Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuday 2.0 im April 2016

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: nuday 2.0 im April 2016

Beitrag von Andreas H. »

So, nach gut 6 Stunden Zugfahrt bin ich mittlerweile auch wieder daheim angekommen.
Mann, macht mir der Hintern weh (bevor blöde Kommentare kommen: NEIN, NICHT wegen Dirk, sondern vom langen Sitzen :mrgreen: ).

Egal, das Ganze hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich persönlich bin ja in erster Linie nach Leipzig gefahren, um mal die ganzen Leute die hinter den Avataren stecken, kennen zu lernen.

Natürlich habe ich mir auch die diversen Vorführungen reingezogen, war aber in erster Linie am Labern, Rauchen, oder Bier vernichten. :oops: :wink:

Zu den LS kann ich lediglich meine bescheidenen Eindrücke schildern, da ich nicht über ein so geschultes Gehör, wie manch Anderer verfüge.

A 500:
Echt sinnlos, was aus diesem Zwerg rauskommt. Überraschung !!!

A 700:
Aufgrund der Größe natürlich deutlich pegelfester & voluminöser.

A 300:
War ja "nur" als Center im Einsatz, jedoch eine wahnsinnig potente Box, die ihre zugedachte Aufgabe mit Bravour erledigt.

NV140:
Empfand ich als sehr gut, gerade bei Stimmwiedergabe & Klavier (okay, ich bin ja auch etwas voreingenommen durch meine 14er)
Die Eindrücke von MGM kann ich tlw. bestätigen, war aber nicht lange genug im Raum, um ein genaueres Urteil abzugeben.
Optisch (gerade das diamantschwarz) der absolute Oberhammer...

Der Auro Upmixer hat dem ganzen Geschehen, etwas mehr Volumen verpasst, jedoch habe ich die Effekte stärker erwartet.
Ist aber vielleicht auch nicht die Aufgabe zu dominant rüber zu kommen.
Kenn' ich mich zuwenig aus...
Klangewinn sicherlich da, Kosten / Nutzen für mich pers. fragwürdig.....mal sehen, welches Format sich durchsetzt...

Ansonsten ein Super-Event mit tollen Gastgebern und sehr interessanten Leuten / Gesprächen.
Gerade Sebastians Freundin hat den ganzen Tag im Hintergrund gewerkelt, um uns Fresssäcke ausreichend zu versorgen.
Ein HERZLICHES DANKE dafür (und natürlich für's Bereitstellen, des Gästezimmers). !!!

Ein "Extra-Danke" an Dirk, der, um meinen Symmetriewahn zu befriedigen, auf seine NuBine verzichtet hat (naja, was will er auch daheim mit dem Weib ? :mrgreen: ).

Hoffe, es ergibt sich irgenwann wieder mal die Gelegenheit sich zu treffen....

Grüße & schönen Restsonntag
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ganz kurz nochmal an die teilnehmer:

ich habe eine Weste, die übrig geblieben ist, wem gehört die?
Fundstück
Fundstück
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Danke für Eure Eindrücke, macht echt Spaß zu lesen. :)

Ps: die A500 scheint ja echt ein Volltreffer von Nubert zu sein und das mit der 140 ... Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass es Räume gibt, wo eben nicht jeder LS so richtig kann / will. Dann diese dominante Erscheinung (vor allem gegenüber der A 500) .... Die Erwartungshaltung kann da schon ins unermessliche steigen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

So, nun möchte ich zu später Stunde ebenfalls mein Feedback geben.

Zuerst einmal großen Dank an die Gastfreundlichkeit sowie die grandiose Verköstigung, die größtenteils auf das Konto von Sebastians Freundin geht. Chapeau! Mehr kann man dazu nicht sagen. Nachdem sie bereits letztes Jahr die Messlatte in schwindelerregende Höhen geschraubt haben, so gab es diesmal keinen Absturz. Ganz im Gegenteil, Von 10 möglichen Punkten, möchte ich gerne Twelve Points vergeben. :bow-blue:

Ich fand es richtig klasse, die Leute, die hinter den kryptischen Nicknames stehen, mal persönlich kennenzulernen (und die, die ich von letztem Jahr bereits kannte, wiederzutreffen) und war äußerst positiv überrascht über die mannigfaltigen Gespräche zu allen möglichen Themen (auch weit ab von unserem Hobby).

Ohne groß zu schwafeln das Fazit zur eingesetzten Technik in aller knackigen Kürze:
* Die A500 erwartungsgemäß "klein und doch ganz groß"!
* Die A700 deutlich besser als im Hörstudio in Gmünd, aber insgesamt etwas weniger "präsent", sodass die A500 mein Favorit bleibt.
* DIe A300 als Center passt sich äußert homogen in die Gesellschaft mit den beiden A700 ein. Für meine A500 sehe ich aber eine A100 oder eine AS-250 als Center aus Homogenitätsgründen vorne.
* Nun zur Nubert-Königin: Sebastians Hörraum hat sich leider als "Königsmörder" entpuppt. :wink: Sobald Frauenstimmen oder aggressiv gespielte Geigenmusik im Spiel waren, habe ich bei großen Pegeln um mein Gehör gefürchtet. Bösse Zischlaute sowie schrille "sterbende" Saiteninstrumente ließen nicht nur mich ratlos zurück. Selbst eine mustergültige Aufstellung nach der 1/4-Regel und dem kompletten Deaktivieren der PEQs an der NuControl haben daran leider nichts geändert. Vielleicht mag die Vero 140 keine Altbau-Hörräume mit über 3 m Deckenhöhe :?: :?: :?:
* Letzter Punkt: Surround => Die Atmos-Trailer mit Auro-3D-Montage-Setting sind für mich leider weniger intensiv rübergekommen, als im Höstudio in Gmünd sowie letztes Jahr auf der High-End. Genauso war der Atmos-Upmixer mit dieser Lautsprecher-Aufstellung nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Auro-Upmixer dagegen hat richtig reingehauen. Und das ausgerechnet bei der deutschen Tonspur von >>Gravity<<, dessen englisches Pendant nativ in Atmos geliefert wird. Das hätte ich so nie gedacht :!:

Jetzt der Höhepunkt: Hätte der Christian nicht "Stopp" geschrien, hätte niemand bemerkt, dass der Gravity-Track eine ganze Weile lang ohne Auro-Upmixer läuft, obwohl wir das dachten. Wir waren auch so zufrieden. Fazit: Man braucht keinen 3D-Sound, sondern nur genügend Glauben wie bzgl. Kabel- und Verstärkerklang. :mrgreen:
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Danke an alle für die niedergeschriebenen Eindrücke :handgestures-thumbupleft:

Wurde etwas festgestellt mit diesem angesprochenen "Ploppen" an der 500 bzw. 700? Naja, ich denke es war zu laut um das festzustellen :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Sehr interessante Meinungen zu den Standboxen, vielen Dank für die Berichte!
Um es ein wenig objektiver einschätzen zu können:
-Wie waren die PEQs konfiguriert, als die 3 Lsp. nebeneinander standen?
-Unterschiedlich für die 3 Lsp.-Typen?
-Als die nV140 nach der 1/4 Regel aufgestellt und "Pure Direct" betrieben wurde, wurde dort und direkt auch eine nuPro angehört?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben:-Wie waren die PEQs konfiguriert, als die 3 Lsp. nebeneinander standen?
Die genauen Werte weiß ich nicht, aber beim Umschalten der Lautsprecher haben wir auch jedesmal den PEQ-Preset an der NuControl umgeschaltet
Goisbart hat geschrieben:-Unterschiedlich für die 3 Lsp.-Typen?
Also ja
Goisbart hat geschrieben:-Als die nV140 nach der 1/4 Regel aufgestellt und "Pure Direct" betrieben wurde, wurde dort und direkt auch eine nuPro angehört?
Nein, nur zum Schluss beim Surround-Test waren die A700 ziemlich optimal im Raum aufgestellt (die Vero 140 waren dann in einem anderen Zimmer). Allerdings liefen die A700 dann nicht mehr Fullrange, sondern wurden bei 70 Hz getrennt.
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:...
beim Umschalten der Lautsprecher haben wir auch jedesmal den PEQ-Preset an der NuControl umgeschaltet
Hm, jetzt wäre umso interessanter, ob die nuPros noch ähnlich angepasst waren wie hier ganz unten:
http://mein-heimkinotest.de/road-to-nud ... -etappe-5/
Und falls ja, wie die nV140 angepasst war.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Weyoun hat geschrieben:Jetzt der Höhepunkt: Hätte der Christian nicht "Stopp" geschrien, hätte niemand bemerkt, dass der Gravity-Track eine ganze Weile lang ohne Auro-Upmixer läuft, obwohl wir das dachten. Wir waren auch so zufrieden. Fazit: Man braucht keinen 3D-Sound, sondern nur genügend Glauben wie bzgl. Kabel- und Verstärkerklang. :mrgreen:
Ich glaube ja immer noch das dies eines von Sebastians Experimenten an der Gruppe war! :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

der besitzer der weste hat sich gefunden, pechj für dirk, der sie schon bei einem gewinnspiel gewinnen wollte m :lol:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten