Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basotect Hinter Fotoleinwand verstecken

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
puni
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Basotect Hinter Fotoleinwand verstecken

Beitrag von puni »

An den Seitenwänden macht es am meisten Sinn im Reflexionpunkt den Absorber anzubringen.

Setze Dich an den mittigen Hörplatz und lass eine zweite Person einen Spiegel vor die Wand halten. Da wo Du den Speaker siehst, gehört der Absorber hin.

Zum testen, bringt soetwas überhaupt was, empfehle ich:
Bügelbrett an der Stelle hochkant an die Wand und eine dicke Wolldecke drüber.
Viel Spaß beim Probieren.
Gruß puni
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Habe mal nur EINSEITIG einen absorber am Spiegel Punkt Front ls angebracht. War aber nur zum testen. Freund kam zum Film schauen. Dieser absorber an dieser Stelle wurde von Freund verhöhnt als Quatsch ....egal jetzt, seine Meinung.
Dann angefangen mit Film schauen. Und jetzt kommts, nach paar Sekunden meint mein Freund : Da der ls ist zu leise !! :lol:
Nö war er nicht, hatte vorher ich eingepegelt :wink:
Will sagen damit, doch es bringt was ! Voraussetzung natürlich ein vernünftiger Absorber an der richtigen Position.
Das klanggeschehen ist beruhigter da weniger zeitversetzte Reflexion am HP ankommen.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Der Raum darf auf keinen Fall einfach pauschal bedämpft werden, das muss auf Basis von sauberen Messungen erfolgen und sollte sich am Hörgeschmack orientieren.

Der Klang lebt von einem kontrollieren Anteil Diffusschall, Nachhall und Reflexionen sind nicht grundsätzlich schlecht, nur darf es eben nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig sein.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

So eine Messung macht die ganze Geschichte natürlich wieder aufwendiger... :wink:
Spontan hatte ich daran gedacht das dreiteilige Bild mit Basotect dahinter über die Couch zu hängen. Hab nachgemessen, die Rahmendicke ist nur 1,5 cm. Da passt also nur dünnes Basotect dahinter.
Wohnzimmer Grundriss 3.jpg
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kann man machen, wird aber wohl nicht allzu viel bringen, da das material wirklich sehr dünn ist und auch immer noch nicht klar ist, ob dein bild überhaupt schalldurchlässig ist

ich würde mir das sparen, weil der effekt wohl nur begrenzt spürbar sein wird
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Hör auf die Jungs. Die wissen wovon sie reden.

Mit solch einer Dicke passiert wohl selbst wenn der Stoff durchlässig ist nicht wirklich viel.
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Ok, sowas habe ich schon befürchtet :P
Wie ist die Position über der Couch allgemein? Würden richtige Absorber an der Stelle was bringen? Mir gehts jetzt nicht um die optimale Ausstattung des Raums, sondern leidiglich um simple Verbesserungsmöglichkeiten.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja könnte was bringen, weil sich im idealfall keine der reflexionen der rechten seite (da wo die essnische(?) hinsoll) bis zum hörplatz kommt

ob das wirklich krass was bringt kann ich dir aber nicht sagen

wenn du ne wirklich vernünftige verbesserung haben willst, die auich extrem günstig sein soll: pures baso in mind. 7cm stärke großflächig an die decke (ist aber optisch nicht so der hingucker)
damit bekämst du in deinem fall die aus meiner sicht die beste und gleichmäßigste bedämpfung hin
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

caine2011 hat geschrieben:pures baso in mind. 7cm stärke großflächig an die decke (ist aber optisch nicht so der hingucker)
Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. Bei mir in der Firma ist die Decke im großen Besprechungsraum voll damit. Fällt aber gar nicht so sehr auf. Erst wenn man den Blick nach oben richtet.
Wohnraumfreundlicher ist vielleicht sowas hier:
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de ... 2002002070
Antworten