Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Logan68 »

Nicht nur die Presse hat was dagegen: Das "echte" AUDI-CVT wurde mangels Akzeptanz durch den Kunden im Nachhinein künstlich in "definierte Stufen" unterteilt, weil der "Gummiband-Effekt" nicht gut ankam
voellig Banane :roll: Mir hat das Fahrverhalten total gefallen, auch akkustisch. Der 6Zylinder klang dabei sehr angenehm. Was der Bauer nicht kennt oder gewohnt ist.....
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Logan68 hat geschrieben:voellig Banane :roll: Mir hat das Fahrverhalten total gefallen, auch akkustisch. Der 6Zylinder klang dabei sehr angenehm. Was der Bauer nicht kennt oder gewohnt ist.....
Ich habe zwar (leider) keinen 6-Zylinder, aber auch mit dem Sound des Boxers gefällt mir das Fahr- bzw. Schaltverhalten sehr gut.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Mir gefällt das so auch, das "Schaltverhalten" sowie der Boxersound.

Gerade aber bei Toyota Hybriden finde ich das Getriebe technisch einfach genial, genial einfach.

Wenn ich dann etwas lesen muss von variabler Verdichtung und den restlichen technischen Firlefanz welcher sich heute unter der Haube befindet......das ist technischer Overkill für einen Wirkungsgrad welcher vielleicht mit dem des einfachen Hybridsystemes gleichzieht.
Völlig daneben bei dem Aufwand und in der Praxis bestimmt wieder nicht zu erreichen.

Das technisch Einfache hat sich schon immer durchgesetzt und das wird in naher Zukunft die e-Mobilität sein.
Ganz sicher auch ohne Wasserstoffbomben, da technisch schon wieder viel zu kompliziert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Brette hat geschrieben: Gerade aber bei Toyota Hybriden finde ich das Getriebe technisch einfach genial, genial einfach.
Ich hatte vor dem Subaru einen Prius. Das war für mich das beste Getriebe (und Antriebskonzept), das ich jemals hatte. Dass der Subaru ein (mechanisches) CVT hatte, machte den Rückschritt auf ein Auto V1.0 wenigstens etwas erträglicher, da das "Schaltverhalten" ähnlich ist :wink: . Nur der Verbrauch leider nicht :twisted:
Brette hat geschrieben: Wenn ich dann etwas lesen muss von variabler Verdichtung und den restlichen technischen Firlefanz welcher sich heute unter der Haube befindet......das ist technischer Overkill für einen Wirkungsgrad welcher vielleicht mit dem des einfachen Hybridsystemes gleichzieht.
Ja, das sehe ich auch so. Es gibt ein sehr wirkungsgradstarkes Antriebssystem mit rekorderverdächtiger Zuverlässigkeit und geringenm Schadstoffausstoss seit 1997 - man muss sich das mal vor Augen halten: Seit 20 Jahren!

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Christian H hat geschrieben: Es gibt ein sehr wirkungsgradstarkes Antriebssystem mit rekorderverdächtiger Zuverlässigkeit und geringenm Schadstoffausstoss seit 1997 - man muss sich das mal vor Augen halten: Seit 20 Jahren!
Eigentlich traurig!

Ich muss gestehen, ich habe das System auch erst vor 5 Jahren verstanden bzw. das erste Mal näher betrachtet.
Zuvor sah ich den Prius auch als lustige Ökorickscha welche auch nicht besser als ein Diesel ist.
Heute würde ich ihn oder einen seiner technischen Verwandten kaufen.

Nun bin ich aber mal auf meinen Firmenwagen (Auto 1.0 / TSI / HS) gespannt und wie er sich über die Jahre schlagen wird.


Gruß
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Ganz sicher auch ohne Wasserstoffbomben, da technisch schon wieder viel zu kompliziert.
Der Gag will einfach nicht zünden, ob der aktuell angespannten politischen Weltlage.
Und ich stelle die Behauptung auf, das ein Hochenergie-Akku explosiver ist als eine Brennstoffzelle. :wink:
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Ganz sicher auch ohne Wasserstoffbomben, da technisch schon wieder viel zu kompliziert.
Der Gag will einfach nicht zünden, ob der aktuell angespannten politischen Weltlage.
Ich kann keinen Witz erkennen?!?
Weyoun hat geschrieben: Und ich stelle die Behauptung auf, das ein Hochenergie-Akku explosiver ist als eine Brennstoffzelle. :wink:
Akkus mit welcher Chemie?

In der Regel explodieren oder brennen Li-Ion Akkus nicht, sie gasen über ein Überdruckventil aus.
Bei Li-Pos (Smartphone / Modellbau) ist meist aber doch Feuer im Spiel.
Trotzdem werden diese Millionenfach auf dem Nachttischen die ganze Nacht geladen, was ich übrigens nicht tue. :wink: :wink:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Brette hat geschrieben: Ich muss gestehen, ich habe das System auch erst vor 5 Jahren verstanden bzw. das erste Mal näher betrachtet.
Zuvor sah ich den Prius auch als lustige Ökorickscha welche auch nicht besser als ein Diesel ist.
Heute würde ich ihn oder einen seiner technischen Verwandten kaufen.
Ja, ich auch (wieder). Hätte es damals den RAV4 Hybrid schon gegeben, wär's wohl kein Subaru geworden. Allerdings brauche ich mittlerweile den Allrad nicht mehr unbedingt. So würde auch ein Auris Touring Sports reichen, was verbrauchstechnisch nochmals besser wäre. Der ist mit 4.5 bis 5.5 Litern im Alltag zu bewegen.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Ich kann keinen Witz erkennen?!?
Eine Massenvernichtungswaffe mit einem explodierenden Wassertoff-Tank gleichzusetzen? Oh mann... :roll:
Brette hat geschrieben:In der Regel explodieren oder brennen Li-Ion Akkus nicht, sie gasen über ein Überdruckventil aus.
Also bei Tesla gab es in näherer Vergangenheit diverse Autos, welche ein bis zwei Tage nach einen Unfall ausbrannten, weil die defekte Akku-Zellen langsam aber stetig wärmer wurden und irgendwann die Entzündungstemperatur überschritten haben. Und Tesla nutzt Akkus, die denen von Smartphones nicht so unähnlich sind. Wenn da mal eine Charge "schlecht" ist...
Brette hat geschrieben:Bei Li-Pos (Smartphone / Modellbau) ist meist aber doch Feuer im Spiel.
Wie gesagt, nicht alle Autohersteller setzten bereits auf teure Akku-Technik. Auch hier gilt "Geiz-ist-geil".
Brette hat geschrieben:Trotzdem werden diese Millionenfach auf dem Nachttischen die ganze Nacht geladen, was ich übrigens nicht tue. :wink: :wink:
Ich schon, denn mein Netzteil kann nur 500 mA Ladestrom über USB bereitstellen. :wink:
Ein neues Smartphone, das via USB 3.1 lädt (> 5 V und > 2 A => also > 10 Watt Ladeleistung) möchte ich auch nicht auf dem Nachttisch stehen haben, während ich schlafe. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Neben Apple nun auch Google, die den Schwanz einziehen:
http://www.n-tv.de/auto/Google-nimmt-be ... 12931.html

Auf einmal wollen sie mit den anderen Herstellern "kooperieren", genmauso wie Apple, als sie im Sommer die Reißleine gezogen haben.

Ist wohl doch nicht so einfach, ein vollständiges Auto zu bauen? :wink:
Antworten