Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 - nuVero 50 als Center ja/nein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Kaufberatung 5.1 - nuVero 50 als Center ja/nein

Beitrag von palefin »

toller Zwischenbericht....

Du kannst bei der nv50 an der Wand auch den Schalter auf Frei" stellen, dann spielt sie noch was tiefer. Und ich würde ruhig bei 60 Hz trennen,

Ansonsten: Nv4 er werden immer wieder angeboten... gebraucht.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Danke für deinen Zwischenbericht :)
Tja, die 50er werden gut unterschätzt .... Mir haben sie damals auch sehr gut gefallen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Da dein Schwerpunkt vermutlich wieder zu 60% Filme tendieren wird, würde ich den ersten Weg gehen. 5x nuVero 50 plus Sub. Homogener geht es nicht da alle Kanäle den gleichen Speaker bekommen. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
WuGeDo
gerade reingestolpert
Been thanked: 1 time

Beitrag von WuGeDo »

Hallo,

bin neu hier ... und wollte mich auch mal zum nuVero 50 äußern.

Ich bin dabei, sukzessive mein Atmos 5.1.2 Set von Yamaha LS auf Nubert LS umzustellen. Angefangen hat mein Projekt mit 2 nuLine WS-14, die ich zunächst als Rears benutzte. Da ich aber irgendwie schon immer zwischen nuLine und nuVero schwankte (bisher nur unter optischen Gesichtspunkten), kam als nächster "Nubert" zum Vergleich ein dicker nuVero AW-17 dazu (nach dem Motto - lieber frühzeitig aus dem nuLine Projekt aussteigen, als später alle LS nochmals auf nuVero umrüsten - zudem fehlte mir bis dahin auch noch der Sub - ansonsten hätte ich mir bereits zum Vergleich direkt 2 NV50 bestellt). Auch wenn ich von der dezenten Optik des WS-14 schon sehr beigeistert war, hatte mich das Design nuVero Reihe dann doch nochmals deutlich mehr angesprochen und in der Projektumstellung bestätigt (aber alles Geschmackssache!).

Letzte Woche konnte ich nun endlich 2 NV50 bestellen, um diese im direkten Vergleich mit den WS-14 im Rear Betrieb zu testen. Auffällig ist sofort, dass die Box wesentlich größer als die WS14 ist. Zum klanglichen Unterschied komme ich gleich noch - aber mir ist wichtig, dass auch die Größenunterschiede bzw. die Größe des NV50 an sich deutlich werden/wird. Ist der WS14 in Größe eines Ziegelsteines noch zurückhaltend und klein, so tritt der NV50 als großer und erwachsener LS auf und taugt damit eindeutig auch als Haupt-LS bzw. Center. Klar liegt das allein schon an den größeren TMT, aber auch das Klangsegel macht den LS nochmals größer. Schwerer ist ist er ohnehin. Leider kommt der Unterschied auf den Produktseiten nie so wirklich raus (von daher wird der LS schon allein deshalb unterschätzt). Ich meinte zumindest - so deutlich wird der Unterschied schon nicht sein. Wünschenswert wäre hier, auf der Nubert Seite den Bereich "Boxenvergleich" auch hinsichtlich der Bilder größentechnisch anzupassen. Dort wirken beide gleich groß (wenn man nicht die "technischen Daten / Maße" vergleicht).

Nun aber zum hier eigentlich angesprochenen, deutlich unterschätzten Potential des NV50. Im klanglichen Vergleich (auch wenn ich diesen wie beschrieben nur im Rear Betrieb abgeben kann!!!) setzt sich der NV50 deutlich von den WS14 ab. Auf einmal waren Details zu hören (insbesondere in der Höhendarstellung), die ich mit dem WS14 nicht hörte. Insgesamt ist der Klang zudem weicher, voller und echter (das ist dann wohl der viel zitierte nuVero Sound ?!). Der NV50 steht einer sehr guten Kompaktbox (auch wenn ich den NV60 nicht kenne) sicherlich in nichts nach. Von daher kann ich mir den NV50 sowohl im Stereo Betrieb - aber auch im hier beschriebenen Forenthema ("als Center ja/nein") sehr gut vorstellen. Der WS14 ist (bzw. war bei mir) als Rear sehr gut. Ich würde ihn mir (mal ganz unabhängig von meinem Designgeschmack) aber nicht als Front LS oder Center kaufen.Hier wäre mir das Klangbild zu blass.

Abschließend stelle ich mir so ein komplettes 5.1 oder 5.2 Set mit den NV50 schon extrem beeindruckend vor! ......bei mir/uns sollen es aber voraussichtlich die NV70 als Center und die NV110 als Haupt-LS werden.

Wer sich fragt, was aus den WS14 geworden ist, nun, die hängen jetzt an der Decke als Atmos und werden nicht verkauft. Auch wenn ich hier zwei LS Linien mische, denke ich, dass das im Atmos Bereich nicht so bedeutend sein wird. Zudem - nochmals - ist der WS14 super klein und passt (in weiß) unauffällig an die Decke. Hier würde mich der NV50 erschlagen (wenn der mit seinen 9 Kilo da ohnehin halten würde) :wink:

P.S.: Sorry für das lange - teilweise von Thema abschweifende - Berichten bzw. vergleichen mit dem WS14. Ich wollte das einfach nicht losgelöst beschreiben, auch wenn einiges hier nicht zur Fragestellung passt und eher in anderen Themen gut aufgehoben wäre.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

passt scho :D

Danke für deine Eindrücke und noch viel Spaß weiterhin 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten