Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuContol/ NuPower als Teil einer PA ?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
garamiel
gerade reingestolpert

NuContol/ NuPower als Teil einer PA ?

Beitrag von garamiel »

Wir veranstalten gelegentlich Konzerte im Wohnzimmer.

Da steht dann neben meiner Nu/Control/Power/Vera Anlage ein Mischpult für die Mikrofone und Instrumente welches mit einem aktiven Sub verbunden ist, der wiederum
über spezielle Kabel 2 passive Sattelitten versorgt.

Da stellt sich natürlich die Frage ob man das Mischpult nicht auch in die Nubert Anlage einschleifen kann, zumal ich noch einen aktiven Nubert Sub im Keller habe
den ich nur aus dem Kino holen müsste.

Ist doch irgendwie blöd im gleichen Raum eine zweite Anlage für die Livemusik zu haben. Hat jemand eine Idee ob man das Mischpult in die Nubert Anlage einschleifen
kann und wenn ja wie ?

Stellt sich ja auch die Frage wo die Lautstärke dann geregelt wird. Normalerweise wird sie ja am Mischpult eingestellt. Was passiert mit der Lautstärkeregelung der
NuControl.

Wäre euch für einen Rat sehr dankbar !
caine2011
Star
Star
Re: NuContol/ NuPower als Teil einer PA ?

Beitrag von caine2011 »

die nucontrol hat ja sowohl analoge als auch digitale ausgänge mit festpegeln, damit wäre das problem gelöst
einfach mischpult zwischen nc und endstufe und alles müsste wie gewünscht funktionieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
garamiel
gerade reingestolpert

Beitrag von garamiel »

caine2011 hat geschrieben:die nucontrol hat ja sowohl analoge als auch digitale ausgänge mit festpegeln, damit wäre das problem gelöst
einfach mischpult zwischen nc und endstufe und alles müsste wie gewünscht funktionieren
Das mit dem Mischpult zwischen Nucontrol und Nupower verstehe ich nicht. Dann könnte ich das Mischpult ja direkt an die Endstufe anschließen.
Der Ausgang für den aktiven Sub ist aber ja an der Vorstufe.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sorry ich ging jetzt davon aus, dass du die veroanlage als PA nutzen willst und die satelliten + sub einmotten

daher wäre es hilfreich, wenn du genau schreibst, was du genau machen willst und was du schon an boxen hast :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
garamiel
gerade reingestolpert

Beitrag von garamiel »

caine2011 hat geschrieben:sorry ich ging jetzt davon aus, dass du die veroanlage als PA nutzen willst und die satelliten + sub einmotten

daher wäre es hilfreich, wenn du genau schreibst, was du genau machen willst und was du schon an boxen hast :wink:
Danke für die Nachfrage . Ich habe bis jetzt immer ein Mischpult mit aktivem Sub und 2 Satelliten ausgeliehen. Jetzt möchte ich ein
eigenes Mischpult kaufen aber wenn möglich die vorhandenen Standboxen und den aktiven Sub nutzen anstatt da neue zu kaufen, die
Geld und Platz kosten und zusätzlich nur selten benutzt werden.

Ich würde also gerne den Ton vom Mischpult über das vorhandene Equipment ausgeben, aber trotzdem die Möglichkeit haben die
Lautstärke über das passive Mischpult zu regeln.

Die Idee ist also vom Mischpult über XLR in die Nucontrol zu gehen und über die Vorstufe den Sub anzusteuern und das Stereosignal
über die NuPower an die vorhandenen Standboxen auszugeben.

Die Frage ist, ob das geht ? :?:
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Ja klar.

Du stellst die Vorstufe dabei so laut ein, wie es maximal werden darf, wenn Du das Mischpult ganz aufdrehst.
Ergibt dann fast einen Limiter. ;)

Nur nicht vergessen, wieder runterzudrehen, bevor auf eine "normale" Quelle umgeschaltet werden soll. :sweat:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
garamiel
gerade reingestolpert

Beitrag von garamiel »

Vien Dank Jochen ! :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Der Verstärker ist hier aufgrund seiner Leistungsfähigkeit nicht das Problem.
Was wird gespielt und welche Instrumente sind im Spiel ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten