Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es eine praktikable Möglichkeit für ein 3.0 Setup?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: Gibt es eine praktikable Möglichkeit für ein 3.0 Setup?

Beitrag von caine2011 »

in den presets wird die lautstärke mitgespeichert
aber dann muss trotzdem jemand zu jeder box laufen und die entsprechend am preset umstellen (kein preset knopf an der fb)

und das ist dann ja genauso unzumutbar wie das einstellen der lautstärke :roll:

ich habe meine a100 an meheren quellen parallel und komme hervorragend mit der lautstärkeregelung klar...ich brauch dafür aber trotzdem presets um die box vom "single" in den pair modus zu versetzen

imho würden deine vorschläge nicht helfen
ob man an der box aber was ändern muss, ist zumindest aus meiner sicht fraglich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
j.ruhe
Newbie
Newbie

Beitrag von j.ruhe »

NiedrigerIQ hat geschrieben: https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hda

Wahrscheinlich eh nix.....
Finde ich toll, hat aber keinen Einfluss auf mein Problem.
caine2011 hat geschrieben:in den presets wird die lautstärke mitgespeichert
aber dann muss trotzdem jemand zu jeder box laufen und die entsprechend am preset umstellen (kein preset knopf an der fb)

und das ist dann ja genauso unzumutbar wie das einstellen der lautstärke :roll:
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum so an der FB gespart werden muss. Zum schnellen Umschalten hat man doch überhaupt Presets. Die müssen doch über die FB erreichbar sein.

jruhe
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wie gesagt, mich überfordert das prozedere nicht :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
j.ruhe
Newbie
Newbie

Beitrag von j.ruhe »

caine2011 hat geschrieben:wie gesagt, mich überfordert das prozedere nicht :D
Das mag ja sein. Aber ich habe ja noch Frau und Kinder im Haus. Die Erfahrung lehrt mich: einfach muss es sein, sonst schwingt das Nudelholz...!

jruhe
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Kann Dein AVR das nicht leisten? Ich meine ein 3.0 sowie ein Stereopreset? Dann müssen halt alle weiteren Geräte dem AVR zuspielen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
j.ruhe
Newbie
Newbie

Beitrag von j.ruhe »

joe.i.m hat geschrieben:Kann Dein AVR das nicht leisten? Ich meine ein 3.0 sowie ein Stereopreset? Dann müssen halt alle weiteren Geräte dem AVR zuspielen.
Doch. Aber das wünsche ich nicht. Dafür sind die LS ja Aktive. Wenn man den AVR anmachen muss, geht wegen HDMI CEC auch der TV an, Stereo muss angewählt werden, Quelle umgeschaltet, etc. Das habe ich alles schon und kann gern drauf verzichten. Bekommt mein Anhang eh nicht auf die Reihe (oder besser will nicht). Die nuPros haben diese schöne Anschlussvielfalt damit man sie auch nutzt.

Wenn ich oder ein Familienmitglied Musik hören will, soll derjenige:

1. Die nuPros anmachen und SPDIF wählen
2. Per Chromecast Audio sein Musik zuspielen (der Chromecast Audio kann über USB der nuPros über Strom versorgt werden)

jruhe
p.s. Idealerweise bräuchte ich nur eine AV-Vorstufe für TV/BD/Fire TV. Die sind aber samt und sonders so absurd teuer, dass man mit einem AVR besser bei weg kommt.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kannst du doch machen, dann läuft halt der pegel/nur eine box...ob die leute, die keine lust haben sich mit der materie zu beschäfftigen, da nen unterschied zu zwei boxen merken...fraglich :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
j.ruhe
Newbie
Newbie

Beitrag von j.ruhe »

Wie auch immer. Es ist in jedem Fall zu umständlich, nuPros im Surround-Betrieb zu nutzen. Ich finde Nubert sollte da nachbessern, was ja durchaus relativ einfach möglich wäre. Ich werde man an sie herantreten. Es ist ja nicht so, dass Nubert nicht ständig nachbessern würde oder dass sie Vorschlägen gegenüber verschlossen wären.

Wenn jemand praktische Erfahrungen im Surround-Betrieb einbringen könnte, würde ich mich freuen.

jruhe
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja ich betreibe 7 nupro a100 im surround und parallel im stereo

mehr praxis wirst du wohl derzeit hier nicht finden
und ich sehe den vorteil deines vorschlages nicht

ein presetschalter auf der fb, das wäre sinnvoll

aber wenn du die endstufe nicht regeln würdest würde bei einer and3eren quelle als deiner vorverstärkten das ganze mit xax lautstärke losbrüllen...genau das was du nciht willst?
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

j.ruhe hat geschrieben:....
2. Per Chromecast Audio sein Musik zuspielen (der Chromecast Audio kann über USB der nuPros über Strom versorgt werden)
Was im Moment nur bei den Standboxen möglich ist.
j.ruhe hat geschrieben:... p.s. Idealerweise bräuchte ich nur eine AV-Vorstufe für TV/BD/Fire TV. Die sind aber samt und sonders so absurd teuer, dass man mit einem AVR besser bei weg kommt.
Ja das ist der Nachteil wenn man was braucht, was nicht Mainstream ist.
j.ruhe hat geschrieben:.... Ich finde Nubert sollte da nachbessern, was ja durchaus relativ einfach möglich wäre. Ich werde man an sie herantreten. Es ist ja nicht so, dass Nubert nicht ständig nachbessern würde oder dass sie Vorschlägen gegenüber verschlossen wären.
...
Nun ja, ich denke wenn es einfach wäre, hätten sie es getan, oder würden es jetzt tun. Ich glaubs aber nicht. Das es so einfach ist, wie auch das so schnell was neues kommt. Es muß immerhin die ganze Produktion in China umgestellt werden, die bei den Standboxen mal gerade erst anläuft.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten