Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bilder von der nuFlutwelle…

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Bilder von der nuFlutwelle…

Beitrag von R.Spiegler »

palefin hat geschrieben:will jetzt kein Schwarzmaler sein... Aber: das wird doch ein flächenmäßig großes Gebäude... mit Flachdach...
Das werden eine Menge qm sein und ne Menge Wasser, was da bei nem Starkregen "weg muss" ... :?
Das Unwetter-Ereignis vom 29.5. hat gezeigt, dass die Sachlage dort ganz anders ist.
Das Gewerbegebiet, wo sich das neue Gebäude befindet, ist vom Damm der B 29 auf der einen und vom Bahndamm auf der anderen Seite "gesichert".
Bis auf wenige "Pfützen" war kein stehendes Wasser auf dem neuen Grundstück, die Versickerung in den "Tal-Kies" scheint zu funktionieren.
Auch hinsichtlich der Hochwasser-Gefahrenkarte ist das neue Grundstück als problemlos eingestuft.
Aber natürlich wird es auch dort ein Rest-Risiko geben...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

stimmt... Danke für die Erklärungen Herr Spiegler.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

einmal reicht. und das hat die nsf leidvoll hinter sich. wird also nichts mehr passieren dreimal auf holz klopf
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

palefin hat geschrieben:will jetzt kein Schwarzmaler sein... Aber: das wird doch ein flächenmäßig großes Gebäude... mit Flachdach...

Das werden eine Menge qm sein und ne Menge Wasser, was da bei nem Starkregen "weg muss" ... :?
Dementsprechend großzügig dimensioniert wird wohl die Zisterne bzw. die Drainage sein, ohne die es wohl keine Baugenehmigung gegeben hätte.

PS: Oh, Herr Spiegler war schneller. :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ein grund mehr umzuziehen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
chrissi1305
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chrissi1305 »

Weyoun hat geschrieben:Da hast du natürlich recht, Christian.
Aber 175 l/m² hält trotzdem keine Kanalisation der Welt aus, außer man baut wie in Asien sogenannte "Schlitz-Kanäle", bei denen die Straßen beim Monsun "gewünscht" geflutet werden. :wink:
Dazu braucht man aber sehr, sehr viel Platz... Bei uns kamen an dem Tag 115l/qm runter, wohl gemerkt pro Stunde und das über 2,5 Stunden... Ich wohne oben auf dem Berg und selbst hier hat es den Ort verwüstet. Zwar nicht so arg wie in Braunsbach direkt, aber dennoch muss ich dir mehr als Recht geben. Das hält definitiv kein Kanal der Welt aus.

Soweit ich das jetzt im Nachhinein mitbekommen habe, war das größte Problem bei diesen Unwettern, dass sie an Ort und Stelle mehr oder weniger stehen blieben, da es zum Teil keinen Jet-Stream gab.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Genau, solche Unwetter ziehen i.d.R. flott quer über Deutschland hinweg und verweilen selten länger als eine halbe Stunde mit >= 100 l/m² über einem Ort.
Dadurch, dass die Gewitterzellen aber im engsten Kreis rotiert sind und somit nicht vom Fleck kamen, regneten die Wolken quasi über immer der gleichen Stelle leer. Und eine Wolke kann SEHR viel Wasser speichern...

Leider werden wir uns daran in Zukunft gewöhnen müssen.
Vielleicht müssen wir auch bei der Städteplanung von den Asiaten lernen, die mit ihren Millionenstädten auch jedes Jahr den Monsun überstehen. Das wird aber
1) sehr teuer und
2) müsste man dann Flutungszonen deklarieren, die dann im Falle des Unwetters geopfert werden (so wie beim Jahrhundert-Hochwasser der Elbe in Magdeburg, als die Felder der Bauern "geopfert" wurden, um die Stadt zu retten => die Bauern wurden daraufhin entschädigt, da zwei Jahre lang nichts mehr auf den Feldern gewachsen ist).
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon gestellt worden, beziehungsweise schon beantwortet ist. (ich war leider eine Weile nicht hier)
Aber hat sich die NSF sich schon einmal Gedanken über einen eventuellen "Sonderverkauf" gemacht?
Es wird ja sicherlich nicht so sein, dass jeder Lautsprecher, beziehungsweise wirklich JEDE NuPower A 100%ig unverkäuflich ist. (das hoffe ich einmal) Wäre es nicht eine Möglichkeit den finanziellen Schaden mittels eines extremen Sonderverkaufs (mit entsprechenden Fotos, ja das wäre aufwändig) den entstandenen finanziellen Schaden wenigstens abmildern zu können?

Grüße

Carsten
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

also interessant wäre das, aber nach dem ich selber erfahrungen mit hochwassern habe, ist es idR, dass alles was elektrisch ist, auch nach langem trocknen nicht zu retten ist
und einmal gequollenes holz ist auch nur noch reif für den schrott :cry:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

caine2011 hat geschrieben:also interessant wäre das, aber nach dem ich selber erfahrungen mit hochwassern habe, ist es idR, dass alles was elektrisch ist, auch nach langem trocknen nicht zu retten ist
und einmal gequollenes holz ist auch nur noch reif für den schrott :cry:
Das ist mir bewusst, ABER bei den Verpackungen die ja in der Regel auch der nationalen Verteidigung dienen könnten :D , könnte ich mir das schon vorstellen!
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Antworten