@MGM
Hast PN
@Thomas
Ich bin gestern nach Try and Error vorgegangen, aber heute morgen habe ich jeweils so dicht wie möglich in den Ecken angefangen und dann in 10cm Schritten von der linken Ecke in Richtung rechte Ecke bis zum linken Frontlautsprecher.Dann 10cm nach vorne und wieder in 10cm Schritten zurück zur linken Seitenwand.
Wieder 10cm nach vorne und und und.
Das gleiche eben auch an der rechten Seitenwand.
Und jeweils mal ein paar Positionen in der Mitte des Raumes nach Try an Error just um mal zu sehen was dann so passiert.
Was mir aufgefallen ist, dass die Senke zw 70-100hz sich nach hinten (also über die 100hz hinaus) verschiebt, je näher ich der Frontwand komme.
Dafür bildet sich aber die Auslöschung zw 35 und 45hz immer tiefer aus je näher ich der Frontwand komme.
Ach und je tiefer ich das Messmikro positioniere umso weniger stark sind die Senken nachher im Diagramm ausgeprägt.
Während dem Sweep kann ich die Auslöschungen aber überall im Raum deutlich hören!
Diagramme habe ich leider nur von der finalen Messung heute mit und ohne EQ behalten.
Ich werde nochmals ein paar Aufstellungen nachstellen und dann morgen rein setzen.
Schönen Restsonntag noch