Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

joe.i.m hat geschrieben:Diese Neiddiskussionen sind albern, Aber sowas von
das sehe ich im Prinzip genauso, zumindest wenn wir von "Dir und mir" oder auch von Managern mit vernünftigen Maßstäben reden. Aber das sind halt Dimensionen völlig abseits jeder Erklärbarkeit. Und da wird diese Diskussion so oder so wieder hochpoppen...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:jetzt stellt die Presse gerade "ganz erstaunt" fest, dass Herr Winterkorn noch "a bissl was" mitnimmt... von rund 60 Millionen € ist die Rede...

...hat er natürlich verdient...
Ist doch legitim!

28,6 Mio hat er an Rentenansprüchen (ob das auf einen Rutsch oder in mehreren Raten ausgezahlt wird, weiß ich nicht) im Laufe seines Berufslebens angesammelt (im Gegensatz zu anderen Top-Managern, die ständig hin- und herwechseln, ist Winterkorn ja schon ewig im VW-Konzern. Und dann noch mal 2 Jahresgehälter zu je rund 16 Mio., da ja sein Vertrag bis 2017 läuft. Nur wenn man ihm nachweisen kann, dass er eine gewisse Schuld trägt, darf der Aufsichtsrat die Auszahlung dieses zweiten Paketes verweigern.
nicolas_graeter hat geschrieben:das sehe ich im Prinzip genauso, zumindest wenn wir von "Dir und mir" oder auch von Managern mit vernünftigen Maßstäben reden. Aber das sind halt Dimensionen völlig abseits jeder Erklärbarkeit. Und da wird diese Diskussion so oder so wieder hochpoppen...
Der Häuptling von 600.000 Mann darf ruhig "a weng" mehr verdienen als der Durchschnitts-Manager.
Zudem hat Winterkorn sein Gehalt ja erst vor wenigen Jahren "einfrieren" lassen (obwohl ihm ein höheres Salär aufgrund von Umsatz- und Gewinnsteigerung von Rechts wegen zustünde), da er selber die Neid-Debatte etwas entschärfen wollte.
nicolas_graeter
Star
Star

ich sag ja nicht, es wäre nicht im Rahmen unserer Gesetze. Ich will auch keine "Neiddiskussion" vom Zaun brechen, das führt eh zu nichts.

Ich finde halt einfach nur das Verhältnis zwischen Leistung und Entlohnung in diesen Fällen "lustig"....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Auch un der Großenordnung ist es eine Sache zwischen ihm und dem Aufsichtsrat. Der hat die Kontrollfunktion über so etwas. Wenn ihm da etwas vertaglich zugesichert wurde und die Bedingungen dafür erfüllt wurden ist das rechtens. Auch wenn manch einer sich das nicht vorstellen kann.

Und die Presse, nun ja. Ich erinnere mich noch daran, das die Presse einen Bundespräsidenten wieder besseres Wissen durchs Dorf getrieben hat und uns über schwerste Vergehen informierte. Hinterher stellte sich raus, es war weitestgehend nicht mehr als heiße Luft. Jedenfalls nichte was eine Veruteilung in dem Maßstab gerechtfertigt hätte, wie es die Presse gerne gehabt hätte.
In anderen Fällen war es wohl Ähnlich. Von daher würde ich die Entrüstung der Presse ignorieren. Wer natürlich der Meinung ist, er müßte dem Niveau des selbsternannten Meinungsführers mit sammt seinen Stammtisch-Bedienungsparolen folgen, nun ja, der soll es tun in Gottes Namen. Aber bitte dann am Stammtisch bleiben.

Gruß joe

Edit: Wer so etwas nicht bekommt in der Größenordnnung sollte vieleicht in einer ruhigen Minute mal darüber nachdenken, ob er im Leben alles Richtig gemacht hat. Ich würde vermuten nein. Sonst würde er auch mit sdlch einer Auszahlung nach Hause gehen.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Ich finde halt einfach nur das Verhältnis zwischen Leistung und Entlohnung in diesen Fällen "lustig"....
Die Leistung von Winterkorn ist ja gar nicht mal so schlecht im Vergleich zu anderen Managern, wie Jürgen Schrempp oder Leo Apotheker, die ihre Unternehmen an den Rand des Ruins geführt haben. Von daher habe ich da mal ausnahmsweise nichts dagegen.
nicolas_graeter
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:Die Leistung von Winterkorn ist ja gar nicht mal so schlecht im Vergleich zu anderen Managern
mag sein, das ist ja auch eine Rechtfertigung solcher Gehälter. Viel Umsatz, hoher Gewinn, alle haben was davon...

Aber leisten Manager in kleineren Unternehmen nichts bzw. so viel weniger wie es der Unterschied der Gehälter vorgeben würde? Hier greift einfach voll das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage (auf den Arbeitsmarkt bezogen). Er kann das "rausholen", also tut er es auch - wie vermutliche jeder von uns...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bericht auf n-tv => http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-manipulierte-auch-in-Europa-article16001361.html hat geschrieben:In der Affäre rücken inzwischen auch andere Autobauer in den Fokus. Der BMW X3 xDrive 20d habe bei Straßentests des Forschungsinstituts ICCT "auffällige Stickoxidwerte" produziert, berichtet die "Auto-Bild" vorab aus ihrer neuen Ausgabe. Das Dieselfahrzeug habe die europäische Abgasnorm dabei um mehr als das Elffache überschritten. "Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist", sagte ICCT-Vertreter Peter Mock der "Auto-Bild".
Sage ich doch, dass VW hier nicht allein "betroffen" ist! Und gestern hieß es hier im Forum noch, die BMW wären die mit den saubersten Dieseln... :wink:
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

@Christian H.

Habe bemerkt-da ist dir ein Fehler unterlaufen-ein wort in deinen tekst ist fehl am platz :wink:
Christian H hat geschrieben:VAG-Schuhkarton-Design
Das letzte wort ist eins zuviel,weil davon kann nicht die rede sein :? ...eher von "VAG-Schuhkarton" :laughing-rolling:

Weil seit den Karmann Ghia,gibt es da nchts mit "design" :cry:

Entschuldigung,wen es jemanden "trifft"-das muste ich einfach los werden :eusa-whistle:

Jetzt aber im ernst-was mich interesiert-was wierd den jetzt mit den betroffenen "schmutzlingen"?
Also so werden die nicht mehr zugelassen,oder?!
Und was wierd den VW mit den neuen modellen mit diesen motoren machen-steigt da der verbrauch (wohl kaum :eusa-think: ...oder doch!),werden die dan eine nidrigere leistung erbringen (PS oder Drehmoment wird nidriger ausfallen...oder beides?).

Weil warscheinlich werden die diesel immer noch gekauft (verkauft),weil einigen VW fans ist es sowiseso egal-denen ist der Preis egal,die ausstatung-egal,"design"...die gehen nicht mal pobefahren!!! :confusion-scratchheadyellow: :confusion-shrug: (verstaehe das wer wolle)-hauptsache VW.

Ich kenne viele solche Leute-immer ueber andere marken und modelle "lestern" :angry-tappingfoot: ....selber aber noch nie was anderes als zb. Golf gefahren.
Und wen ich den meine Autoschluessel anbiete-"mach doch mal 1-2 runden damit,und dan reden wier weiter..."-es war noch nie einer dabei,der das angebot angenommen hat!!!

Noch das "beste Ergebnis",das ich erreicht habe bei einen Touran-TDI Fahrer-der ist "regie-Fahrer" bei den Slowenischen Eisenbahnen (bin E-Lok Fuehrer).
Da haben wir einen alten Mitsubishi Lancer 1,6 saug-benziner mit 100PS (karavan)...und der kolege immer..."mein Touran TDI...blah,blah...der Mitsubischi kommt dagegen nicht vom fleck..."....usw.
Und natuerlicht schaltet der den wie einen diesel :laughing-rolling:

Und als wier beide mal aleine in den Lancer unterwegs waren ich dan-"wetten der geht besser ab als dein TDI!.....aber fahren tust du selber!...und schalten nicht unter 5k umdraehungen..."

Hat der dan augen gemacht :mrgreen: ..."der fliegt doch regelrecht...."

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
nicolas_graeter
Star
Star

weiß gar nicht was das soll, VW baut doch schöne Autos :mrgreen:
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Do 24. Sep 2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Aber das ist doch Quark! Welche persönliche Einzelleistung rechtfertigt Millionengehälter?

Und die Kehrseite dieser Medaille klang doch schon an: Massiver Kostendruck auf die Zulieferer, schlecht bezahlte Leiharbeiter, zu klein dimensionierten Partikelfilter.

Und nur weil es "alle" so machen wird es nicht besser. Ohne die Arbeit von zigtausende Mitarbeitern könnte Herr Winterkorn nicht ein Auto zusammenbauen. Die Verteilung des Gewinns aus der Arbeitsleistung aller ist einfach ungerecht.

Und das ist auch keine Neiddiskussion. Das Verhältnis ist einfach ungesund.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten