Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ThomasB
Star
Star

Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100

Beitrag von ThomasB »

nuChristian hat geschrieben:Ich habe auch mal versucht die Senken so um 5db mit nem q von zw 15/20 anzuheben um da etwas entgegenzuwirken aber kurioserweise steigen die Frequenzen davor und dahinter dann gleich um 5db mit, sodass auch das absolut garnix bringt.
Moden mit mehr Energie versorgen löscht sie quasi um den gleichen Betrag wieder aus, also das wird nix wenn du nich die Aufstellung anpasst.
Egal wie ich meine Sitzposition oder die Position des Subwoofers ändere, wird entweder die eine oder die andere Auslöschung stärker.
Ich glaube damit muss ich wohl leben, ich muss nur noch rausfinden mit welcher Auslöschung ich besser leben kann.
Wie gehste denn vor? Einfach ma so wahllos try and error oder nach nem Schema?
Das Ergebniss ist, dass ich entweder mit einem 10db Abfall zw 35 und 45 Hz oder mit einem Abfall von fast 25db ab 75hz bis 100hz.
Hast Diagramme? Ich würde versuchen die 100 auf 0 zu ziehen und dann weiter zu schauen. Dazu mal mindestens die Membran auf 1/4 der Raumbreite bekommen, Hörposition auf 1/2 1/2 und dann angefangen mit 1/4 Sub in Längsrichtung experimentieren.
Nuvero 14
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW110

Beitrag von MGM »

Hi Christian,
sorry, bin noch unterwegs, aber lese mobil mit... :sweat:

Ich denke auch, das Du aufstellungsbedingte Probleme hast.
Bin da ganz bei Thomas! :wink:
Lieber auf 10db Tiefbass verzichten und dafür um 100 Hz, ohne arge Senke!

Könntest du mir bitte derweil trotzdem mal das REW File vom Sub schicken, also ohne PEQs+Einmessung?
Einmal die Aufstellung von der ersten Seite und evtl. mit der -10db-35-40Hz-dafür-100-OK...
PN mit Email ist unterwegs... Thx!

Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

@MGM

Hast PN :D

@Thomas

Ich bin gestern nach Try and Error vorgegangen, aber heute morgen habe ich jeweils so dicht wie möglich in den Ecken angefangen und dann in 10cm Schritten von der linken Ecke in Richtung rechte Ecke bis zum linken Frontlautsprecher.Dann 10cm nach vorne und wieder in 10cm Schritten zurück zur linken Seitenwand.
Wieder 10cm nach vorne und und und.

Das gleiche eben auch an der rechten Seitenwand.
Und jeweils mal ein paar Positionen in der Mitte des Raumes nach Try an Error just um mal zu sehen was dann so passiert.

Was mir aufgefallen ist, dass die Senke zw 70-100hz sich nach hinten (also über die 100hz hinaus) verschiebt, je näher ich der Frontwand komme.
Dafür bildet sich aber die Auslöschung zw 35 und 45hz immer tiefer aus je näher ich der Frontwand komme.

Ach und je tiefer ich das Messmikro positioniere umso weniger stark sind die Senken nachher im Diagramm ausgeprägt.

Während dem Sweep kann ich die Auslöschungen aber überall im Raum deutlich hören!

Diagramme habe ich leider nur von der finalen Messung heute mit und ohne EQ behalten.

Ich werde nochmals ein paar Aufstellungen nachstellen und dann morgen rein setzen.

Schönen Restsonntag noch
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Logisch, das ist der Kammfiltereffekt. Daher immer den Sub bzw die LS so weit wie möglich an die Rückwand stellen.

Dazu den Sub mal auf ca 1/4 oder 1/5 der Raumbreite stellen, um ein wenig die Quermode zu schwächen. Ein zweiter Subwoofer ist für eine gute Basswiedergabe in Räumen unabdinglich. Du siehts ja selbst, dass du auf jeder Position immer verschiedene Kompromisse machen musst. Zwei Subwoofer vorne oder eben Diagonal vorn und hinten sind da angesagt.

Es muss auf jeden Fall die Distanzeinstellung am Receiver gecheckt und durchprobiert werden, bis man im Übergangsbereich um 80Hz das Maximum an Pegel erreicht. Was Einmesssysteme hier messen stimmt oft nicht, ich musste zB bei meinen beiden AW1000 einen Meter daufschlagen, obwohl deren Distanz schon durch die Filter in der Subendstufe höher eingemessen wurde als sie physikalisch ist. Bei Subwoofern haben die realen Distanzen eben nichts viel mit den tatsächlichen Delays zu tun.

Mit den kleinen Chassis hat die höhere Präzision nichts zu tun. Das legt daran, dass die StandLS einfach viel mehr Bassquelleb haben (wie zwei Subwoofer, die dann auch noch in der Höhe leicht verteilt sind).
nuChristian
Star
Star

@steakhouse

Erstmal danke für deinem Beitrag!

Die zwei AW600 die ich vorher da hatte, haben eigentlich einen noch schlechteren Job gemacht!
Sogar in SBA Aufstellung (rückwärtiger Sub invertiert etc) sah der Frequenzschrieb wesentlich schlechter aus, als die in meinem ersten Beitrag aufgezeigten.
Mit einem Subwoofer ist das ohne jeglichen EQ schon wesentlich besser.

Das mit den Distanzen ist mir schon klar, hat nur leider nix mit meinem Problem zutun.
Auch die Phaseneinstellung ist wichtig, ändert aber rein garnix am Frequenzschrieb.

Und was ihr alle mit der Übergangsfrequenz habt, frage ich mich sowieso. Meine Lautsprecher laufen alle auf Large und sollen es auch weiterhin tun.Der Subwoofer soll nur den LFE übernehmen, daher ist eine Übergangsfrequenz ganz unnötig.

Ich denke das der Treppenaufgang das Problem mit den Auslöschungen verursacht.
Ich meine der REW Simulator (Treppenaufgang nicht darstellbar) hat schon keinen besonders guten Frequenzschrieb ausgespuckt (sogar mal mit DBA Setup versucht), aber in der Praxis ist der aber noch wesentlich schlechter.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Hattest Du beide AW-600 immer gleich eingestellt, oder auch mit unterschiedlichen Phaseneinstellungen experimentiert ?
nuChristian
Star
Star

Ja klar, gerade bei SBA Aufstellung ist das ja sehr wichtig!

Selbst beide auf 1/5 1/5 in der Front mit gleicher Phaseneinstellung lieferten ein wesentlich schlechters Ergebniss, das hatte ich teilweise Auslöschungen die Unterhalb der Skala verliefen :mrgreen: .

Ich verstehe es ja selbst nicht, aber mein Raum "handelt" entgegen jeder Theorie.
So "out of the box" ist es mit einem Subwoofer wesentlich besser, dass steht nach meinen Tests schonmal fest.

Wie gesagt, egal wie ich es mache, entweder wird die Auslöschung zw 35/45hz oder die ab 70hz tiefer und wenn ich es schaffe die ab 70hz in einen Bereich über 100hz zu verschieben, dann ist die zw 35/40hz wieder extrem tief und gerade diese Auslöschung kann man beim Messsweep schon extrem gut hören.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was hat Kammfilter mit Bass zu tun?
Nuvero 14
nuChristian
Star
Star

Frage ich mich auch?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wie war es denn mit unterschiedlichen Phasen ? Also gleiche Aufstellung, und an der Phase eines der beiden Subs drehen ?
Antworten