Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Arcam AVR550 mit Dirac - Erfahrungsthread
Re: Arcam AVR550 mit Dirac - Erfahrungsthread
Hallo Dennis,
Schön zu wissen, dass es noch mehr Väter gibt, deren Kids einen am WE nicht länger schlafen lassen.
Danke für die schnelle Antwort. Dann drücke ich dir die Daumen, dass Arcam die Softwareupdates bald nachliefert.
Und ja, Höreindrucke sind immer subjektiv und schlussendlich persönlicher Gusto.
Bei mir mit Pioneer SCLX 76 und Nuline Set und meinem Raum war der MadMax-Sound erste Sahne, allerdings kann ich mit Rücksicht auf die Nachbarn auch keine hohen Pegel fahren.
Viele Grüße vom Niederrhein
Ingo
P.S. Wenn mir irgendjemand sagen kann, wie ich eine Signatur einfüge, wäre ich sehr dankbar, denn im persönlichen Bereich finde ich nichts, grrrr
Schön zu wissen, dass es noch mehr Väter gibt, deren Kids einen am WE nicht länger schlafen lassen.
Danke für die schnelle Antwort. Dann drücke ich dir die Daumen, dass Arcam die Softwareupdates bald nachliefert.
Und ja, Höreindrucke sind immer subjektiv und schlussendlich persönlicher Gusto.
Bei mir mit Pioneer SCLX 76 und Nuline Set und meinem Raum war der MadMax-Sound erste Sahne, allerdings kann ich mit Rücksicht auf die Nachbarn auch keine hohen Pegel fahren.
Viele Grüße vom Niederrhein
Ingo
P.S. Wenn mir irgendjemand sagen kann, wie ich eine Signatur einfüge, wäre ich sehr dankbar, denn im persönlichen Bereich finde ich nichts, grrrr
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Du hast wahrscheinlich noch nicht genug Beiträge geschrieben...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Sehr interessanter Bericht, Danke dafür!
Ein Arcam steht an erster Stelle, wenn ich irgendwann einmal meinen Rotel ablöse.
Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem tollen AVR
Grüße
Thomas
Ein Arcam steht an erster Stelle, wenn ich irgendwann einmal meinen Rotel ablöse.
Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem tollen AVR
Grüße
Thomas
@ acky
Ja, gerade nochmal die FAQ gelesen. 10 Beiträge mindestens, dann sollte es möglich sein. Danke.
Sorry, für die offtopic Frage.
Jetzt also zurück zu Arcam und DIRAC.
Ja, gerade nochmal die FAQ gelesen. 10 Beiträge mindestens, dann sollte es möglich sein. Danke.
Sorry, für die offtopic Frage.
Jetzt also zurück zu Arcam und DIRAC.
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo!
Dein Bericht gefällt mir!
Ich glaube, an Dirac komme ich nicht mehr vorbei.....
Dein Bericht gefällt mir!
Ich glaube, an Dirac komme ich nicht mehr vorbei.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Hallo Tommy,Tommy2401 hat geschrieben:Hallo !
Könntest du vielleicht mal ein Bild posten, wie du deine Kurve für den Sub verändert hast,wo du diese Punkte gesetzt hast ?
Wäre sehr nett !
ich habe keinen Sub! Ich habe für die 284 zusammen mit MGM die Kurve vom ATM Modul nachgebaut! Bei 35hz habe ich den Pegel um rund 3,5db angehoben.
https://www.dropbox.com/s/6u66lg7fxyx4c ... 9.png?dl=0
@All, ich denke es muss / sollte jeder für sich ausprobieren. Es ist halt echt nett was man da an Möglichkeiten hat und scheinbar kommt halt Dirac mit meinem Raum besser zurecht als die anderen Einmesssystem (Yapo und Audyssey kenne ich). Dann gefallen mir halt noch die ganzen Einstellmöglichkeiten mit den Kurven die Dirac bietet. Ich habe mir nun auch mal das UMIK-1 Mikrofon bestellt und dann werde ich noch mal neu Einmessen. Und dieses mal auch vorne/hinten beachten
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik: Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
Heimkino\Musik: Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
Hallo Dennis,
mit DER Zielkurve stelle ich auch keine Fragen mehr zur Bassperformance.
Ein Arbeitskollege hat den Arcam AVR750 und berichtete ebenfalls von unbändiger Power, so dass er ßkeine separate Ebdstufe mehr benötigt.
Somit sind die nominalen Werte nicht immer aussagekräftig.
mit DER Zielkurve stelle ich auch keine Fragen mehr zur Bassperformance.
Ein Arbeitskollege hat den Arcam AVR750 und berichtete ebenfalls von unbändiger Power, so dass er ßkeine separate Ebdstufe mehr benötigt.
Somit sind die nominalen Werte nicht immer aussagekräftig.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Hier noch mal die technischen Daten. Man beachte die angegebe Leistung
Vor allen wenn alle Stufen gleichzeitig belastet werden
Finde für einen AVR nicht ohne
Vor allen wenn alle Stufen gleichzeitig belastet werden
Finde für einen AVR nicht ohne
Langerr1 hat geschrieben:Technische Daten des Arcam AVR550
Dauer-Ausgangsleistung, pro Kanal, 8 Ohm:
Bei Belastung durch zwei Kanäle, 20 Hz bis 20 kHz, THD <0,02 % 110 W
Bei Belastung durch zwei Kanäle, 1 kHz, 0,2 % THD 125 W
Bei Belastung durch sieben Kanäle, 1 kHz, 0,2 % THD 90 W
Restrauschen und Brummen < 0,15 mV
Stereo Line-Eingänge:
Maximale Eingangsspannung: 4,5 Vrms
Nominale Empfindlichkeit: 1 V, 2 V, 4 V (vom Benutzer einstellbar)
Eingangsimpedanz: 47 kOhm
Signal-/Rauschabstand: (A-wtd ref 100W) Stereo Direct 110 dB
Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz ± 0,1 dB
Videoeingänge: 7x HDMI (1x MHL kompatibel)
Videoausgänge: 2x HDMI Zone 1 (ARC), 1x HDMI Zone 2
Audioeingänge:
7x HDMI
4x Digital Koaxial
2x Digital Optisch
6x Analog
1x 3,5mm klinke
1x USB
Audioausgänge: 7.1.4 Pre-Out
Radiotuner: FM / DAB / DAB+
Unterstützte Surround Modes:
Dolby Atmos
Dolby Surround
DTS-HD Master Audio
DTS-ES 6.1 Discrete
DTS-ES 6.1 Matrix
DTS 5.1
Netzspannung: 110 bis 120V oder 220 bis 240V, 50/60Hz
Leistungsaufnahme (maximal): 1,5 kW (Wärmeabgabe ca. 5200 BTU/Stunde)
Leistungsaufnahme (Standby): < 0,5 W
2x 12V Trigger
2x IR in
1x 6V rSeries PSU
Abmessungen B x T x H (einschließlich Lautsprecherterminals Füße): 433 x 425 x 171 mm
Gewicht (netto): 15,5 kg
Gewicht (mit Verpackung): 18,8 kg
Mitgeliefertes Zubehör:
Netzkabel
Fernbedienung
2 x AAA Batterien
Bedienungsanleitung
DAB/UKW-Antenne
Kalibrierungsmikrofon
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Ingo,IngoK74 hat geschrieben: Kannst du jedem Lautsprecher eine eigene Kurve zuweisen?
Kannst du für Musik und Film verschiedene Kurven abspeichern oder müsstest du erst immer das Laptop anschmeißen, editieren und rüberspielen? Meines Wissens kann sich die Emo XMC-1 verschieden Kurven merken.
Wie sind denn deine Musikeindrücke mit Und ohne Dirac m Vergleich?
Weiterhin viel Spaß und Zeit beim Austesten!!!
Gruß vom Niederrhein
Ingo
du kannst bei Dirac grundsätzlich jeden Kanal einzeln eine Zielkurve zuweisen, oder beliebige Gruppen bilden, die dann dieselbe Zielkurve haben.
Wenn du mit deinem System eine maximale Homogenität erreichen willst, wäre folgendes Vorgehen Sinnvoll...
Zunächst eine für Dich brauchbare Zielkurve für Stereo festlegen, also für die Fronts L/R.
Diese Kurve kann streng Linear sein, oder Loudness, Höhenabfall, etc...
Diese Zielkurve speichern.
Dann alle LS, bis auf Den Sub in eine Gruppe zusammenfassen und die Stereokurve der FL/FR laden.
Damit haben alle LS erstmal dieselbe Zielkurve. Dann die große Gruppe aufbrechen. Gruppen für Surround, Backs, Heights, etc. mit jeweils ident. LS-Typen bilden!
JETZT GANZ WICHTIG! Alle Lautsprecher die von einem anderen Typ, als die FL/FR sind im Tiefgang anpassen! Also die Surrounds, Center, Heights, je nach IHREN MÖGLICHKEITEN, im Tiefgang reduzieren. Dazu einen "Punkt" auf die geladene Zielkurve setzen, wo der jeweilige Lautsprecher abfällt...
Die Sub Kurve an die andern LS anpassen, oder nach Gusto.
Hast du und ident. LS+Sub... bekommen alle dieselbe Kurve, etc.
Sowohl Arcam, als auch die XMC-1, können aktuell nur ein (!) Dirac Setting speichern!
Emotiva wird wahrscheinlich kein Update für mehr Slots bringen, angeblich, weil es Hardwareseitig nicht machbar ist (Speicher). Bei Arcam? Angekündigt, aber ich hab da noch meine Zweifel... ich denke nämlich es ist auch ein Lizensierungsproblem mit Dirac. Aber das ist natürlich nur Kaffeesatz lesen. Abwarten.
Das ist aber nicht weiter schlimm, weil sich der Raum/Austellung nicht ändert. Es klingt halt immer gleich gut.
Was für Stereo passt, klingt auch bei Film plötzlich sehr gut und das Gehör muss sich nicht umstellen.
Für Film kannst du dann evtl. den Sub etwas lauter machen, dann knallt es auch...
Die XMC kann bei aktivierten Dirac die Channeltrims einstellen, sogar mit extra Knöpfen auf der FB.
Wenn also eine BRay schlecht abgemischt ist, kann man den Sub/Center/Surrounds/... lauter/leiser stellen.
Abweichend "vom Ideal". Mit der FB sind diese Werte flüchtig, also nach einem Formatwechsel wieder weg und es ist wieder "neutral". Im Menü kann man das aber auch fest einstellen.
Der Arcam bietet diese Möglichkeit leider noch nicht... da müsste aber ein Update kommen!
Soll heißen, wem die Surrounds/Center, nach der Einmessung zu leise sind, der muss bei Arcam mit den Zielkurven tricksen.
Der Arcam hat zwar Front Heights, für Atmos, aber so wie es aussieht, werden diese (noch) nicht von Dirac berücksichtigt. Update?
Dirac ist aktuell nur als echtes 7.2 erhältlich (Stereosubs)!
Das liegt an den Schweden und nicht an Arcam/miniDSP/Emotiva.
Also wäre max. 5.2.2 machbar... 5.4.2 / 7.2.2 /7.4.2 / ... geht momentan gar nicht.
Ich habe bislang noch nichts gehört ob Dirac Live irgendwann noch mehr Kanäle bekommt.
Für die XMC ist ein 5.2.2 Update angedacht, ob Emotiva das wirklich bringt? Abwarten...
Was einem jetzt wichtig ist, muss man halt wie immer selbst entscheiden.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Danke MGM!
Klingt logisch, dass die einmal gefundene DIRAC Einstellung für beide Anwendungen hervorragend klingt, also kann man sich das Hin- und Herschalten auch sparen oder bei Bedarf auf PureDirect umschalten.
DIRAC klingt (wie doppeldeutig) auf jeden Fall interessant und ich hoffe, das andere OEMs in den nächsten 1-2 Jahren nachziehen und die Technologie in die mittleren Preisregionen transferieren.
Aktuell bin ich mit meinem Setup ganz zufrieden, aber ihr kennt das ja selbst mit der nie endenwollenden Suche.
Bevor ich also 3.000 Euronen investiere, müsste ich vielleicht doch erstmal an die Raumakustik ran, deine Deckensegel sehen auf jeden Fall interessant aus und meine Frau hat beim Zeigen der Bilder nicht direkt protestiert
Klingt logisch, dass die einmal gefundene DIRAC Einstellung für beide Anwendungen hervorragend klingt, also kann man sich das Hin- und Herschalten auch sparen oder bei Bedarf auf PureDirect umschalten.
DIRAC klingt (wie doppeldeutig) auf jeden Fall interessant und ich hoffe, das andere OEMs in den nächsten 1-2 Jahren nachziehen und die Technologie in die mittleren Preisregionen transferieren.
Aktuell bin ich mit meinem Setup ganz zufrieden, aber ihr kennt das ja selbst mit der nie endenwollenden Suche.
Bevor ich also 3.000 Euronen investiere, müsste ich vielleicht doch erstmal an die Raumakustik ran, deine Deckensegel sehen auf jeden Fall interessant aus und meine Frau hat beim Zeigen der Bilder nicht direkt protestiert
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /