Nigthcrawler
Gedämpfte Erwartungen Da es sich hiebei um einen amerikanischen Film handelt, ging ich mit gedämpften Erwartungen in die Vorstellung in meinem Heimkino...
Handwerkliche Umsetzung Schon immer zollte ich einigen ameraiknischen Filmemachern richtig Respekt, was deren handwerkliche Fähigkeiten angeht...aber ideser Film...Junge, Junge...
Woher bezieht der Film seinen Charme? Dieser Film baut einen eigenen Spannungsbogen auf, indem er ein total hektisches Thema (Nachtreporter in einer US-Metropole) mit stoischen Bildern untermalt. Mag es Absicht oder bloss "Zufall" sein: Durch diesen Widerspruch in sich kommt der Plot stabil rüber.
Was wäre zu kritisieren? Lange habe ich mich gefragt, was mir auch nur im Entferntesten an diesem Film NICHT gefallen könnte.
Vielleicht kann einen der stoiische Plot nach bester Erzähltradition zuerst verschrecken.
Ich gebe zu, dass es mehr als eine halbe Stunde dauerte bis ich einsah, dass hier kaum was zu kritisieren ist.
Wer an diesem Film irgendwelche Fehler findet darf sich bei mir melden
Warum aber ist es kein "Jahrhundertfilm"? Vielleicht ist es gerade die (oberflächliche) amerikanische Lebensweise, die den Betrachter nach diesem Film relativ ungerührt wieder in die Wirklichkeit entlässt.
Und, seien wir uns doch ehrlich: Ob da drüben in den USA Gängster umgenietet werden, vielleicht noch einer mit einer Kamera draufhält, lässt doch die Meisten von uns (relativ) kalt.
Auch die Einblicke in das dortige Nachrichtenwesen hauen keinen vom Hocker. So oder so ähgnlich hat man sich das ohnehin vorgestellt...
FAZIT Ein aalglatter Film nach den neuesten Vorgaben von "Political Correctness". Ich schätze mal, der Schnitt des Filmes wird eine beinahe abentuerliche Arbeit gewesen sein, denn den Kontrast zwischen einer gewissen Lethargie und der erzählten Geschichte zu halten, dürfte in diesem Falle keine leichte Arbeit gewesen sein.
Was bleibt, ist ein erfüllter Kinoabend.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ein amerikanischer Film der neuesten Machart also.
GRATULATION an den Regie-Novizen (2014).