Wenn ich mich nicht irre, gibt es von dem Hersteller der Boxen ein eigenes Forum, wären da diese Ausführungen nicht besser aufgehoben?aaof hat geschrieben:Ich betreibe die LS ausschließlich geschlossen und habe die letzten Tage mit dem AW 13 weiter getüftelt. Ohne den Woofer nun perfekt zu beherrschen (rein gefühlsmäßig ist mir der Sub einfach viel zu komplex), klingt das mittlerweile dennoch erstaunlich gut. Getrennt werden die XTZ bei 60 Herz, den Rest übernimmt der AW 13. Nubert wird hier noch ein Geschäft mit mir machen, da ich einen AW 12 zum AW 13 dazustellen werde. Es ergeben sich also auch Synergieeffekte. XTZ hat zwar auch Subs, die sehr flexibel sein können, aber nicht so schön und nicht so schlank wie die Doppelwoofer von Nubert. Da bleibe ich bei den Schwaben.
Am Ende des Tages klingt diese Kombi ohne das letzte Detail erforscht zu haben, einfach nur noch geil. Mehr will ich ja gar nicht mehr. Die Veros wollen noch mehr in die Tiefe gehen und den letzten Geiger auf der hintersten Reihe nach vorne holen, dass alles möglichst homogen in ein Gesamtbild packen. Das können sie sicherlich hervorragend, aber der Spaß an der Musik liegt in der Halbwahrheit. Der Sänger/in muss m.M. nach nach vorne geholt werden und so plastisch und mitreisend habe ich das noch nie gehört wie jetzt.
Ich schätze diese liberale Haltung der Mitglieder des Herstellerforums der Firma Nubert aber ich würde diese Gutmütigkeit nicht überstrapazieren.