen. Nichtmal mit viel mehr Endstufenleistung. Mehr Energie in die Mode pumpen, mehr Auslöschung.
Nuvero 14
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

ThomasB hat geschrieben:Ja natürlich ist die Senke auch eine Mode.
o.k., das war mir neu. Ich dachte nur die Überhöhungen werden so bezeichnet.
ThomasB hat geschrieben:Und ja, du kannst Moden mit mehr Endstufenleistung nicht sinnvoll auffüllen. Nichtmal mit viel mehr Endstufenleistung. Mehr Energie in die Mode pumpen, mehr Auslöschung.
Das hatte ich richtig verstanden und so auch meine praktische Erfahrung.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Jede gerade Mode ist immer ne Senke ;)

Aber gut dass wir d'accord sind.
Nuvero 14
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

ThomasB hat geschrieben:Hast ja vermutlich Cd gehört, vllt war der CA nicht auf 100%
Das kann sein. Den CA hab ich nicht kontrolliert, da es mir nicht darauf ankam, den nuPower bis zum Limit auszufahren.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten