Hi Oleg,
man was für ein Thread. Alle Achtung und herzlichen Dank - auch an alle anderen die mit viel Humor diesen tollen Thread möglich machen.
Und dir Oleg herzlichen Glückwunsch zur 60. Tu dir jetzt selbst einen Gefallen und arbeite an Raum und Aufstellung. Wie ich lese bist da ja schon dabei. Bei dieser Gelegenheit möchte ich dich aus dem Thread zum
ersten micro NuDay in Hannover zitieren
Oleg.wicksler hat geschrieben:Ich bedanke mich bei dem Gastgeber für den Empfang und und leckeres Essen. Ich korrigiere schnell es waren nuvero 4 nicht 5.

Mein Fazit ist.
Mit Focus 140 habe ich alles richtig gemacht. Die NV-4 sind aber auch gute boxen. Größte Überraschung NV-60 da hat Nubert sehr sehr gute Arbeit geleistet. Nach paar Minuten hört man sofort den Unterschied zu NV-4. ich, als unerfahrener Hörer, habe mehr Details gehört alt be NV-4. es ist schon eine andere Klasse. Die NV-14 hatte ich davor nicht gehört und nicht gesehen. Ist schon Hammer Sound. Da kommt in Vergleich zu kompaktboxen eine klangwand. Wirklich Hammer.
Als neue boxen sind für mich unbezahlbar.
Ich würde sagen, es macht viel Sinn das Geld in Raumakustik zu investieren. Bringt bestimmt mehr als Modellwechsel.
Danke noch mal für alles. War super Tag.
Beherzige das also, bevor du weitere Modelle erwirbst und aus dem Vergleichen nicht mehr rauskommst. Wer weiß, vlt. liegt die bessere Gefälligkeit im HT/MT der Focus genau daran - ungünstige Raumakustik - und deshlab hatte die 60 zunächst das Nachsehen.
Wie auch immer, du scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein. Grundsätzlich kann ich deine Odyssee bzw. deine Entwicklung gut verstehen. Schliesslich hab ich eine ähnliche Reise hinter mir, auch wenn sich das bei mir über 2 Jahre hinzog. Bei dir ist das ja auf 2 Monate komprimiert

Kompliment an deine Familie, dass die das so mitgemacht hat
Ich bin gestartet mit einem nuLine 284 Set, was damals für mich schon eine Anschaffung war die ich als viel zu teuer Empfand. Deshalb ist es auch nicht gleich ein NuVero Set geworden. Das folgte dann ein Jahr später und die 284+174 wurden mit ca. 650€ Verlust verkauft. Dann der Upgrade von oldVero auf newVero, der mir aber kaum Verlust bereitete. Zusätzlich die Anschaffung der 60 als Zweitbox. Vermutlich hätte die 30 auch gereicht. Eine 110 wäre zu viel gewesen. Somit ist auch klar wieso nicht jeder der das Geld hat eine 60 zu kaufen gleich eine 110 kauft -> Zweitbox. Ist schon witzig wie sich die eigenen Grenzen bzgl. Investitionsbereitschaft verschieben können...wenn der NuVirus wirkt.
Jetzt bleiben noch Restarbeiten zum Thema Raumakustik bei mir. Insbesondere der Bereich 25-80hz (->DSP?). Jetzt muss ich erstmal umziehen und dann beginnt das Aufstellungs-Raum-Spiel von vorn. Dieses Mal messe ich aber von Anfang an mit REW um auch mal in zahlen zu sehen wie sich der Klang verändert bzw. die Maßnahmen wirken.
Schade Oleg, dass du es nicht zu jenne geschafft hast. Da standen nuPro 700 und NuVero 110. Ich kann deine Meinung zur NuPro (100) gut nachvollziehen. Die 700 ist aber durchaus eine ernstzunehmende Standbox.
Oleg, ich wünsche dir viel Spass beim Musik hören mit der Nuvero 60. Mögest du die Ruhe und Weisheit haben erst den Raum zu optimieren, bevor du wieder auf Dynaudio wechselst bzw. die 60 wieder verkaufst.
Danke nochmal für diesen "superheftig" verrückten Thread!