eine sehr eigenartige Frage und Aussage. Ich weiß nicht welche Nubert Lautsprecher du jetzt alle schon alles gehört hast, aber ein neutrales Klangbild wirst du bei keinem Lautsprecher wirklich gehabt haben. Daher ist es auch immer recht schwer, sich über Lautsprecher ein fundiertes Urteil zu bilden. Generell Frage ich mich auch, gibt es wirklich Lautsprecher für "gehobene" Ansprüche? Viel mehr sollte es in erster Linie eher Räume für gehobene Ansprüche geben.Oleg.wicksler hat geschrieben:Werden die nl-34 in deinem Raum noch neutraler spielen? Ich finde NL-34 gute Box aber nicht unbedingt für gehobene Ansprüche.
Ich bin der Meinung, dass man mit Kompaktlautsprechern die sich irgendwo im dreistelligen Europreis pro Stück bewegen bereits Musikaufnahmen hervorragend wiedergeben kann bei entsprechendem Raum. Höherpreisige Lautsprecher, für den "gehobenen" Anspruch werden, besonders in normalen Wohnräume mit durchschnittlicher Akustik, vermutlich sogar schlechter aufspielen.
Ich finde z.b., dass meine jetzigen nuPro A-200 deutlich besser sind, als meine damaligen nuVero 11. Warum ist das so, sind die nuPro so gut oder die nuVero so schlecht? Weder noch, ich hatte einfach als ich die nuVero noch hatte keine Ahnung von Raumakustik, zwar habe ich die Grundlagen der Aufstellung damals bereits eingehalten, das war es dann aber auch schon. Damit wird man jedoch noch immer keinem der genannten Lautsprecher gerecht.