Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streifenbildung im Panel (LCD Projektor)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
flyboard
Semi
Semi

Streifenbildung im Panel (LCD Projektor)

Beitrag von flyboard »

Ich habe den Panasonic PT AE 500E und bemerke bei Filmen mit Landschaften eine deutliche Streifenbildung.
Ist das bei jedem LCD Projektor so, oder kann man das vielleicht irgend etwas einstellen, damit es verschwindet???

mfg. flyboard
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo flyboard

Ich kenne mich mit Video-Projektoren nicht gut aus.
Es könnte sich aber um ein Moiré-Problem handeln.
Dies kann auftreten, wenn zwei Raster aufeinandertreffen, z.B. wenn man ein gedrucktes gerastertes Bild einscannt (Scanner-Raster).
Hier z.B. das "Raster" der Film-Auflösung und das Raster des Projektors. Wenn diese einen kleinen Unterschied aufweisen, ist so eine Streifenbildung denkbar. Evtl. rechnet der Projektor die Auflösung zurecht. Vergleiche mal die beiden Auflösungs-Werte! Evtl. kann der Projektor auch so eingestellt werden, dass er 1:1 wiedergibt, wenn auch mit abgeschnittenen Rändern o.ä., aber dafür mit deutlich besserem Bild.
Etwas spekulativ, aber vielleicht hilft es ja trotzdem...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Filmquäler
Semi
Semi

Beitrag von Filmquäler »

Bei vertikalen Streifen kann es sich um so genanntes Vertical Bending handeln. Das kann selbst bei Geräten einer Baureihe durchaus unterschiedlich stark ausfallen. Machen kann man da nichts, außer hochwertigere Beamer kaufen. Bei Kameraschwenks können auch einzelne horizontale Bildzeilen sichbar werden. Das ist abhängig vom De-Interlacer im Projektor. In letzterem Fall hilft häufig eine Progressive Scan - Zuspielung. Da muss aber der externe Scaler/De-Interlacer deutlich hochwertiger sein als der im Projektor. Bei der immer besseren Qualität der Projektoren muss man schon aufpassen. De-Interlacer billiger progressive-fähiger DVD-Player - etwa der Aldi-Klasse unter 100 Euro - sind im Vollbildmodus in aller Regel schlechter als die Projektorenelektronik. Aber ausprobieren sollte man das bei Bildproblemen immer.

Mike
Paul
Profi
Profi

Streifen?

Beitrag von Paul »

Hallo,
ich habe den gleichen Projektor und bin mit dem gelieferten Bild recht zufrieden. Was ist Dein Zuspieler und wie hast du ihn angeschlossen? Beschreib doch mal die Streifen näher, ich kann mir darunter nichts vorstellen. Waren die schon immer da?
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Angeschlossen ist er via RGB Scart mit einem Harman Kardon DVD 21.

Diese Linien tretten vor allem bei horizontalen Kameraschwenks auf und mann sieht dann einfach solche Streifen im Bild vor allem bei Himmel oder Rauch.

mfg. flyboard
Filmquäler
Semi
Semi

Beitrag von Filmquäler »

Wie weiter oben beschrieben, ist das ein Problem des Scalers/De-Interlacers im Projektor. Wenn alle Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft sind, hilft nur, einen anderen Player zu checken, es mit Vollbildzuspielung (PS) zu versuchen, oder einen anderen Beamer zu probieren. (Oder eine größere Fehlertoleranz zu entwickeln, Projektion ist eben nicht fernsehen)

Mike
Paul
Profi
Profi

Mal probiert

Beitrag von Paul »

Ich habe es heute mal mit SVHS, mit Scart (RGB) und Komponenten probiert, mit pp und ohne pp. Von Streifen nichts zu sehen. Zuspieler war ein Denon 3800, aber auch mein Yamakawa erzeugte keine Streifen, wenn sein Bild auch über DVI dem Denon nicht das Wasser reichen kann.
Der beim Pana eingebaute Scaler soll von guter Qualität sein( besser als beim Sanyo Z 2).
Probier doch mal ob die Streifen auch über Composite auftauchen, wenn nicht könnte es am Kabel liegen.
Ansonsten wäre wohl eine Überprüfung des Projektors fällig.
Antworten