Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rammstein " Mein Teil"
Rammstein " Mein Teil"
Hi !
Endlich ist wieder was neues von Rammstein rausgekommen ! Vielleicht hats ja schon jemand den Clip zu "Mein Teil" auf Viva / MTV gesehen ...
Weiß jemand von Euch zufällig , wann das Album dazu rauskommen wird ?? Leider hab ich nichtmal auf der HP was gefunden...
Endlich ist wieder was neues von Rammstein rausgekommen ! Vielleicht hats ja schon jemand den Clip zu "Mein Teil" auf Viva / MTV gesehen ...
Weiß jemand von Euch zufällig , wann das Album dazu rauskommen wird ?? Leider hab ich nichtmal auf der HP was gefunden...
- kenwoodfan87
- Star
Soweit ich weiß, soll das neue Album "Reise Reise" heißen. Das steht zumindest immer beim Video mit dabei.
"Mein Teil" hats übrigens schon in der ersten Woche gleich auf Platz 2 der deutschen Charts geschafft. (Hier fehlt eindeutig noch ein Headbang-Smilie im Forum *g*).
"Mein Teil" hats übrigens schon in der ersten Woche gleich auf Platz 2 der deutschen Charts geschafft. (Hier fehlt eindeutig noch ein Headbang-Smilie im Forum *g*).
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
- kenwoodfan87
- Star
Sorry für die harten Worte, aber mich kotzt es an, dass kaum ein Radiosender das Lied dann mal spielt. Warum sollte bei SWR3 nicht auch mal Rammstein laufen ??? Immer nur diese Pop-Schei*** !! Wenn der Song doch auf Platz2 ist, bedeutet es doch, dass die Leute es hören wollen. Aber nein: stattdessen läuft lieber 30000 mal am Tag dieses bek(n)ackte, dämliche ungarische Sinnlos-Lied.Ronin hat geschrieben: "Mein Teil" hats übrigens schon in der ersten Woche gleich auf Platz 2 der deutschen Charts geschafft. .
Sorry , das musste raus.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@ al: wenigstens stimmen wir, was dieses ungarische schrottlied angeht, in unserem musikgeschmack überein
wobei ich zugeben muss, mir mal (da muss ich ungefähr 14,15 gewesen sein) "sehnsucht" gekauft und es sogar ziemlich cool gefunden zu haben - aber auch das ist mir heutzutage nicht mehr verständlich...
wobei ich zugeben muss, mir mal (da muss ich ungefähr 14,15 gewesen sein) "sehnsucht" gekauft und es sogar ziemlich cool gefunden zu haben - aber auch das ist mir heutzutage nicht mehr verständlich...
Wer "Wirsinddiebestenfahrmitunsundtuiindenurlaubpopgedudel"-SWR3 hört, ist selbst Schuld.mralbundy hat geschrieben:Sorry für die harten Worte, aber mich kotzt es an, dass kaum ein Radiosender das Lied dann mal spielt...
Vielleicht liegt es außer am Senderprofil teilweise auch daran, dass der Song bei einigen Kulturkritikern nicht besonders gut ankam, viele Radiosender ähnlicher Meinung sind und für Rammstein deshalb nicht noch mehr Werbung machen möchten. So schrieb beispielsweise die Stuttgarter Zeitung am 28.07.:
Zynischer Plan der Brachialrocker
Von Michael Werner
Einerseits muss man sich davor hüten, der Rockmusik das Provokante austreiben zu wollen, das die populärste aller Kunstgattungen antreibt, seit Elvis mit dem Becken wackelte, die Beatles das trugen, was man damals lange Haare nannte, und die Stones nach "Satisfaction" gierten. Die selbstverständliche Inanspruchnahme einer Lüsternheit, die in ihrer jeweiligen Zeit auch verstörend wirkte, hat den Weg bereitet für das, was heute in dauerberieselten Kaufhäusern und Fahrstühlen Alltag ist, und das Düstere gehörte immer dazu: Die alten, die hart rockenden Vinyl-Schallplatten konnte man rückwärts abspielen auf der Suche nach geheimen Botschaften an dunkle Mächte. Manchmal wurde man fündig. Dennoch: Marilyn Manson, beispielsweise, ist ja nicht wirklich der Teufel, sondern versucht eher krampfhaft mit viel Schminke und derben Worten musikalische Defizite auszugleichen.
Andererseits kann einen frösteln, wenn in einem Land, in dem bekannt ist, dass sich jugendliche Amokläufer mit gewaltumwaberten Horrorsongs einschließen, ehe sie schießen (Ort: Erfurt, Band: Slipknot), nun die erfolgreichste Exportband hier zu Lande ein aktuelles Verbrechen per Song und Video nicht etwa aufarbeitet, sondern mit der dem Rock ‘n‘ Roll eigenen Lüsternheit verbal herauspeitscht, grad so, als sei der vom "Kannibalen von Rotenburg“ verspeiste Penis die Lippe von Britney Spears, wenn sie auf den Mund von Madonna trifft. Das am Montag veröffentlichte Lied „Mein Teil“ markiert eine geschmacklose Grenzüberschreitung in der an Skandalen nicht armen Biografie der Potsdamer Brachialrockband Rammstein.
„Heute treff ich einen Herrn / der hat mich zum Fressen gern. / Weiche Teile und auch harte / stehen auf der Speisekarte“, so heißt es in dem überaus sauber produzierten Gitarrengroll-Song (Remix von den Pet Shop Boys), der mit Messerwetzgeräuschen beginnt, mit dem Rammstein-typischen Soundbombast wuchert und im zynischen Statement mündet: „Denn du bist, was du isst.“ - „Ekelhaft“ jaulte darob die "Bild am Sonntag“ ins gerade aufklaffende Sommerloch hinein, „Nun preist ein Rammstein-Song die Menschenfresserei“, wusste, der „Spiegel“, und schon war das Kalkül der Band aufgegangen: da ist er wieder, der verkaufsfördernde Skandal wg. Tabubruch, den ja Rammstein ebenso wenig erfunden hat wie Madonna („Like a Prayer“) und Falco ("Jeanny“). Selbst Georg Kreisler, der mit dem heute harmlos anmutenden Lied vom Taubenvergiften im Park („Frühlingslied“) anderen Wienern den makabren Weg bereitet hatte, hatte Vorbilder.
So ist es nicht die Auseinandersetzung, auch nicht etwa die ironische Auseinandersetzung mit dem Tod, auch mit Mord, die der Rammstein-Nummer ihre besondere Scheußlichkeitsqualität verleiht. Sondern es ist zweierlei: erstens die von keiner Ironie gebrochene Glorifizierung des Schreckens, die weit über Falcos verspielte Fasziniertheit hinausreicht und in der sich Distanz allenfalls auf einer insiderischen Metaebene versteckt und die sich deshalb geradezu als Bla~ipauSe für spielende oder echte Gewalttäter aufdrängt. Zweitens erschreckt das kalte Kalkül, das - untypisch für die Band - das Grauen nicht im Ungefähren wabern lässt, sondern die Identifizierung mit dem realen Verbrechen, des CD-Verkaufs wegen, billigend in Kauf nimmt und somit letztlich auch den Zynismus der Band dingfest macht. Wer nach Zensur ruft, trifft freilich auch Elvis‘ kreisendes Becken - zu viel der Wirkung für Rammstein. So hat, wie so oft, der Plattenkäufer das letzte Wort.
Bei mir war es eher ander herum. Ich konnte bis vor kurzem mit Rammstein nicht besonders viel anfangen. Dann habe ich auf 3sat in "Kulturzeit" eine sehr wohlwollende Kritik der CD Mein Herz Brennt - Liederzyklus nach Texten von Rammstein (Torsten Rasch) gesehen, mir diese zugelegt, dann natürlich doch neugierig auf das "Original" geworden, mir testweise die MP3s "gezogen" und die CDs "Sehnsucht" und "Mutter" zugelegt. Besonders die Vortragsweise im deutschen Kasernenton ist wirklich provokant, die brachialgewalt der Musik finde ich aber klasse.gereon hat geschrieben:wobei ich zugeben muss, mir mal (da muss ich ungefähr 14,15 gewesen sein) "sehnsucht" gekauft und es sogar ziemlich cool gefunden zu haben - aber auch das ist mir heutzutage nicht mehr verständlich...
Jedem seine Meinung, so auch dem Redakteur der Stuttgarter Zeitung. ( man sollte ihm aber vielleicht erst mal beibringen, zwischendurch mal einen Satz zu beenden , und nicht 4 zeilige Sätze zu schreiben...)
Mich stört bei sowas, dass einige Wenige bestimmen bzw. beeinflussen wollen, welche Musik nun OK ist - und welche nicht. Wenn Rammstein auf Platz2 ist, gibt es genug Leute, die so Musik mögen. Und dann sollte man sie auch spielen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Lied wie "mein Teil" eine Art provokativer Spiegel, der Gesellschaft gegenüber ist, und daher deutlich mehr Message bzw. Sinn haben, als zB. sinnentleerte Songs von Yvonne Caterfield oder Casting-Bands.
Mich stört bei sowas, dass einige Wenige bestimmen bzw. beeinflussen wollen, welche Musik nun OK ist - und welche nicht. Wenn Rammstein auf Platz2 ist, gibt es genug Leute, die so Musik mögen. Und dann sollte man sie auch spielen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Lied wie "mein Teil" eine Art provokativer Spiegel, der Gesellschaft gegenüber ist, und daher deutlich mehr Message bzw. Sinn haben, als zB. sinnentleerte Songs von Yvonne Caterfield oder Casting-Bands.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
also bitte ja!? "du bist immer noch du" ist jawohl von der aussage her der absolute hammer er gibt meinen freunden und mir einfach das selbstbewusstsein, mal nicht jeden tag in die muckibude gehen zu müssen - was zählt ist doch immer noch der menschmralbundy hat geschrieben:Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Lied wie "mein Teil" eine Art provokativer Spiegel, der Gesellschaft gegenüber ist, und daher deutlich mehr Message bzw. Sinn haben, als zB. sinnentleerte Songs von Yvonne Caterfield oder Casting-Bands.
mal im ernst: was heutzutage im radio gespielt wird (hier vorwiegend einslive, wdr2...) kann man doch zu 80% total vergessen. wenns nach mir ginge, müsste es mal einen radiosender geben, der bundesweit über kabel zu empfangen ist, und einfach nur guten rock spielt, egal aus welcher zeit. alles andere ist käse