Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit welchem Film o. Musik Nuline Set Testen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Adiaturix
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mit welchem Film o. Musik Nuline Set Testen?

Beitrag von Adiaturix »

Meine Frau sagt, der Baum fällt direkt ins Wohnzimmer :mrgreen:
Ich hatte mal einen AW 443 zum Testen zu Hause... da hab ich die Szene auch mal angeschaut, und was soll ich sagen, da kommt schon nochmal deutlich mehr Druck. Will gar nicht wissen was mit einem größeren Sub da noch alles geht.
Aber die Regierung hat einstimmig beschlossen, dass wir keinen Sub brauchen :evil:

Irgendwie hat sie ja Recht, aber geil is es schon :D
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Haihappen »

Adiaturix hat geschrieben:
Aber die Regierung hat einstimmig beschlossen, dass wir keinen Sub brauchen :evil:

Irgendwie hat sie ja Recht, aber geil is es schon :D
Das fettgeschriebene ist das Beste :D. Aber Recht hat sie nicht ;).

Ansonsten kann ich: Celine Dion - Live in Las Vegas - A New Day empfehlen.
Das erste Lied ist der absolute Knaller.
Adiaturix
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Adiaturix »

Ich sag mal so, hätte ich den Sub unbedingt haben wollen wären die Koalitionsverhandlungen wohl in die Verlängerung gegangen. :lol:

Aber ich bin mit meinem Set sehr zufrieden, auch ohne Sub kann man´s ordentlich krachen lassen. Auch die Nachbarn werden es mir danken.
Außerdem hab ich nur einen Platz an dem der Sub aufgestellt werden kann. Und ohne Funklösung wärs mit dem Kabel auch schwierig geworden.

Deswegen
Irgendwie hat sie ja Recht
ABER,.............
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Maikel144 hat geschrieben:Noch ein paar Tipps von meiner Seite zu deiner Eingangsfrage.
Filme:
The Dark Knight (insb. die Eröffnungs- und die Tunnelszene, wie schon vorher von jemand erwähnt)
Olymus Has Fallen (Surround-Action von Anfang bis Ende)
Musik:
Supertramp - Live in Paris (wg. der Klarheit der Stimmen & Instrumente)
Metallica - Through The Never (Konzertfilm mit Tiefbass ohne Ende)

Viel Spass noch
Beide Filme habe ich, wird ich testen. Man das kostet Zeit. Kaum ist ein Film an schaut man mehr wie nur eine Sezene. Das Abmachen und die nächste Szene einlegen ist nicht so einfach ;-).
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
puni
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von puni »

Spectre
Und dann den englischen Originalton.
Anfangsscene Day of the Dead. Die Trommeln und dann wenn James Bond aus dem Zimmer im Hotel auf den Balkon steigt...

Viel Spaß!

Meine Nachbarn haben sich nicht wie befürchtet bei mir beschwert...
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

sandiego hat geschrieben: Noch eine Frage, sind S-Laute mit guten Lautsprechern immer so deutlich zu hören?
Mein persönlicher Eindruck, als ich die nuLine 284 zuhause hatte, war der selbe. Mir spielten die zu "aggressiv" im Hochton,
da waren die nuLine Vorgänger (wie hier schonmal erwähnt wurde) tatsächlich angenehmer. Richtig perfekt sind für mich und
meine Ohren, die aktuellen nuVero Lautsprecher. Die bieten für mich auch bei Markenübergreifenden Tests, das schönste Klangerlebnis...

Ist aber alles Geschmacksache :)

Edit: Zum eigentlichen Thema, kann ich Dir zum testen "LICHTMOND - The Journey" ans Herz legen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die nuLines bekommt man z. Bsp. mit dem ATM aber relativ gut abgestimmt. Wenn es arg heftig wurde, habe ich das ATM immer ganz leicht reingenommen und die Höhen leicht abgesenkt.

Eines darf man nicht vergessen: wer mit Audyssey hört, muss sich zwangsläufig was mit den Höhen einfallen lassen.

Meine Bändchen spielen einen perfekten Hochton, ich kenne keinen besseren, aber wenn ich Audyssey reinnehme, wird's da auch schnell mal unangenehm. Hört sich zu hart und zu spitz an.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

sandiego hat geschrieben:....Wer noch ein paar Tips zur richtigen Aufstellung Front, Rear hat oder zur Einstellung am AVR (Übergangsfrequenz, EQ, DSP direkt, linear, natürlich oder Front). Ich wäre dankbar....Noch eine Frage, sind S-Laute mit guten Lautsprechern immer so deutlich zu hören?..
Hallo,

ein paar Tipps, wie man die Höhenwiedergabe etwas "sanfter" hinbekommt.

1. Neu einmessen der nuLines in Stellung „brillant“, dann werden die Höhen beim Einmessen schon etwas "entschärft" :mrgreen: . Wenn alles fertig ist, die nuLines in Stellung "sanft" bringen. Einfach mal etwas länger auf Dich wirken lassen.
2. Einstellung beim AVR in Stellung "natürlich" bringt die "sanftesten" Höhen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Meine Bändchen spielen einen perfekten Hochton, ich kenne keinen besseren, aber wenn ich Audyssey reinnehme, wird's da auch schnell mal unangenehm. Hört sich zu hart und zu spitz an.
Hier kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber Musik läuft hier nur über einen Stereo-Amp. Ein ATM hatte ich beim Test damals allerdings keines dabei.
Die nuLine 284 konnten mich damals nicht so recht überzeugen, was aber nicht bedeutet, das es sich um schlechte LS handelt. Nach vielen Hörterminen und einigen Tests zuhause, hatte ich am Ende LS von Monitor Audio Gold und Nubert nuVero in der Endauswahl. Gekauft hab ich dann ein nuVero Set...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

kow123 hat geschrieben:
sandiego hat geschrieben:....Wer noch ein paar Tips zur richtigen Aufstellung Front, Rear hat oder zur Einstellung am AVR (Übergangsfrequenz, EQ, DSP direkt, linear, natürlich oder Front). Ich wäre dankbar....Noch eine Frage, sind S-Laute mit guten Lautsprechern immer so deutlich zu hören?..
Hallo,

ein paar Tipps, wie man die Höhenwiedergabe etwas "sanfter" hinbekommt.

1. Neu einmessen der nuLines in Stellung „brillant“, dann werden die Höhen beim Einmessen schon etwas "entschärft" :mrgreen: . Wenn alles fertig ist, die nuLines in Stellung "sanft" bringen. Einfach mal etwas länger auf Dich wirken lassen.
2. Einstellung beim AVR in Stellung "natürlich" bringt die "sanftesten" Höhen.
Danke für den Tipp. Ich werde am WE nochmal neu Einmessen. 8)
aaof hat geschrieben:Die nuLines bekommt man z. Bsp. mit dem ATM aber relativ gut abgestimmt. Wenn es arg heftig wurde, habe ich das ATM immer ganz leicht reingenommen und die Höhen leicht abgesenkt.

Eines darf man nicht vergessen: wer mit Audyssey hört, muss sich zwangsläufig was mit den Höhen einfallen lassen.

Meine Bändchen spielen einen perfekten Hochton, ich kenne keinen besseren, aber wenn ich Audyssey reinnehme, wird's da auch schnell mal unangenehm. Hört sich zu hart und zu spitz an.
Ich habe mir viele Lautsprecher angeschaut und auch gehört. Die XTZ sind sehr interessant. Allerdings möchte ich Musik und Film in einem Set kombinieren. Viele Center sind für mein Bedarf einfach zu Hoch. Ich bekomme Sie einfach nicht unter. Aus diesem Grund sollte er nicht höher wie 17 cm sein. Da wird es dann eng mit den Systemen.
Hinzu kommt auch immer der Preis.

Mein Limit lag einmal bei 2000 Euro für ein 5.0 Set oder 7.0 (das wäre ein NUBOX Set). Mit dem Nuline Set bin ich nun weit drüber. Mehr sollte es nicht werden.[quote="NoFate

Mein persönlicher Eindruck, als ich die nuLine 284 zuhause hatte, war der selbe. Mir spielten die zu "aggressiv" im Hochton,
da waren die nuLine Vorgänger (wie hier schonmal erwähnt wurde) tatsächlich angenehmer. Richtig perfekt sind für mich und
meine Ohren, die aktuellen nuVero Lautsprecher. Die bieten für mich auch bei Markenübergreifenden Tests, das schönste Klangerlebnis...

Ist aber alles Geschmacksache :)

Edit: Zum eigentlichen Thema, kann ich Dir zum testen "LICHTMOND - The Journey" ans Herz legen.[/quote]

Danke für Deinen Eindruck.

Wie oben gerade geschrieben, ich komme von einem Dali Zensor Set über ein Nubox Set nun zum hochwertigen Nuline Set.
In meinen ersten Beiträgen hatte ich mich hier beraten lassen und man hat mir bei der Frage Nubox oder Nuline, klar das Nuline Set empfohlen.
Dann habe ich noch ein weiteres Jahr gespart (immerhin ich habe 4 Kinder). Nun steht das Nuline Set hier und zwar das große :-), nun wird auf die Vero Serie verwiesen.
Größer, besser geht halt immer, aber es gibt auch ein Limit. Das wäre mit der Nuline erreicht.

Eines muss ich nun sagen. Ich habe viel unterschiedliches Material getestet. Bei Filmen von der Disk, hört sich alles wunderbar an. Die S-Laute sind nicht aggressiv, der Hochton völlig Ok. Was mir aufgefallen ist, alles wird sehr Detailreich aufgegliedert, Sand, Wasser, Steine.
Aber ich höre keine Windgeräusche mehr in den Filmen oder nur noch sehr selten. Das verwundert mich nun etwas.
Auch hört sich die Nuline 24 manchmal sehr hell an (Regen, Sand, Wasserfall, Blätter). Somit passt die Aufstellung noch nicht?

Bei Musik oder im TV sind die S-Laute mal da und mal nicht. Ich denke es hängt an den Aufnahmen und meines Raumes (Laminat, große Fensterfront, lackierte Möbel. nähe zur Seitenwand).

Kann mir jemand einen Tipp zur Aufstellung der Nuline 24 geben? Benötigt der Dipolbetrieb einen großen Wandabstand, Front eher nach vorne oder auf den Zuhörer gedreht?

Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob der Hochton so aggressiv ist oder man eben so viel mehr an unterschiedlichem Klang wahrnimmt von Hochton bis in den Tiefton??
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Antworten