Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nachdem mir hier im Forum bereits sehr gut bei der Lautsprecherwahl geholfen wurde habe ich eine weitere Frage. Denkt ihr, dass der Marantz NR1504 AV Receiver ausreichend ist für das geplante WS14 Set (5 x WS-14 + 1 x AW-600)?
- brauche kein 4k
- Zuspieler für Filme/Serien -> nur Mac Mini (HDMI)
- zusätzlich noch ne Xbox 360
- kein Blu-Ray / klassisches TV …
- Airplay ist wichtig
- habe Nachbarn -> nuberts werden also nicht ausgereizt
Da du schreibst Airplay sei wichtig: Bei meinem 1604 ist es so, dass ich den AVR mindestens einmal im Monat lurz stromlos stellen muss, damit Airplay wieder geht (manchmal öfter). Manchmal reicht es auch die IP-Konfiguration zu ändern und zu speichern. Ich weiß nicht ob andere AVRs in der Preisklasse da problemloser sind, aber ggf. lohnt es sich da nochmal rumzufragen. Wenn ich hauptsäzlich Airplay nutzen würde, würde mich das schon zu sehr nerven. DLNA ist da wesentlich problemloser beim Marantz.
Ansonsten zwar allgemein bekannt, aber der Vollständigkeit wegen (weil ab und zu doch jemand überrascht ist): Airplay im AVR bedeutet immer nur Audio, aber keine Video-Übertragung.
Also für die genannten Anforderungen ist so ziemlich jeder AVR völlig ausreichend. Die Schwerstarbeit macht eh der AW-600 und der bringt eine eigene Endstufe mit. Den Einwurf von sencer würde ich mal unterstreichen, habe ich auch schon mal gehört. Ggf. bei Marantz klären ob das bei dem 1504 auch passiert. Ansonsten schickes kleines Teil, warum nicht?
Grüße
Flo
Ich benutze immer schon feste IP-Adressen für meine Geräte. Habe aber testweise sowohl DHCP mit dynamischer Vergabe, wie auch DHCP mit im Router fest vorgegebenen IPs nach MAC-Adresse ausprobiert. Es macht keinen Unterschied. Macht alles keinen Unterschied. Der AVR hängt ja auch nachwievor im WlAn und lässt sich bspw. fernbedienen per WLAN, oder auch per DLNA ansteuern - es ist wirklich nur Airplay was die Biege macht. Meist kann man es noch am Abspielgerät auswählen, aber sobald versucht wird einen Ton zu senden bleibts hängen und es wird von Airplay wieder auf den internen Lautsprecher umgestellt.
Ich gehe daher schon davon aus, dass es an der konkreten Software für Airplay liegt. Die wird wohl wegen schlechter Programmierung in einen undefinierten Zustand kommen und es gibt eben keine zuverlässige Möglichkeit sie da rauszukriegen als den AVR stromlos zu stellen. Das ist auch die "Lösung" vom Marantz-Support - Stecker ziehen und warten... Eigentlich eine Bankrott-Erklärung der Software-Entwickler. Und mit der Grund warum ich nicht mehr auf den Nachfolger umgestiegen bin der mit Spotify Connect statt dem einfachen Spotify-Client ausgestattet ist. Ich sitze das erstmal aus und warte wer auf den Trichter kommt, dass es sich lohnt vernünftige Software auszuliefern bzw. Fehler im Nachgang zu beheben.
verstehe...
Aber sogar mit ipad und Appletv als Kombi gibts bei mir immer wieder mal den Fall, dass es mehrere Anläufe braucht, bis die Verbindung "steht"...