Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen
Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen
wenn ich mir die kleinen Dinger so ansehe,.... und den Preis....
Könnte man doch auch die WS103 nehmen und etwas schräg drauf stellen, nach oben abstrahlend...
Könnte man doch auch die WS103 nehmen und etwas schräg drauf stellen, nach oben abstrahlend...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Wieso den Preis? Die 4 habe ich alle gebraucht gekauft (die gab es ja bei Onkyo auch in so einer Aktion mit AVR Receiver, daher gab es genug auf dem Markt).palefin hat geschrieben:wenn ich mir die kleinen Dinger so ansehe,.... und den Preis....
Hat mich am Ende keine 200 Euro gekostet.
@Langerr1
Wenn die foliert sind, mach ich n Bild.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
250Hz ist schon arg weit oben getrennt... ich würde mal 200 probieren, da sollte etwas mehr von oben kommen.
Normale Lautsprecher würde ich übrigens nicht als Dolby- Lautsprecher benutzen, weil sie keine Vorrichtung zur Minimierung von Direktschall haben.
Normale Lautsprecher würde ich übrigens nicht als Dolby- Lautsprecher benutzen, weil sie keine Vorrichtung zur Minimierung von Direktschall haben.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Wird getestet.multit hat geschrieben:250Hz ist schon arg weit oben getrennt... ich würde mal 200 probieren, da sollte etwas mehr von oben kommen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Versteh nicht was du damit meinst ?multit hat geschrieben: Normale Lautsprecher würde ich übrigens nicht als Dolby- Lautsprecher benutzen, weil sie keine Vorrichtung zur Minimierung von Direktschall haben.
aaof hat geschrieben:Der Klang kommt aus den Aufsätzen heraus und Effekte liegen daher etwas höher als es die anderen LS reproduzieren können. Ist ne nette Spielerei, aber Deckenlautsprecher kann man damit natürlich nicht grundsätzlich ersetzen.
Ich werde die Kisten jetzt noch weiß folieren und auf jeden Fall behalten.
Hallo,
interessante Erfahrung, danke dafür. Bestätigt meine Entscheidung auf "echte" Decken- bzw. Höhenlautsprecher gesetzt zu haben.
Gruß
Ente69
Das Prinzip der Dolby-Lautsprecher beruht darauf, dass am Hörplatz möglichst nur der Schallanteil ankommt, der über die Decke reflektiert wird.Langerr1 hat geschrieben:Versteh nicht was du damit meinst ?multit hat geschrieben: Normale Lautsprecher würde ich übrigens nicht als Dolby- Lautsprecher benutzen, weil sie keine Vorrichtung zur Minimierung von Direktschall haben.
Deshalb gibt es mehr oder weniger wirksame Maßnahmen (Schallwand, Schalltrichter o.ä.), die bei diesen Lautsprechern angewendet wurden.
Wenn Du auch viel Direktschall am Hörplatz daraus wahrnehmen würdest, überlagert sich das mit dem Schall von der Decke und das Ganze wirkt dann wie "Soundmatsch", hervorgerufen durch die Zeitdifferenz der Anteile. Aber es gehen natürlich auch entscheidend die Überkopfeffekte flöten, weil Du die Effekte zusätzlich von vorn direkt hörst.
Natürlich wirken die Schallwände nur begrenzt und auch nur bei höheren Frequenzen, weil sich tiefere Frenquenzen einen Dreck um solche Schallwände scheren... deshalb auch die hohen Trennfrequenzen.
Achso meinst, ja jetzt verstanden was du meinst. Gebe dir recht,ist logisch. Aber so hoch trennen würde ich nicht.
Hallo Leute, wie kommt es eigentlich, dass ich hier oft von nur nem Wechsel der Konfiguration am AVR zwischen Atmos und Auro lese ? Beide Formate haben doch verschiedene Lautsprechersetups so wie ich das verstanden habe. Lieg ich damit falsch ?