Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von docstefan »

krummesohr hat geschrieben:Für mich ist der Musik-Genuss per CD größer. Auswahl und Hören ist bewusster. Direkt danach kommt die Wiedergabe meiner Lossless-Rips, was Vorteile auch beim Suchen hat.

Spotify ist prima, hab auch einen Premium Account, und hab es in den letzten Wochen vor allem dafür genutzt, in Musik kurz reinzuhören, bevor ich die CDs irgendwo kaufe. Klanglich auseinanderhalten kann ich es höchstwahrscheinlich nicht, aber die gespielte Musik hat immer diesen Touch von "Beiläufigkeit". Kostet nüscht, taugt nix. :D Nee, das war jetzt überspitzt. Beim Hören einer "CD" über einen Streaming-Dienst kommt einfach bei mir weniger Album-Feeling auf, es ist mehr Wunsch-Radio.

Vor meiner Zeit hier mit Nubert etc habe ich häufig über iTunes gekauft. Teilweise kaufe ich die Alben jetzt bei Ebay oder Rebuy nach. Lossless hat für mich vor allem den Vorteil, dass ich es auch immer wieder in irgendwas gerade benötigtes konvertieren kann. Und es ist meins.
Ich kann diesen Ansatz ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Gerade am Anfang mit Spotify habe ich auch oft nur "gezappt" wegen der schier unendlichen Vielfalt, aber mittlerweile höre ich auch da komplette Alben durch. Eigentlich nicht anders als mit CDs und / oder MP3 / FLAC Rips. Und sind wir mal ehrlich: nur weil es 25 Mio Alben (?) auf Spotify gibt heißt es nicht, dass ich die auch alle hören mag... :wink:
Zum Finden bzw. auch Wiederfinden ist es aber eine wunderbare Sache. Allerdings habe ich mir in den letzten Jahren dadurch auch immer weniger CDs gekauft, die letzte war das neue Album von AC/DC; die gibt's aber auch nicht bei Spotify. 8)
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Rank »

Höchste Zeit diesen ca. 2 Jahre alten Thread mal wieder auszugraben :!:
Aber nicht grundlos, sondern weil ich ich mich nun endlich mal dazu durchringen konnte den kostenlosen Probemonat von Spotify-Premium auszuprobieren.

Soweit so gut - ich beabsichtige nun die nächsten 4 Wochen meine Erfahrungen mit Spotify hier zu posten - insbesonders auch Qualitäts-Vergleiche zu bekannten Alternativen (wie z.B. selbsterstellte mp3's, bei Amazon oder Google gekaufte mp3-Musik oder auch Lossless-Aufnahmen von Original-CD, oder ... ).

Der bisher erste Eindruck Spotify-Premium ist leider nicht sonderlich berauschend - zumindest nicht was die subjektiv empfundene Qualität betrifft.
Nach dem Aktivieren vom Premium-Abbo und dem Umlegen des Schalters im Einstellungsmenü auf "Streaming mit hoher Qualität" erstmal Freude über die nicht mehr vorhandene Werbeunterbrechungen, gleichzeitig aber auch etwas Enttäuschung, weil der Qualitätsunterschied von Spotify Free zu Spotify Premium dann doch "gefühlt" deutlich geringer ausfällt als erhofft. :cry:

Alles in allem kann ich mir die Spotify-Berieselung auch über längere Zeit anhören - es nevt also bisher nix 8) , allerdings will aber auch keine richtige Begeisterung aufkommen, da es der Klangqualität offensichtlich etwas an Klarheit mangelt - erinnert subjektiv viel eher an UKW-Radio als an die gewohnte Wiedergabe vom PC mit halbwegs hochwertiger Soundkarte (in meinem Fall eine Xonar Essence STX II).

Aber mal schauen wie es weiter geht ...
Fortsetzung folgt...


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 29. Sep 2015, 00:57, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Rank »

Um's gleich vorweg zu nehmen, ja meine Klangansprüche sind sehr, sehr hoch :!:
Warum meine Ansprüche hoch sind ist schnell erklärt:
1. Musikhörer & Musiksammler aus Leidenschaft
2. Ungefähr 80% meiner Musiksammlung stammt aus verlustfreien Quellen
3. Die restlichen 20% meiner Sammlung sind zwar verlustbehaftete Formate, jedoch meist so hochwertig codiert, dass den Unterschied zur CD nur die wenigsten Hörer bemerken würden (so zumindest mein persönlicher Eindruck)

Morgen im laufe des Tages werde ich mal die ersten klanglichen Quervergleiche von Spotify-Premium vs. den Dateien aus meinem Musik-Archiv durchführen.
Durch mein sehr umfassendes Musikarchiv ist ja wirklich reichlich Auswahl für die angedachten Klang-Vergleiche vorhanden.

Rein aus der Erinnerung heraus habe ich aber bereits schon jetzt "das Gefühl", dass die mp3-Daten aus meinem Archivs subjektiv deutlich besser klingen - aber wie gesagt bis jetzt nur SUBJEKTIVER Eindruck (ohne Direktvergleich) - vielleicht täusche ich mich ja auch.

Erste richtig große Enttäuschung:
Bisherher ist es mir noch nicht gelungen, meine lokal gespeicherten (selbsterstellten) mp3's in Spotify anzeigen zu lassen (es erscheinent lediglich ein Sanduhr-Ersatz aber keine Dateien - hab' ich etwa zu viele mp3's, so dass die Software evtl. bereits überforodert ist?).


Fortsetzung folgt ... (sobald ich Zeit finde)

Gruss Rank
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von nuChristian »

:) Guten Morgen Rank,

Eventuell könntest Du deine Erfahrungen hier posten?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=34102

Hier vergleiche ich gerade die Tidal Standartversion mit Aldi Life Music.
Von Spotify habe ja wegen dem Zugriff auf Fotos und sonstige private Daten Abstand genommen

Dann hätten wir einen geballten Vergleich der 3 Anbieter.


Was ich bis jetzt gemerkt habe :

Für mich gibt es keinen klanglichen Mehrwert von der Spotify Free Variante zur Tidal Standard Variante, die ja Spotify Premium entsprechen soll.
Auch Aldi Life Music zeigt rein vom Klang keinen deutlichen Mehrwert.

Wenn ich alle Dienste mit der Qualität der Aufnahmen auf Highreaudio vergleiche, merke ich deutliche Unterschiede.Die Stücke von ACDC auf highresaudio sind aufgelöster und klingen irgendwie voller.

Ich habe leider keine physikalischen Datenträger mehr um einen direkten Vergleich zu ziehen, deswegen habe ich ein paar Stücke auf Highresaudio angehört.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von caine2011 »

Wenn du dich ne an er Werbung störst, dann tut es auch ein Werbeblocker (zumindest für den Browser)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben:Wenn du dich ne an er Werbung störst, dann tut es auch ein Werbeblocker (zumindest für den Browser)
Hier geht es nicht darum, wie man möglichst kostenlos und ohne Werbung Musikhören kann, sondern um Musikgenuss auf möglichst hohem klanglichen Niveau mit möglichst großer Auswahl und möglichst großem Bedienkomfort.

Rank hat geschrieben: ...
Bisherher ist es mir noch nicht gelungen, meine lokal gespeicherten (selbsterstellten) mp3's in Spotify anzeigen zu lassen (es erscheinent lediglich ein Sanduhr-Ersatz aber keine Dateien - hab' ich etwa zu viele mp3's, so dass die Software evtl. bereits überforodert ist?).
...
So, der Rechner ist nun die ganze Nacht durchgelaufen (mit dem Cursor in Spotify auf "lokale Dateien") und das Einzige was ich nun zu sehen bekomme ist ein animiertes "in-Arbeit"-Symbol - scheint also nicht zu klappen meine ca. 20.000 mp3's anzuzeigen, die verstreut in vielen Ordnern auf einer internen Festplatte liegen.
Ich hab' meine lokalen Dateien gestern im Einstellungsmenü bereits mehrmals versucht zu konfigurieren (bzw. die zu scannenden Festplatte/Ordner zugewiesen) es will wohl einfach nicht klappen.
Das wäre schon mal der erste dicke Minuspunkt, denn wenn sich schon manche Künstler auf dem Streamingdienst nicht finden lassen, dann möchte ich wenigstens die Möglichkeit haben diese Künstler als lokal gepeicherte Dateien einzubeziehen zu können.

nuChristian hat geschrieben::) Guten Morgen Rank,

Eventuell könntest Du deine Erfahrungen hier posten?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=34102

Hier vergleiche ich gerade die Tidal Standartversion mit Aldi Life Music.
Von Spotify habe ja wegen dem Zugriff auf Fotos und sonstige private Daten Abstand genommen

Dann hätten wir einen geballten Vergleich der 3 Anbieter.
Sorry, aber da ich zu den anderen Anbietern nix sagen kann, halte ich es nicht für sinnvoll dort weiterzuschreiben.




Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 29. Sep 2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Rank »

Ich frag' mich gerade, ob es wirklich so viel Musik auf Spotify gibt, wie deren Werbung suggerieren mag :?:
Warum ich mich das frage :?: Weil ich viele Songs aus meinem Musikarchiv auf Spotify nicht finden kann :!:

Dabei muss man nicht einmal irgendwelche exotischen Raritäten in die Suche eingeben - selbst Mainstream-Musik, wie z.B. "Xavier Naidoo - Sie sieht mich nicht" führt nicht zum gewünschten Ergebnis (in diesem Beispiel erscheinen nur Karaoke-Versionen diverser "Freizeitmusiker" als Suchergebnis).
So umfangreich wie gedacht ist die Auswahl auf Spotify wohl doch nicht, denn sonst wären nicht so viele meiner Suchanfragen ohne Ergebnis. :cry:


EDIT:
So erster Zwischenbericht, was die Klangqualität angeht.
Wer überwiegend klangliche Durchschnittsware verwendet, so wie z.B. steinalte AC/DC-Aufnahmen (oder klanglich ähnliche Aufnahmen), der kann bedenkenlos zu Spotify greifen, da hier keine nennenswerten Klangunterschiede gegenüber z.B. gekauften mp3's oder selbsterstellten mp3's auszumachen sind (auch um Unterschiede gegenüber verlustfreien Dateien festzustellen, eignet sich diese und ähnliche Aufnahmequalität eher weniger).

Einige klangliche "Stolpersteine" findet man dennoch in der PC-Software von Spotify.
Diese Stolpersteine werden erst bewusst, wenn man z.B. mal einige Zeit eher hochwertigere Jazz-Aufnahmen anhört, denn dort sind durchaus deutliche Klangunterschiede zur Original-CD oder Lossless-Files hörbar (allerdings sind hier eher Schwächen des Spotify-Players die Hauptursache).
Zum einen unterstützt die Spotify PC-Software offensichtlich kein ASIO (oder WASAPI im Exclusiv-Modus), um die Musik möglichst hochwertig zum DA-Wandler zu bringen, zumindest konnte ich hierzu keinerlei Einstellmöglichkeiten finden. Somit bleibt also nur der Weg durch den Windows-Mixer (mit allen Vor- und Nachteilen).
Zum Anderen muss ich an dieser Stelle nochmals auf den Schalter "Streaming in hoher Qualität" zurückkommen.
Dieser Schalter beeinflusst tatsächlich hörbar die Qualität - allerdings zunächst so gering, dass dies fast zu vernachlässigen ist.
Es ist bei der Standardkonfiguration der Spotify PC-Software so, dass dieser Schalter in etwa die Auswirkung hat, als würde man zwischen einer mp3 mit 128 kb zu einer mp3 mit 160 kb wechseln - genau so empfinde ich das - Punkt :!:
Erstaunlicherweise wird die Klangqualität aber sehr gut hörbar besser, sobald man das "Normalisieren" der Lautstärke unterbindet indem man den Schalter "Gleiche Lautstärke für alle Titel" deaktiviert.
Dieser Schalter hat meiner Meinung nach sogar eine eindeutig größere Auswirkung auf den Klang, als es der Schalter "hohe Qualität" hat :!:
Sobald das Normalisieren aktiviert ist, werden die Stimmen von ansich guten Aufnahmen zum klanglichen no-go :!:
Nachdem die Lautstärkeanpassung deaktiviert ist, erscheinen nun auch die Klangunterschiede die beim Betätigen des Schalters "hohe Qualität" entstehen etwas größer.
Sobald der Schalter "hohe Qualität" eingeschaltet ist und gleichzeitig die Lautstärkeanpassung deaktiviert wurde, bewegt sich die Klangqualität (endlich) ungefähr auf Augenhöhe mit selbsterstellen mp3's hoher Qualität (aber leider nur dann :!: )




Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 29. Sep 2015, 11:56, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von caine2011 »

weil xavier naidoo dort allgemein nicht erscheint
ebenso die ärzte und weitere...die supporten das einfach nicht, wirst du aber auch bei keinem anderen streamer finden...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von nicolas_graeter »

Rank hat geschrieben:So umfangreich wie gedacht ist die Auswahl auf Spotify wohl doch nicht, denn sonst wären nicht so viele meiner Suchanfragen ohne Ergebnis.
bei Tippfehlern findet Spotify übrigens auch nichts, da gibt's keine Autokorrektur :wink:

...geht mir auch regelmäßig so...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von nicolas_graeter »

P.S.: Ich hoffe auf baldige Ergänzung einer Spracheingabe, wie bei Amazon Prime....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten